Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 21:46 Uhr  ·  #16
Hiho,

richtig, daran kann es auch nicht liegen - gibt aber noch viele, viele andere Faktoren...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 08:16 Uhr  ·  #17
Stimmt! Das verraten wir aber nicht, das wird sonst eine unendliche Geschichte

LG
Mel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Melonenbirne

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 18:38 Uhr  ·  #18
Oh Hilfe, dann muss ich ja schleunigst meine Melonenbirnen-Planzen aus den Garten holen und in Töpfe pflanzen, um sie in den Keller zu stellen. Was habe ich mir da beim Einkauf nur eingehandelt.


Wilhelmina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 18:43 Uhr  ·  #19
Hallo Wilhelmina,

ja, zu spät ist es ja noch nicht da es nachts ja noch um die 5-10°C hat aber der erste Frost wird sicher nicht lange auf sich warten lassen und ich bin mir sicher, dass es dann um die schöne Birnenmelone gewesen wäre.

'Eingehandelt' hast Du Dir eine schöne exotische Pflanze die sogar noch leckere Früchte im nächsten Sommer liefern wird

Darum beneiden Dich sicherlich einige, auch ich denn meine sind erst knapp 1 cm groß

Viel Erfolg mit der Birnenmelone!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 21:22 Uhr  ·  #20
hat jemand von euch samen von der birnenmelone?würde das gern auch mal versuchen.

lieb egrüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 10:53 Uhr  ·  #21
ich hab auch paar samen geschenkt bekommen, die sind allerdings bissl alt schon. werds aber trotzdem versuchen mit der aussaat, kann ich damit schon jetzt anfangen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:10 Uhr  ·  #22
meine samen sind alle gut gekeimt, juchee, wie groß muss denn der topf sein, wo ich sie ab april einsetze? möchte sie aufn balkon halten,.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:22 Uhr  ·  #23
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 20:10 Uhr  ·  #24
meine sämnlinge sind jetzt ca 5 cm groß. würde sie am liebsten jetzt schon rauspflanzen, bei diesem super wetter. ich weiß gar nicht, wie ich die pflanzen am besten unterbringen soll, mein balkon ist jetzt schon reichlich voll
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 21:44 Uhr  ·  #25
Meine Samen haben leider noch nicht gekeimt, aber die sind ja auch erst seit 4 Tagen in der Erde. Auspflanzen würde ich sie noch nicht. Die sind doch recht temperaturanfällig. Und ich hab auch irgendwo gelesen, dass man sie erst nach den Eisheiligen rauspflanzen soll.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 12:15 Uhr  ·  #26
[quote="passirob"]
Die Samen werden vom Fruchtfleisch befreit und auf einem Zewa für ca. 3-4 getrocknet.

[/quote]

3-4 was...tage..stunden ...jahre XD..ne jetzt mal im ernst...tage oder stunden
bin a bissle grün hinter den ohren was sowas angeht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 16:08 Uhr  ·  #27
Ich glaube es sind 3-4 Tage gemeint. Denn das Fruchtfleisch muss ja richtig gut abtrocknen, damit man es wirklich sauber vom Samen befreien kann. Sonst besteht die Gefahr, dass sie schimmeln.

Meine Pepinos wachsen zur Zeit wie wild. Ich habe 2 in Hängeampeln und 2 in tieferen Schalen gepflanzt. Wenn sie so weitermachen, dann könnte das glatt was mit ner schönen Ernte werden

Fotos mach ich in der nächsten Woche, wenn das Wetter wieder schöner ist.

Was machen eure Pflänzchen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 09:31 Uhr  ·  #28
meine wachsen, sind ca 15 cm hoch. und dann wächst eine, wo ich aber eher glaube, es ist eine sonnenblume, weil sie so schnurgerade nach oben wächst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 10:46 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von vulpecula
meine wachsen, sind ca 15 cm hoch. und dann wächst eine, wo ich aber eher glaube, es ist eine sonnenblume, weil sie so schnurgerade nach oben wächst.


Hallo,

das die so schnurgerade nach oben wächst heißt nicht unbedingt dass das ne Sonnenblume sein muss. Meine Pepino wächst genauso und hat nun schon erste Blüten angesetzt. Schätze das hat einfach was mit dem Standort und den weiteren äußeren Bedingungen zu tun.

Wollte meine erst als Hängepflanze haben, aber dafür ist sie mittlerweile zu hoch hinausgewachsen. Die will eindeutig nicht hängen. Jetzt steht sie im Topf auf dem Fensterbrett und konkurriert in Sachen Wachstum mit meiner kleinen Musa basjoo.

Gruß Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 12:09 Uhr  ·  #30
@Sunnii: Deine hat schon Blüten angesetzt? Oh wie schön. Meine noch nicht, aber dafür wuchert die förmlich vor sich hin. Ist auch schon 25cm hoch.
Ich hab 2 als Ampelpflanzen und 2 in Kübeln. Machen sich bisher beide gut. Hier mal ein Bild von meiner Ampel-Pepino. Ich glaub, sie kann sich ans "Hängen" gewöhnen

Zeigt doch auch mal eure Schönheiten
CIMG2102.JPG
CIMG2102.JPG (150.51 KB)
CIMG2102.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.