Rasen jetzt schon mähen und düngen ??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Rasen jetzt schon mähen und düngen ??

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 10:13 Uhr  ·  #1
Moin moin zusammen,

bei der derzeitigen Wetterlage wächst mein Rasen zunehmend. Soll/kann ich jetzt schon einen Schnitt wagen und anschliessend Düngen oder soll ich noch warten
Habe "angst" das ist später nicht mehr durchkomme
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Rasen ...

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 12:45 Uhr  ·  #2
Hallo ..

aber ja ... erst mähen und dann vertikutieren..
alles alte Moos - die Wildpflänzchen die sich
verbreitet haben - den Löwenzahn ausstechen -
und wenn dann alles raus geharkt ist ..
dann erst mal kalken ... und dann in ca. 4 Wochen düngen ..
aber jeder macht es anders ..
mit den besten Gruessen Heidi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rasen jetzt schon mähen und düngen ??

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 12:57 Uhr  ·  #3
gute Frage, ob man jetzt schon mähen sollte. Ich würde fast noch etwas warten, irgendwie befürchte ich, dass das noch nicht der Winter war und noch etwas auf uns zukommen wird. Wie tief möchtest du den Rasen denn schneiden und wie hoch ist es? Wenn solltest du auch darauf achten, dass der Boden möglichst trocken ist. Betrittst du feuchten Boden, verdichtest du ihn nur unnötig..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rasen jetzt schon mähen und düngen ??

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 21:33 Uhr  ·  #4
Rasen fängt ab einer Temperatur von plus 12 Grad an zu wachsen. Dann wenn die Kapilargefäße in den Wurzeln richtig aufmachen und der Wuchs beginnt, werden auch Nährsalze in Form von Düngern in der Pflanze mit dem Nährstrom in der Pflanze eingelegt. Bei den momentanen Sonnenstrahlen ist diese Wärme schon spürbar, am Körper, Gesicht und so auch am Rasen.
Ich würde dir empfehlen den Rasen zu vertikutieren, soweit sich bei dir Moos breit gemacht hat. Anschließend mit Eisen die Rasenfläche düngen. Bei weniger Moosbewuchs, soweit man keinen Vertikutierer besitzt, erhält man im Fachmarkt auch schon fertige Eisendünger mit Moosbekämpfung. Bei einer Kalkung würde ich Dolomitkalk für den Rasen empfehlen. der Rasen kann jetzt auch schon gemäht werden. falls du einen richtigen schönen Rasen dein eigen nennst und Unkraut macht sich darin breit, würde ich dir das Mittel Banvel empfehlen. Dieses Mittel ist für die Landwirtschaft entwickelt, wird dort eingesetzt für die Bekämpfung von Unkräutern im Weizenanbau. Im Gegensatz zu den teueren Baumarktpflanzenschutzmitteln Hedomat,Compo,.. ist dies wesentlich günstiger. Während du im Baumarkt für wenige ml einige Euro hinblättern mußt, kostet Banvel M zwischen 15 Euro und 20 Euro/Liter.Normalerweise benötigst du einen Sachkundenachweiß für dieses Mittel, bzw. eine Abgeschloßene Lehre als Landwirt, Gärtner, Pharmazäutische Ausbildung,... um dieses zu erwerben.
Doch muß ich immer wieder feststellen, das der Laie heutzutage bei 3, 2, 1, meins auch ohne diesen Sachkundenachweiß in den Genuß von Großgebinde dieses Mittels kommt. Dieses Mittel bekämpft gezielt Unkraut, es unterscheidet zwischen einkeimblättrigen und zweikeimblättrigen Arten, so das nur das Unkraut abgetötet wird. Ich verwende dieses Mittel ausschließlich, da man nicht mehr Geld sparen kann. Naturlich wird es wieder einige geben die nichts von Giften im Rasen halten, aber manchmal geht es nicht anders.

Mfg

www.garteneidechse.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.