Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia !

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia !

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe folgendes Problem, bei meiner Opuntia ist ein Ohr abgefallen und sie hat überall so komische braune Flecken bzw. Punkte!
Bitte um Hilfe weiß mir keinen Rat mehr

Zur erläuterung: Die Pflanze stand im Sommer am Balkon (Sonnenseitig) und ist gewachsen wie der Teufel, Im Winter (leider immer noch) steht sie im Hausgang da mann mir in der Gärtnerei empfohlen hat sie so zwischen 3-8 Grad zu halten, mit dem vorwand das sie im sommer dann sicher Blühe.

Um zum Schluss zu kommen Die braunen Flechen lassen sich nicht abtragen und sind nicht erhoben.

Danke
Marco
IMAG1817.JPG
IMAG1817.JPG (393.14 KB)
IMAG1817.JPG
IMAG1815.JPG
IMAG1815.JPG (337.65 KB)
IMAG1815.JPG
IMAG1814.JPG
IMAG1814.JPG (363.4 KB)
IMAG1814.JPG
IMAG1813.JPG
IMAG1813.JPG (396.36 KB)
IMAG1813.JPG
IMAG1812.JPG
IMAG1812.JPG (556.8 KB)
IMAG1812.JPG
IMAG1808.JPG
IMAG1808.JPG (429.79 KB)
IMAG1808.JPG
IMAG1806.JPG
IMAG1806.JPG (428.9 KB)
IMAG1806.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia !

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 13:24 Uhr  ·  #2
Das sieht wirklich nach einem Kälteschaden aus.
Kannst Du die Opuntia etwas wärmer stellen? Vielleicht nicht ins durchgeheizte Wohnzimmer, damit sie jetzt nicht den absoluten Umstellungsschock bekommt.
Wenn Du schreibst, Hausgang, könnte es sein, dass sie vielleicht Zug bekommen hat? Dann sollte sie auf jeden Fall von dort weg.
Sie braucht aber trotzdem einen hellen Platz, wenn Du sie jetzt wärmer stellst.

Denk dran, sie weiterhin wenig zu gießen.
So ganz falsch ist das mit der kühlen Phase bei Kakteen nicht. Die brauchen schon eine kühle Überwinterung, damit sie blühen, aber mit "kühl" sind normalerweise so um die 10°C gemeint.

Das verlorene Ohr würde ich versuchen zu bewurzeln. Das kannst Du einfach in die Erde stecken. Einen Versuch ist es wert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 13:29 Uhr  ·  #3
Werd sie mal ins warme Stellen ich glaube das du mit dem Zug recht hast.
lg
marco
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia !

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 13:31 Uhr  ·  #4
Denk dran, nur nicht zu warm.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen. Die Opuntia ist wirklich beeindruckend. Es wäre schade drum.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia !

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 19:29 Uhr  ·  #5
So habe sie nun in mein Computer Zimmer gestellt, da ist es nicht so warm wie im Wohnzimmer.
Ich glaube das müsste jetzt klappen hoffe nur das sich die Opuntia erholt.

Nochmals danke für deine Hilfe.

lg
marco
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Hilfe noch ein Ohr ab!!

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 01:15 Uhr  ·  #6
Weiß nicht mehr weiter jetzt ist mir noch ein ohr einfach so abgefallen !!

Weiß villeicht noch irgendwer Rat ??
Villeicht Dünger oder doch mal Gießen?

Danke
avocado
IMAG1824.JPG
IMAG1824.JPG (520.69 KB)
IMAG1824.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia !

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 05:30 Uhr  ·  #7
Hallo Avocado,
ich habe auch Probleme mit meiner Opuntie, wenn auch anderer Art. Auf der Suche nach Lösungen bin ich auf den nachfolgenden Beitrag gestoßen, der u.a. Antwort auf Deine Frage gibt. Aber Du wurdest ja bereits hier drauf hingewiesen.
http://www.opuntien.de/Standort%20Klima.htm
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia !

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 08:03 Uhr  ·  #8
Hallo,
das sieht mir nach einem Pilz aus,

die Opuntia ist normalerweise für den Garten geeignet, also sollte sie diese Temperaturen aushalten, sind die Ohren matschig?

meine kippte die letzten Tage einfach um, das Ohr war matschig und komplett ausgehöhlt, aber solche Flecken hatte sie nicht. Ich konnte wenigstens zwei Ableger retten und hoffe, daß jetzt die Wurzeln beider sprießen,
aber einen Ableger würd ich bei Dir auch machen, sicher ist sicher und die Opuntia kostet im Handel an die 17 Euro,
lg Claudia
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia !

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 11:18 Uhr  ·  #9
ja stimmt die ohren sind ganz matschig!
Kann mann gegen den Pilz was machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia !

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 11:32 Uhr  ·  #10
avocado,

sind die Ohren im Inneren braun,möglicherweise steht die Opuntie zu nass und zu kühl,diese Kombination ergibt auch solche Schäden.



SiouxNorbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia !

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 14:17 Uhr  ·  #11
Das war eben auch mein Gedanke - bei den Stichwörtern 'Hausgang' und '3-8 Grad'.

Außerdem glaube ich, dass sie jetzt einfach einen weg hat und ein bisschen Karenzzeit braucht, um sich wieder zu erholen. Sie steht ja erst kurz am neuen Platz...
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia !

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 00:10 Uhr  ·  #12
So habe jetzt noch gegen ungeziever gespritzt und mir kommt vor das die Braunen Flecken zurückgehen

Bin auch deiner meinung jetzt braucht es mal Zeit zum erholen.

Vielen Dank

Avocado

Ps. werde natürlich in einigen Wochen berichten wie´s ausgegangen ist .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

mal ne frage

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 01:12 Uhr  ·  #13
ich habe mir mal das Bild näher angeschaut a sieht man die dunklen Flecken
aber auch weise sind das irgendwelche Tierchen vielleicht hast du deswegen Probleme

falls nichts mehr zu retten ist kann ich dir ein paar Ableger geben habe verschiedene Sorten zu hause
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia !

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 01:47 Uhr  ·  #14
danke komm gern drauf zurück wenn´s nicht klappt
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia !

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 13:58 Uhr  ·  #15
Leider hat sich die Opuntia nicht mehr erhohlt und besteht nun nur mehr aus Matsch.
Wollte nur mal bescheid geben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.