Verblühte Blüten der Clematis abschneiden?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Verblühte Blüten der Clematis abschneiden?

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfans, brauche wiedermal eure Hilfe. Eine meiner Clematis hat ganz viele verblühte Blüten, ist es ratsam, diese abzuschneiden, um neuen Blütentrieb zu fördern???

Danke für eure Hilfe.

lg Elke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verblühte Blüten der Clematis abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 00:00 Uhr  ·  #2
welche Clematisart hast du denn?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Verblühte Blüten der Clematis abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 11:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Karibiknixe
Hallo liebe Gartenfans, brauche wiedermal eure Hilfe. Eine meiner Clematis hat ganz viele verblühte Blüten, ist es ratsam, diese abzuschneiden, um neuen Blütentrieb zu fördern???

Danke für eure Hilfe.

lg Elke



Hallo Elke,

zu welcher Rückschnittgruppe gehört deine Clematis denn?

Rückschnittgruppe 1 kann man, muss man aber nicht, direkt nach der Blüte im späten Frühjahr zurückschneiden. Danach besser nicht mehr, sonst gibt es im nächsten Jahr keine Blütenknospen. In die Rückschnittgruppe 1 fallen hauptsächlich die Wildarten und C. alpina und montana.

Rückschnittgruppe 2 schneidet man jährlich im November/Dezember leicht zurück. Dazu Triebe etwa um die Hälfte einkürzen. In diese Schnittgruppe fallen hauptsächlich Arten, die zweimal im Jahr blühen, in der Regel Mai-Juni und August-September. Wenn man diese Clematis im Winter zu stark zurückschneidet, fällt der Frühjahrsflor aus. Trotzdem kann so ein Schnitt alle 4-5 Jahre sinnvoll sein, um ein Vergreisen der Pflanze zu verhindern.

Fällt die zweite Blüte im Spätsommer bei dieser Schnittgruppe spärlich aus, kann es daran liegen, dass die Pflanze zu viel Kraft verbraucht hat, um nach der Frühjahrsblüte Samenstände auszubilden. Entfernt man nach der ersten Blüte die Fruchtstände zusammen mit dem darunter liegenden Blattpaar, hat die Pflanze mehr Kraftreserven für die Sommerblüte.

Rückschnittgruppe 3 wird jährlich im November/Dezember zurückgeschnitten, und zwar kräftig, auf etwa 20-50 cm über dem Erdboden. In diese Schnittgruppe fallen viele Hybriden und Wildarten, die ausschließlich im Sommer blühen (z.B. C. viticella und C. Jackmannii-Hybriden).

Man kann bei den Schnittgruppen 2 und 3 den Rückschnitt auch noch im Februar vornehmen. Der Zeitpunkt ist etwas variabel, und jeder hat vermutlich sein eigenes Rezept, wie es für ihn am besten hinhaut.

Einige Clematis lassen sich sowohl der Schnittgruppe 2 als auch der Schnittgruppe 3 zuordnen. Je nachdem, wie man schneidet, lässt sich dann der Blühtermin entsprechend beeinflussen.

Es gibt auch noch ein paar Tricks, wie man die Blühzeiten verändern kann, z.B. durch sogenanntes 'Pinzieren', aber das zu erklären führt hier jetzt wahrscheinlich etwas zu weit.

Wenn du eine Clematis kaufst, wird die Schnittgruppe in der Regel mit angegeben, ansonsten kannst du sie im Internet leicht herausfinden, bloß solltest du den Namen deiner Clematis dafür kennen.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Verblühte Blüten der Clematis abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 14:43 Uhr  ·  #4
Ich danke euch herzlich für eure Antworten. Es ging mir nur um das abschneiden der Blüten, das generelle schneiden praktiziere ich sowieso immer im Frühjahr oder wie bei dieser Clematis angegeben, im November.. Die Clematis, um die es sich jetzt hauptsächlich dreht, ist eine Mrs. Cholmondeley

lg Elke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Verblühte Blüten der Clematis abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 19:36 Uhr  ·  #5
Mrs. Cholmondeley ist mit Schnittgruppe 2 angegeben. Zum Entfernen der Fruchtstände nach der ersten Blüte im Frühjahr hatte ich ja schon alles in meinem letzen Post geschrieben. Lässt du sie stehen, gibts im Sommer halt weniger Blüten.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.