generelle Regel zum Ernten bei Kräutern?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

generelle Regel zum Ernten bei Kräutern?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir zum Frühjahrsbeginn eine ganze Reihe von Kräuterpflänzchen zugelegt (stecklingsvermehrt) und es wächst auch alles ganz toll (Balkon, große Töpfe) und zum Teil wird auch wird geblüht, was wundervoll anzuschauen ist. Ich habe mir die Kräuter aber in erster Linie für die Küche, also zum Verwenden zugelegt und bin nun total unsicher was das "richtige" Ernten angeht. Gibt es eine generelle Regel? Gar nicht erst blühen lassen? Immer alles abschneiden? Immer nur einzelne Blätter abschneiden? Wie viel muss ich jeweils stehen lassen? (beim Basilikum und Estragon und Rosmarin und Salbei, Minze, Oregano habe ich mir das nun schon angelesen und auch einfach mal ausprobiert, aber bei allem anderen bin ich mir unsicher).

Ich habe zum Beispiel einen Lemon-Ysop und einen Anis-Ysop, die wachsen toll, irre in die Höhe, gehe ich da jetzt einfach mit der Schere bei und kürze die runter auf 20, 30 cm? Verfahre ich mit der Kretamelisse und der Goldmelisse genauso? Eine Faustregel wäre total toll, wenn es sowas denn gibt.

Constanze

P.S. Ich bin auch für einen Buchtipp total dankbar
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: generelle Regel zum Ernten bei Kräutern?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 17:39 Uhr  ·  #2
Hallo Constanze,

eine generelle Regel gibt es dafür nicht. Manche kannst Du bodennah abschneiden, manche wollen nur sparsam beerntet werden. Einige musst Du vor der Blüte abernten, andere kannst Du auch nach der Blüte noch schneiden.
Ich habe da mal einen Link für Dich: Gartennetz
Außerdem findest Du HIER und HIER ganz gute Informationen zum Thema.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: generelle Regel zum Ernten bei Kräutern?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 18:07 Uhr  ·  #3
Man soll sie nicht ernten, wenn sie voll in der Sonne stehen, z.B. in den Morgenstunden geht das.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: generelle Regel zum Ernten bei Kräutern?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 18:12 Uhr  ·  #4
Vielen Dank Euch beiden. Das mit der Uhrzeit war mir bewusst (immer zwischen 10 und 11.30 Uhr), auch wenn sich das mit meinen Kochgewohnheiten echt beißt (ich koche spontan und weiß daher oft um 10 Uhr nicht, was es abends gibt). Mir geht es in erster Linie darum, wie ich ernten muss bezogen auf den damit zwangsläufig einhergehenden Rückschnitt (die Links bieten hier einen ersten Anhaltspunkt, vielen Dank!)

Ich habe total Marmeladenfinger dabei, meinen Anis-Ysop einfach mal mittig abzuschneiden.

Constanze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.