Braune Parasiten, wie Pocken an meiner Mandarine-Schildläuse

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Braune Parasiten, wie Pocken an meiner Mandarine-Schildläuse

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen wie diese seltsamen Parasiten/Läuse heißen die meine Mandarine befallen haben?
IMG_5424.jpg
IMG_5424.jpg (64.82 KB)
IMG_5424.jpg
bild
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Braune Parasiten, wie Pocken an meiner Mandarine-Schildläuse

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:24 Uhr  ·  #2
schildläuse. uiuiui, da ist ja fast alles zu spät. zeig doch mal die ganze pflanze. hat die auch noch blätter?
das ist echt krasser befall. ich weiß nicht, ob du da mit absammeln fertig wirst.
bei mir würde die gute in die tonne wandern, wär mir einfach zu eklig.
lg, pokkadis
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

wie traurig

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:40 Uhr  ·  #3
wow, danke für die ultra schnelle antwort.
oh, das ist aber schade, also die pflanze sieht unten noch sehr gut aus, nur oben wo sie sich verzweigt, also die neuen triebe sind, da ist der befall so stark. ich habe sie schon mit läusegift besprüht aber ich glaube da haben die blätter mehr gelitten als die viecher selber. meinst du wenn ich die triebe abschneide überlebt die gute pflanze?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Braune Parasiten, wie Pocken an meiner Mandarine-Schildläuse

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:44 Uhr  ·  #4
zeig doch mal die ganze pflanze. aber so wie es klingt, würd ich da abschneiden, wo der befall so stark wird. abduschen würd vielleicht auch helfen, auch gegen das gift, das jetzt auf der pflanze ist. die restlichen läuse absammeln und täglich kontrollieren, ob wieder neue da sind. umtopfen wär auch nicht schlecht. dann könntest du das in den griff kriegen.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Braune Parasiten, wie Pocken an meiner Mandarine-Schildläuse

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:45 Uhr  ·  #5
Hallo
bei Schildläusen habe ich mit Neudorffs Spruzit Af Schädlingsfrei gute Erfahrungen gemacht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Braune Parasiten, wie Pocken an meiner Mandarine-Schildläuse

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:47 Uhr  ·  #6
je nachdem, ob man gern mit gift hantiert oder zur natürlichen bekämpfung schreitet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Braune Parasiten, wie Pocken an meiner Mandarine-Schildläuse

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:55 Uhr  ·  #7
Ich bin auch kein Freund von Gift! Den Ficus, den ich auf der Arbeit behandeln musste, wäre sicherlich bei seinem Befall eingegangen. Deswegen: Gute Erfahrungen mit dem Mittel.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

gift

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 23:02 Uhr  ·  #8
das mit dem gift ist natürlich so eine sache, da bin ich auch immer sehr vorsichtig weil ich 2 hunde habe, da kann und sollte man eh nicht alles nehmen, aber so ein klein wenig um die gute pflanze zu retten.
ich werde , da ich dank eurer hilfe ja nun weiss um was es sich handelt, erst einmal die natürlichen methoden ausprobieren. foto von der ganzen pflane reiche ich nach. die pflanze steht draussen und ich bin so gut wie fertig fürs bett
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.