Kennt jemand die Blume?- Scrophularia nodosa

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kennt jemand die Blume?- Scrophularia nodosa

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe beim googeln nach einer bestimmten Blume dieses Forum entdeckt. Und da ich beim googeln nicht besonders erfolgreich war habe ich mir gedacht ich zeige sie mal hier, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Sie wächst an einem Zaun um ein Baubudengelände, der Boden ist Schotter mit sehr wenig Erde.

Wäre schön wenn jemand meiner Sucherei ein Ende bereiten könnte.

Liebe Grüße, Hans
Blume-am-Zaun-Blüte.jpg
Blume-am-Zaun-Blüte.jpg (55.48 KB)
Blume-am-Zaun-Blüte.jpg
Hier nur der Blütenstand
Blume-am-Zaun.jpg
Blume-am-Zaun.jpg (67.16 KB)
Blume-am-Zaun.jpg
Einmal die ganze Blume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand die Blume?- Scrophularia nodosa

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 10:02 Uhr  ·  #2
Es ist eine Braunwurz, Scrophularia - ich denke, Scrophularia nodosa, die Knotige Braunwurz.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand die Blume?- Scrophularia nodosa

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 10:32 Uhr  ·  #3
Hallo,

das ging aber schnell.

Ich habe mich mal eben registriert, weil ich immer mal wieder auf der Suche nach einer bestimmten Wildblume bin, und schon ist die Antwort auf meine Frage da.

Ich interessiere mich seit einiger Zeit dafür, und bin dabei einen Teil unseres Grundstückes zu renaturisieren. Das heißt: Rasenmäherverbot, im Herbst kommt die gute alte Sense wieder zum Zug. Damit Pflanzen die sich durch Samen vermehren wieder eine Chance haben. Außerdem habe ich Impfbeete in der Wiese angelegt wo ich Wildblumenmischungen gesät und Ableger gepflanzt habe (Von reichlich vorhandenen Wildblumen habe ich auch schon mal ein Pflänzchen geklaut ).

Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße von Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.