Ginkgo`s Blätter werden braun und fallen aus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ginkgo`s Blätter werden braun und fallen aus

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 16:39 Uhr  ·  #1
Bei meinem Ginkgo sind im Frühjahr viele neue Blätter gekommen, klein geblieben, schnell braun geworden und dann ausgefallen. Hatte ihn auf dem Balkon überwintert. Was hab ich falsch gemacht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ginkgo`s Blätter werden braun und fallen aus

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 17:51 Uhr  ·  #2
staunässe im topf? überdüngung?
dies´fällt mir dazu spontan ein - ohne ein foto schwierig zu bestimmen.

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ginkgo`s Blätter werden braun und fallen aus

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 08:55 Uhr  ·  #3
Staunässe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da genügend Löcher im Topf. Gedüngt habe ich bislang gar nicht. Hab den Baum letztes Jahr bekommen, hat da ganz normal Blätter getragen und wurde bislng nicht gedüngt. Hab aner recihlich Spinnen (keine Spinnmilben) in den Ästen festgestellt, hab schon gedacht, dass es daran liegt (sh. Foto).
DSC00105.JPG
DSC00105.JPG (994.06 KB)
DSC00105.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ginkgo`s Blätter werden braun und fallen aus

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 11:41 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Ginkgo, genau wie auf Deinem Bild zu sehen !
Habe ihn 6 Jahre auf dem Balkon stehen, ist immer super gewachsen
und jetzt ist er eingegangen..
Auch ich habe diese merkwürdigen Spinnen an meinem Ginkgo...
Die verbreiten sich mittlerweile auch auf vielen anderen Pflanzen !!!
Hast Du die Ursache gefunden oder weiß irgend jemand was das sein könnte ?!?

LG
Jan

wäre super wenn mir jemand helfen könnte !!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ginkgo`s Blätter werden braun und fallen aus

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 11:48 Uhr  ·  #5
hallo jan,

um das mal festzuhalten. richtige spinnen sind carnivoren & keine pflanzenfresser! wenn es also keine spinnmilben sind, ist etwas anderes verantwortlich dafür.

als erstes würd ich mir mal den wurzelbereich genauer anschauen. ansonsten würd ich auch entweder auf das oben genannte tippen, düngeschaden, vertrocknet, zu nass, oder evtl. war der letzte, ziemlich harte winter für den baum im kübel zu heftig .

schönen gruß, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ginkgo`s Blätter werden braun und fallen aus

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 13:01 Uhr  ·  #6
Hallo Stella,

vielen lieben Dank für die super schnelle Rückmeldung !
Also, gedüngt wurde er in Frühjahr noch nicht, habe alles genau so wie in
den letzten Jahren gemacht...
Kann sein dass es wirklich am kalten Winter gelegen hat obwohl ich den Kübel
mit Folie und Mulch geschützt hatte (wie jedes Jahr)

Merkwürdig ist, dass er ausgetrieben ist und dann sein Wachstum eingestellt
hat..und dann ist er eingegangen.

LG

Jan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ginkgo`s Blätter werden braun und fallen aus

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 16:20 Uhr  ·  #7
hallo jan,

nein, dann war's der winter wohl nicht, wenn er schon ausgetrieben hat, muss etwas anderes die ursache gewesen sein. aber so ins blaue hinein lässt sich die ursache schlecht feststellen. hast du mal im wurzelbereich nach dem rechten geschaut?

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ginkgo`s Blätter werden braun und fallen aus

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:45 Uhr  ·  #8
ich habe zwischenzeitlich bei den bei mir in töpfen kultivierten ginkgo´s auch ein paar ausfälle - es war lange nicht zu erkennnen und ich hatte den eindruck, sie würden noch durchtreiben.
ich denke doch, dass hier eindeutig ein frostschaden vorliegt.

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ginkgo`s Blätter werden braun und fallen aus

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 08:53 Uhr  ·  #9
Ich habe im März einen Ginkgo geschenkt bekommen, viele Knospen, die dann abgefallen sind. Ich habe mir die Wurzeln angesehen, diese sind von einer weißen schmierigen Schicht umgeben die dazu noch stark riecht.
Habe ich noch eine Chance ihn zu retten?

LG Doreen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ginkgo`s Blätter werden braun und fallen aus

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 12:26 Uhr  ·  #10
Oje.
Sind die Wurzeln noch halbwegs fest? Auf jeden Fall aus dem Topf raus, Erde usw vorsichtig abmachen. Dann beschreiben, wie die Wurzeln selber sind.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ginkgo`s Blätter werden braun und fallen aus

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 09:21 Uhr  ·  #11
Das Äußere der Wurzel (den weißen riechende Cremefilm) kann man leicht runterwischen, das Innere ist fest. Es betrifft nur den kräftigen Wurzelstrang.
Habe den Ginkgo aus der Erde rausgeholt, alte Erde komplett entfernt und ihn wieder in ein
Erde-Sand-Gemisch gesetzt.
Sollte ich ihm jetzt einfach nur Zeit geben, hoffen daß er es überlebt und damit rechnen daß er dieses Jahr keine Blätter bekommt?
LG Doreen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ginkgo`s Blätter werden braun und fallen aus

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 12:30 Uhr  ·  #12
Das klingt schon ganz gut.

Und ja, so würde ich es machen, hell aber nicht in die pralle Sonne stellen, mäßig gießen und Geduld zeigen.

Toi toi toi!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ginkgo`s Blätter werden braun und fallen aus

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 22:20 Uhr  ·  #13
hoffnungen hat man bis zuletzt - für meine begriffe hat der g. keine chance mehr.
der beschreibung nach löst sich die wurzelrinde vom holz - wie soll da noch ein wachstum möglich sein???
totzdem, hoffentlich ein erfolgreicher versuch roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ginkgo`s Blätter werden braun und fallen aus

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 11:25 Uhr  ·  #14
Danke, steht jetzt im Schatten. Falls er es überlebt, melde ich mich wieder.

LG Doreen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.