Hilfe, Strahlenaralie geht ein!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, Strahlenaralie geht ein!!

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 17:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Strahlenaralie?(siehe Bild1)!

der stengel hat sich von unten an verfärbt, und dieser bereich breitet sich immer höher aus. (siehe bild1)

es kann sein, dass ich es mit dem gießen zu gut gemeint habe, ich habe da noch nicht soviel erfahrung
die blätter in diesem dunkleren bereich sind schon komplett abgefallen. dem rest der pflanze scheint es auch nicht gut zu gehen, sie lässt die blätter hängen.
mir sind auch hin und wieder kleine fliegen/mücken in der nähe der pflanze bzw. auf der erde aufgefallen. ich vermute die wurzeln faulen oder so, aber ich hab keine ahnung wie ich den rest der pflanze vllt. noch retten kann.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

080.JPG
080.JPG (477.13 KB)
080.JPG
bild1
080.JPG
080.JPG (477.13 KB)
080.JPG
080.JPG
080.JPG (477.13 KB)
080.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, Strahlenaralie geht ein!!

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 17:55 Uhr  ·  #2
die letzten 3 bilder können von einem admin entfernt werden, SRY!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, Strahlenaralie geht ein!!

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 18:03 Uhr  ·  #3
Hallo,
ja, ich denke, dass du sie zu viel gegossen hast. Die brauchen gar nicht so viel Wasser.
Ich würde die abschneiden und neu bewurzeln.

Wie man auf den Fotos sieht, ist sie direkt in den Übertopf gepflanzt. Da kann es ganz schnell zu Staunässe kommen. Das mag fast keine Pflanze...

Liebe Grüße!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, Strahlenaralie geht ein!!

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 18:26 Uhr  ·  #4
danke schonmal =)
wo sollte ich sie denn am besten abschneiden?
und wie bewurzel ich sie neu?
einfach in wasser stellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, Strahlenaralie geht ein!!

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 18:30 Uhr  ·  #5
Also ich würde sie ein gutes Stück über dem braunen Stammstück abschneiden, also da wo sie noch schön grün ist.
Dann einfach in ein Wasserglas stellen und abwarten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, Strahlenaralie geht ein!!

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 18:37 Uhr  ·  #6
okay alles klar, danke =)
und die alte erde wahrscheinlich entsorgen und neue erde rein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, Strahlenaralie geht ein!!

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 18:46 Uhr  ·  #7
Ja, die alte Erde würde ich nicht mehr weiterverwenden.
Und wenn die Strahlenaralie neue Wurzeln gebildet hat, setz sie in einen Topf mit Wasserabzugslöchern, nicht damit du bald wieder dasselbe Problem hast
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.