Granatapfelbaum sieht ziemlich schlecht aus!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Granatapfelbaum sieht ziemlich schlecht aus!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich hab mir vor ein paar Wochen einen Granatapfelbäumchen im Gartencenter gekauft... Leider entwickelt er sich überhaupt nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe! Hauptproblem: Die Blätter verfärben sich immer doller! Da ja noch nicht Herbst ist, mache ich mir einige Sorgen. Hab mich natürlich im Inet versucht, schlau zu machen, aber keine sinnvollen Hinweise gefunden.

Noch etwas zur Pflanze: Sie bekommt volle Sonne, ist in einem Topf mit Kakteenerde. Ich gieße regelmäßig, vielleicht zu oft??

Was ich gerne wissen würde:

1. Was sagen Euch die verfärbten Blätter? Ist das ein Hinweis auf falsches Gießen, falsche Erde usw.??

2. Habt Ihr noch irgendwelche allgemeinen Tipps zu dem Granatapfelbäumchen?

Ich muss sagen, dass er mir schon sehr ans Herz gewachsen ist und ich will, dass es ihm gut geht!!

Also vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!

El Mozo
100_6064.jpg
100_6064.jpg (1.9 MB)
100_6064.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfelbaum sieht ziemlich schlecht aus!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 18:44 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Hast du den in Kakteenerde gesetzt? Warum? Ich glaube das ist dem 1. zu mager und 2. mag der es auch nicht zu trocken.

Hast du den nach dem Umtopfen sofort in die Sonne gestellt? Vielleicht kann er einfach seine Blätter noch nicht ordentlich versorgen

Vielleicht hilft dir das etwas:

forum/viewtopic.php?t=14314&highlight=granatapfel
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfelbaum sieht ziemlich schlecht aus!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 18:59 Uhr  ·  #3
Danke erstmal für den Willkommensgruß!

Das mit der Kakteenerde hab ich irgendwo im Internet gelesen... bin halt tatsächlich sehr unrfahren auf dem Gebiet -> Ein echter Pflanzenliebhaber mit echt geringen Kenntnissen!

Und ja: Ich habe ihn nach dem Umtopfen tatsächlich gleich in die Sonne gestellt... ist ein Westbalkon mit knalle-Sonne ab Mittag bis spät abends... wie ist das denn eigentlich? Gewöhnt sich so eine Pflanze mit der Zeit an die viele Sonne? Oder geht die in die Knie, wenn man sie nicht schonend darauf vorbereitet?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfelbaum sieht ziemlich schlecht aus!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 19:04 Uhr  ·  #4
Die bekommen evtl Sonnenbrand und alle Blätter vertrocknen. Wenn Pflanzen umgetopft werden, verletzt man immer etwas die Wurzeln. Dann haben sie plötzlich mehr Platz im Topf und sind erst damit beschäftigt den wieder zu bewurzeln und haben dann evtl kurzfristig Problem ihre Blätter zu versorgen...gerade wenn die in Kakteenerde stehen

Also da würde ich evtl nochmal umtopfen und den dann erst eine Woche schattig stellen
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfelbaum sieht ziemlich schlecht aus!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 19:08 Uhr  ·  #5
okay... du meinst also, die Kakteenerde ist nicht gut für die Pflanze und es brächte jetzt auch nichts, sie ohne Umtopfen in den Schatten zu stellen?

Ist dann "normale" Blumenerde in Ordnung für die Pflanze?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwalbach, Saarland
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum sieht ziemlich schlecht aus!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 19:18 Uhr  ·  #6
hm, also ich hab meinen selbstgezogenen Granatapfel vom letzten Jahr auch in einer
sandigen Kakteenerde sitzen und wässer den nicht allzu oft. Er steht auf der Terasse, Südseite; also volle Sonne.

Er wächst eigentlich sehr gut. Im Herbst habe ich ihn zurückgeschnitten, damit er buschiger wird.

Ich denke eher, dass deine Pflanze mit Sonnenbrand kämpft.

Gruß

Pazuzu
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfelbaum sieht ziemlich schlecht aus!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 19:26 Uhr  ·  #7
@pazuzu: danke für die Antwort. Was soll ich denn dann Deiner Meinung nach tun? Aus der Sonne stellen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwalbach, Saarland
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum sieht ziemlich schlecht aus!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 19:53 Uhr  ·  #8
ich würde ihn mal ne Woche in den Halbschatten verfrachten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfelbaum sieht ziemlich schlecht aus!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:27 Uhr  ·  #9
Würde ich auch machen und dann kann man immer noch über die Erde nachdenken.

Vielleicht hat der nur Versorgungsprobleme wegen dem Umtopfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfelbaum sieht ziemlich schlecht aus!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 21:06 Uhr  ·  #10
Okay, der Granatapfel steht jetzt an einem hellen, aber schattigen Plätzchen auf dem Balkon... da lass ich ihn jetzt erstmal für eine Woche. Wenn das Problem sich trotzdem weiter verschärft, melde ich mich hier wieder!

Echt toll, dass es so schnell ging mit den Tipps! Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.