Suche Herrmann schon lange

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Suche Herrmann schon lange

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 09:40 Uhr  ·  #1
Hallo

Vielleicht kennt jemand von Euch noch den Herrmann?
Ich hatte vor langer Zeit mal ein Rezept davon finde es aber nicht mehr
Ich weis nur noch das es ein angesetzter Teig war der 5 Tage gehen mußte und den wo man ab und zu umrühren muß.
Würde mich sehr darüber freuen ,wenn es noch jemand von Euch weis.

Gruß
Fleisiges Lieschen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Suche Herrmann schon lange

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 09:46 Uhr  ·  #2
Hi Lieschen,

Hermann musste ab und zu gefüttert werden und dann wurde er am zehnten Tag mit einem Sirup verrührt und gebacken. Den kenn ich auch noch - das war eine Art Hefe-Sauerteig, der sich vermehrte und weitergegeben werden konnte.
Nach einiger Zeit wollte man ihn nicht mehr, weil man zuviel von dem Zimtsirup hatte, aber nahc einer Weile schmeckt er wieder.
Müßte mit Hefe und Weizenmehl eigentlich auch selbst ansetzbar sein, Hefe, Zucker, Weizenmehl, Wasser und ab gehts.
guck mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann-Teig
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche Herrmann schon lange

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 10:00 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche Herrmann schon lange

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 11:56 Uhr  ·  #4
Bitte beachten!

Das ist eine Rubrik für fertige Rezepte:

forum/ftopic3896.html

Alle Beiträge mit Smalltalk werden gelöscht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche Herrmann schon lange

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 15:18 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten und die Seiten,werde gleich nachschauen und ihn mal ausprobieren.

Gruß
Lieschen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.