Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 19:38 Uhr  ·  #16
Es sind momentan nur die beiden größeren Pflanzen (etwa 2 Wochen älter als die anderen) betroffen.

Beim Gewächshaus hatte ich heute den ganzen Tag die Türen offen und jetzt eine Temperatur von 6 Grad drin. Die beiden Pflänzchen stehen seit heute morgen im freien vor dem Häuschen.

Vielleicht lass ich die beiden heute Nacht nochmal ins Häuschen rein
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 20:10 Uhr  ·  #17
Also ein richtiges Gewächshaus, kein warmes Zi.-gewächshaus? Das klingt gut, wenn die´s wirklich so kühl brauchen.

Oh Mann, ich drück Dir so die Daumen? Gewöhne ruhig die anderen auch schon an tiefere Temperaturen, vielleicht hilft´s...

Heike
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim-Hofheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 20:20 Uhr  ·  #18
Hallo!
Ich wollte keine fremden Samen für den Ableger verwenden.
Es soll wie oben beschrieben ein "Teil" vom jetzigen Baum werden. Sentimentale Geschichte

Weiß jemand Rat?

seuge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:49 Uhr  ·  #19
Ja, ist ein richtiges kleines Gewächshaus
Werd mal weiterhin mitteilen wie es läuft.

@ seuge
Hast du schon mal Schoten an eurem Schlafbaum gefunden.
Weiß nicht ab welchem alter er solche ausbildet.
Schau mal hier
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0477
Da sind viele Infos drin

Gruß
Michi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 23:45 Uhr  ·  #20
Hallo Seuge,

wenn Du´s schon so oft versucht hast mit Steckis bleibt wohl nur der Versuch mit Samen. Vielleicht hatte der Baum schon mal Blüten und danach Schoten?
Damit müsste es gehen, auch wenn die echt zickig sind und oft mißlingen.

Hier mal ein Link zum Durchlesen. Das mit den Steckis ist auch bei andern schon schief gegangen, hab´s allerdings jetzt nur überflogen. Klick mal das Grüne an ---> Schlafbaumthread

Trotzdem viel Glück
Heike
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:00 Uhr  ·  #21
Hallo Melanie,

dann hast du die Mimose Pudica. Diese ist aber keinesfalls winterhart. Auch in 2 Jahren nicht. Da hat dir die Verkäuferin eine falsche Info gegeben. Die Pudica ist eine reine Zimmerpflanze, die es nicht überstehen würde wenn du sie nach draußen stellst. Sie währe alleine schon durch den Wind zu sehr gestresst das sie das nicht überleben würde

Schau einmal hier, dort stehen genaue Pflegehinweise

http://www.mimosa-pudica.de/pflege.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:57 Uhr  ·  #22
Ich habe heute morgen endlich meine Schlafbaumsamen wieder gefunden und werde einen letzten Versuch machen!!!

Die kommen dann ganz schnell raus!!!

Schauen wir mal! ich werde berichten!
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim-Hofheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 06:49 Uhr  ·  #23
Hallo und vielen Dank für die nützlichen Infos.

Geblüht hat der Baum zwar schon, aber so Samentaschen hat er noch keine gebildet. Vielleicht macht er es ja dieses Jahr. Ich bleib aber am Ball und halte Euch auf dem laufenden.

Gruß
seuge
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 08:00 Uhr  ·  #24
Hallo Seuge,

dann spiel doch in diesem Jahr einmal Bienchen, damit der Baum Schoten bildet
Azubi
Avatar
Herkunft: gelsenkirchen
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 20:20 Uhr  ·  #25
Aloha,
bin auch neu hier auf dieser Seite und versuche auch mal mich hier zurecht zu finden.

Ich habe mir auch vorgenommen Albizia Julubrissin´s zu züchten. Also habe ich mir Samen bei Ebay bestellt, hier alle erdenklichen Themen dazu gelesen und es folgender maßen gemacht.
20 Samen mit heiß Wasser übergossen, 10 davon habe ich vorher angefeilt. ZU jeder möglichen Zeit so lange ich zuhause war, habe ich die Töpfchen auf Wärmflaschen oder in die Sonne gestellt.
5 Samen von den nicht-angefeilten sind innerhalb von ca. 3 Tagen gekeimt. Aus dem kompletten Rest ist leider nichts geworden. Was ich nicht so ganz verstehe. Alle Samen wurden in die gleiche (normale Erde) gesät und mit einer Folie überzogen.

Dann habe ich es mit wieder 5 neuen versucht und sie erst nach dem Quellvorgang angefeilt. Hier ist aus einem was geworden, wächst aber verdammt langsam.

Nun wieder mit 5 Stück, nach dem Quellvorgang gefeilt und diesmal in Anzuchterde gesät (wieder mit Folie drüber). Leider ist hierraus nichts geworden.

Nun bin ich absolute Perfektionistin und ich verstehe einfach nicht warum daraus nichts wird *grml*. Ob die Samen evtl zu alt waren???

Hat noch jemand einen Tipp? Lohnt es sich so ein richtiges Zimmergewächshaus mit Heizmatte und co zu kaufen????

Danke für eure Hilfe
Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 21:48 Uhr  ·  #26
Hallo und schade um Deine vielen Versuche!

Ich behandle die Albizia - Samen immer als "Lichtkeimer" - d.h. ich bedecke sie nur gaaaanz wenig mit Erde/Kokohum.

Angefeilt hab ich sie überhaupt noch nicht - kann es sein, dass sie dadurch leicht verletzt wurden???

Gutes Gelingen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 22:19 Uhr  ·  #27
hallo mephistia,
ich kann mich da der moni nur anschließen.
Die Samen der Schlafis haben immer eine sehr große Keimrate. Meine letzte hatte ich am 5.5 gesät und am 7.5. waren die meisten schon gekeimt. Ich lege die so in die Erde wie sie sind, ohne anfeilen (wo hast du das denn her ) und nur weenig mit Erde bedecken.
Da brauchst du auch kein beheizbares Gewächshaus dazu. Wenn die Schlafis hallwegs groß sind, so nach ca. 2 Wochen, müssen die dann auch mal an die natur gewöhnt werden. Die Absenkung der Temperatur in der Nacht, am besten nach draußen. Drinnen verkümmern die und fallen um.

Noch viele Erfolge

LG Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 23:02 Uhr  ·  #28
Hallo Mephista,

schließe mich meine Vorrednerinnen an. Als ich meinen "großen" Versuch machte und alle Samen (etwa 35) aussäte machte ich folgendes: Alle Samen mit heißem Wasser übergossen und 24 Stunden in lauwarmen Wasser zum vorquellen. Danach habe ich alle Samen in einen Keimbeutel mit Perlite und auf das Südfenster gelegt. Die Keimquote war ja sehr hoch, denn es keimten nur 2 oder 3 der Samen nicht.

Weiß auch nicht woher du dir Info hast, die Samen anzufeilen. Ich habe noch nie gehört, dass Akaziensamen angefeilt werden sollen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 07:41 Uhr  ·  #29
Akaziensamen sind keine Albizzias...die sind etwas anders zu behandeln

Akaziensamen keimen nur, wenn man die richtig heiß abbrüht.

Ich vermute aber wie Moni, dass mephistia die evtl verletzt hat. Ich habe gerade Samen von der Albizzia E.h. Wilson ausgesät und die keimen fast alle...ohne anfeilen.

DIe mögen es auch nicht unbedingt kuschelig. Ich hatte vor Jahren mal welche im Wohnzimmer ausgesät (über Winter) da tat sich gar nichts und sobald die draußen standen sind über 50% gekeimt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 22:59 Uhr  ·  #30
Hallo Mel,

was ist denn Albizzia E.h.Wilson Vielleicht hast du mal ein Bild Bin ja immer auf der Suche
Und lässt du die Samen wässern Also habe ich noch nie gemacht und bin immer erfolgreich.

LG Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.