Beaucarnea recurvata - harte Blätter / weiche Blätter

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Beaucarnea recurvata - harte Blätter / weiche Blätter

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 17:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

mal eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt.

Die Mutter meiner Freundin hat einen Elefantnfuß, der auf den ersten Blick gesund aussieht. Er steht auch hell (direkt am Südfenster), die Erde ist trocken.
Die Blätter sind dunkel grün, aber hängen. Sie fühlen sich auch im Vergleich zu meinen recht weich an. So wie die einer Yucca elephantipes, die ja auch nicht bretthart, aber schon fest sind.

Die Blätter meiner Beaucarneas sind hart und erinnern an dieses "Schneidegras", mit dem man zwischen die Daumen geklemmt wunderbar tuten und tröten kann , sich aber auch ganz böse dran schneiden kann . Nur irgendwie noch viel fester, härter.

Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Beschreibungen was anfangen?!

Woran kann es liegen, dass die Blätter des o.g. so weich sind?
Das habe ich noch nie bei einem Elefantenfuß gesehen/gefühlt, hatte aber selbst noch kein krankes Exemplar.

Fotos kann ich leider nicht liefern, weil die Mutter meiner Freundin zu weit weg wohnt. Sie selbst hat keine Digicam, Computer o.ä.
So, hab mal im Netz gesucht und bion fündig geworden:
So ähnlich sieht der beschriebene aus: http://www.cvetsad.ru/images/Nolina.gif
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beaucarnea recurvata - harte Blätter / weiche Blätter

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 21:35 Uhr  ·  #2
Weiß so gar niemand was?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Beaucarnea recurvata - harte Blätter / weiche Blätter

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 12:52 Uhr  ·  #3
Hallo Jule!

Ich habe da sofort an zu viel Gießen gedacht? Dauert bei den Elefantenfüßen ja auch ein bisschen bis sie ihren Unmut zeigen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beaucarnea recurvata - harte Blätter / weiche Blätter

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 18:47 Uhr  ·  #4
Hi Rinny,

hm.... keine Ahnung....
Könnte rein theoretisch sein (angeblich wurde der niiiieeee zu viel gegossen....), aber irgendwie sieht er dazu zu gesund aus. Kräftig dunkeldrüne Blätter, trockene Erde, fester Stamm....
Nur eben für einen Elefantenfuß recht weiche Blätter...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Beaucarnea recurvata - harte Blätter / weiche Blätter

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 18:51 Uhr  ·  #5
Die jungen Blätter sind meines Wissens nach weicher... oder vielleicht eine Mangelerscheinung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beaucarnea recurvata - harte Blätter / weiche Blätter

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 19:20 Uhr  ·  #6
Hm.... junge Blätter.....
Habe gerade bei meinen großen, die draußen stehen, geschaut und gefühlt....
Selbst die, die erste in paar cm groß/lang sind, fühlen sich schon wie typische Elefantenfußblätter an...

Mangelerscheinung:
Könnte vielleicht auch sein, stimmt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Beaucarnea recurvata - harte Blätter / weiche Blätter

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 12:41 Uhr  ·  #7
hallo, hatte dieses Problem auch schon und keiner konnte mir richtig helfen, niemand hatte eine Lösung für dieses Problem also hab ich mein Glück mit Umtopfen und neuer Erde versucht, und siehe da es hat gefunzt, jetzt wo er wieder groß und stark ist wurde er auch von mir mal geputzt, vieleich ist die erde schlecht in der er steht ( verbraucht ) das kann nach einiger Zeit mal passieren.
Also bei meinen hat es geholfen versuch doch mal dein Glück !
Stelle von meinem noch ein Bild zur Verfügung.
IMG_0555.jpg
IMG_0555.jpg (483.2 KB)
IMG_0555.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Beaucarnea recurvata - harte Blätter / weiche Blätter

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 23:29 Uhr  ·  #8
Hallo, hab von meiner Schwägerin einen Elefantenfluss bekommen der nicht mehr so toll aussieht......klar falsche Pflege ich hoffe ich konnte ihn retten da das Problem das gleiche war wie bei Dir. zu viel Wasser daher resultierte weiche hell grüne Blätter. Hab ihn erst mal Trocken gelegt in halb neuer und alter Erde, danach hab ich ihm einen neuen Topf verpasst und den Stamm auf weiche stellen geprüft, war alles in Ordnung, danach gereinigt, da er mit der Knolle 3/4 in der Erde Stand.
Nach genauer Begutachtung der Blätter kam ich zum Entschluss bei denen kann ich nix mehr retten, also fasste ich mir mein Herz und allen Mut und schnitt ihn ab, versiegelte in mit Wundverschlussmittel.
jetzt brauche ich zeit und Hoffnung das sich neue Blätter Zeigen.....wäre toll da er schon 70 cm hoch ist ( nur der Stamm )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.