Pflanze aus Madeira

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 17:03 Uhr  ·  #16
Hallo,

wenn ich mal so in die Runde werfen darf... nicht alle Brachychitons haben fusselige Blattstiele. Einige sind auch ganz glatt.

Für mich sieht das auch sehr nach einer Brachychiton aus. Nur welche, keine Ahnung
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 17:12 Uhr  ·  #17
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 21:53 Uhr  ·  #18
hallo,
danke für die vielen gedanken.
sieht vielleicht tatsächlich aus, wie ein brachychiton. da bin ich ja mal gespannt, wie es weitergeht. im moment steht das ding neben dem kaffee-baby, dort gefällts ihm scheints. unbeheizte fensterbank im wohnzimmer mit sprühfaktor neben dem käffchen.
lg, pokkadis
Azubi
Avatar
Herkunft: Alzenau
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 12:42 Uhr  ·  #19
Hi bin neu hier!

Ich habe daheim 2 rizinus communis (oder Wunderbaum) und die sehen (im Anfangsstadium) deiner Pflanze sehr ähnlich...beinahe identisch, vielleicht sind das ja welche.
Die ersten paar blätter sind noch rund, doch die jüngeren Blätter bekommen "Zacken" , bis sie irgendwann aussehen wie Sterne.

am besten mal bei google nach bildern schauen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 13:37 Uhr  ·  #20
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 13:43 Uhr  ·  #21
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 22:31 Uhr  ·  #22
ich glaube eher an den b. acerifolius, die blätter sind vorne spitz. im moment ist das wachstum noch mehr verlangsamt, aber wenn er im sommer größer ist stell ich nochmal bild rein.
lg, pokkadis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 23:37 Uhr  ·  #23
Ihr könnt mich ja auslachen aber vielleicht ist das ja ein Feuerradbaum .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 17:14 Uhr  ·  #24
wir werden sehen, wir werden sehen. es wächst auf jeden fall auch im sommer recht langsam.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 21:42 Uhr  ·  #25
ich hol den alten fred mal wieder raus. also, die unbekannte aus madeira hat sich soweit entwickelt, daß ich sagen kann: ja, es ist wohl ein brachychiton acerifolium. die blätter sind typisch. seht selbst:
IMG_6080.JPG
IMG_6080.JPG (315.77 KB)
IMG_6080.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:01 Uhr  ·  #26
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:02 Uhr  ·  #27
ja, mal sehen, wie die blätter sich noch verändern. sind beides schöne bäume, wär mir beides recht.
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.