Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 20:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mich eben erst angemeldet und habe direkt eine Frage an Euch.
Seit November bin ich glückliche Besitzerin einer Tacca chantrieri. Bisher hat sie mir keinen Kummer bereitet aber jetzt fängt sie an.

Als Info vorweg: sie steht neben meinem Südfenster, im Halbschatten. Dieser Bereich hat ihr bis jetzt auch gefallen, zumindest im Winter. So gut, dass sie fünf große Kindl gebildet hat und drei noch entwickelt.

Letzte Woche habe ich dann die fünf sehr gut ausgebildeten Kindl von der Mutterpflanze getrennt, die anderen drei habe ich, da sie noch viel zu klein sind, an der Mutterpflanze gelassen. Bei der Aktion habe ich auch die Wurzel auswaschen müssen da ich beim Trennen Würmer und Eier in der Erde hatte.

Seit der ganzen Aktion lässt sie alle Blätter hängen. Trotz gießen und besprühen richtet sie die nicht auf. Ich habe sie am Tag der Trennung von den Kindl auch wie immer gut gegossen. Da die Erde noch recht gut feucht ist habe ich ihr gestern nochmal ein Schluck Wasser gegeben, täglich besprüht habe ich sie auch.

Woran kann es jetzt Eurer Meinung nach liegen das sie die Blätter hängen lässt?
Sollte ich sie jetzt vielleicht umstellen übern Sommer das es jetzt vielleicht doch zu hell ist?
Oder war es falsch gleich die fünf Kindl abzunehmen und sie ist jetzt einfach nur erschöpft?

Ich bin für jeden Rat offen und Dankbar.
Grüße Kitty07
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:33 Uhr  ·  #2
Es kann sein das du unbemerkt Wurzeln verletzt hast.
Allerdings vermute ich das du sie übergossen hast , die Tacca soll leicht feucht gehalten werden, aber nur während der Blüte täglich etwas gegossen werden.

Mein Tipp wäre sie umgehend in neues Substrat zu setzen (dabei darauf achten das die Erde torfhaltig ist, die Taccas mögen das) und mische etwas Perlite drunter, das macht die Erde schön luftdurchlässig.

**Leicht** angießen und täglich spühen.

En Foto von der Pflanze im jetzigen Zusand und auch von den Wurzeln wäre zudem noch sehr hilfreich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 07:16 Uhr  ·  #3
Hallo,

Dank für deinen Tipp. Ich werde sie gleich noch umtopfen.

Sie saß doch recht voll mit Kindl und Wurzelwerk.
Fotos folgen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 13:08 Uhr  ·  #4
Hier einmal die Fotos.
Ich habe die Tacca grade neu umgetopft und die Blätter werden gestützt.
Tacca 2.jpg
Tacca 2.jpg (38.16 KB)
Tacca 2.jpg
Tacca 1.jpg
Tacca 1.jpg (41.22 KB)
Tacca 1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 16:22 Uhr  ·  #5
Hast du die Wurzeln abgeschnitten
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 16:29 Uhr  ·  #6
Leider ja, aber nur ein kurzes Stück.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 16:44 Uhr  ·  #7
Ich denke das deine Tacca dir das ziemlich übel nimmt und die Blätter darum hängen lässt.

Die wird sich wahrscheinlich nun eher auf die Wurzelneubildung konzentrieren als auf alles andere.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 16:50 Uhr  ·  #8
Danke für deine Hilfe.
Ich hoffe das sie sich trotzdem erholt.

Grüße Kitty07
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 17:44 Uhr  ·  #9
Taccas sind ziemliche Zicken...ein Tipp von mir...schmeiß mal die Suchfunktion an und schau mal in den Tacca-Talk...

Ich drück dir die Daumen das sie dir verzeiht...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 19:58 Uhr  ·  #10
Warum hast Du die Wurzeln denn abgeschnitten?
Solche offenen Schnittstellen reagieren eigentlich immer auf zuviel Wasser. Wenn Du schreibst, Du hättest direkt danach üppig gegossen, liegt da wahrscheinlich das Problem. Halte Deine Tacca die nächsten Tage und Wochen am besten etwas trockener.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 18:31 Uhr  ·  #11
Tja warum habe ich die Wurzeln gekürzt?

Hauptsächlich weil ich kaum richtig an das Wurzelwerk der Kindl kam.
Ich dachte auch, dass es nicht ganz so dramatisch wird, denn bei verschiedenen Pflanzen habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber meine Tacca belehrt mich gerade eines Besseren.

Sollte ich Glück haben und sie überlebt werde ich beim nächsten Kindl-Trennen die Finger vom Kürzen der Wurzeln lassen.

Das mach ich nicht nochmal.

Grüße Kitty07
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:58 Uhr  ·  #12
Das wäre zu empfehlen ...gib ihr dann lieber einen größeren Topf....steht sie eigentlich nur im Übertopf?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 10:13 Uhr  ·  #13
Nein, sie steht in einem Kunststofftopf.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 15:21 Uhr  ·  #14
Ich denke du kannst nur abwarten, die wird dir den Wurzelschnitt sehr übel nehmen. Gieße mit Bedacht, denn die verletzten Wurzeln könnten faulen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 19:56 Uhr  ·  #15
Hallo,

das Abwarten ist echt schlimm, wenn man nicht weiß ob sie es schafft.
Aber ich bin guter Hoffnung.
Die Blätter sind zwar immer noch sehr schlapp aber sowie ich das sehe nicht am Absterben.
Gießen werde bzw. tue ich vorsichtig.

Grüße Kitty07
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.