Pflanzen haben Sonnenbrand?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Pflanzen haben Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:30 Uhr  ·  #1
Ich hab die Pflanzen vorgestern in den Garten gepflanzt. Gestern hat die Sonne den ganzen Tag draufgeknallt, aber am Abend sahen die noch gut aus. Heute Mittag waren die Pflänzchen nur ein paar Stunden der Sonne ausgesetzt (Die Tomaten die ganze zeit). Die P. caerulea hab ich durch Tücher Schattiert, aber auch die hat ein Blatt mit solchen gold gelben Flecken.
Könnte das Trotzdem ein Sonnenbrand sein?

Die Tomatenpflanze (1)


Die Tomatenpflanze (2)


Tomatenblatt (1)


Tomatenblatt (2)


P. caerulea


P. caerulea Blatt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzen haben Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:37 Uhr  ·  #2
Ja das ist Sonnenbrand! Da kannste nix machen, ist nun passiert!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen haben Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 19:09 Uhr  ·  #3
Und was passiert jetzt mit den Blättern?
Schadet das den Pflanzen sehr?
Soll ich die Pflanzen jetzt trotzdem abdecken, wenn die Sonne wieder so scheint, oder passen die sich an?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen haben Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 19:51 Uhr  ·  #4
hallo

stehen die ohne schutz draussen die müssen ein dach haben, weil sie regen empfindlich sind am besten so ein tomatenhaus aus folie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen haben Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:41 Uhr  ·  #5
Also...soweit ich weiss, regenerieren sich die geschädigten Blätter nicht mehr, aber die Neuaustriebe werden wieder grün....zumindest ist es bei meiner Chili so....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen haben Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 12:53 Uhr  ·  #6
Hallo,
meine Passis mußten auch schon fast alle nach draußen ....und haben fast alle Sonnenbrand....obwohl die in einer bewölkten Wetterphase rauskamen...lässt sich halt nicht immer vermeiden..die geschädigten Blätter fallen ab evtl. leiden auch frische Triebspitzen.....einfach ausknipsen, dann kommen neue Seitentriebe...die verbrannten Blätter verlieren sie in der Regel....wie das bei den Tomaten ist, weiß ich allerdings nicht...aber richtig ist, dass die einen Regenschutz benötigen.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 20:27 Uhr  ·  #7
Ich hab meine Bougainvillea mühsam über den Winter gebracht, die Blätter waren zwar ziemlich hell und alles ein bischen gagelich, aber Allgemeinzustand gut - leider hab ich beim rausstellen nicht dran gedacht, dass Sonne wandert .. Alle Blätter waren schwarz verbrannt. Ich hab sie jetzt mal geschnitten und die nicht so tollen Triebe auch, wäre so schade, hab sie vor 4 Jahren bei Aldi als Ausschuß für 39 Cent ganz winzig gekauft und gehofft, daß sie dieses Jahr zum ersten Mal blüht - Selber Schuld - Also ganz wichtig: SONNE WANDERT!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.