Heidelbeere jetzt noch umpflanzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Heidelbeere jetzt noch umpflanzen?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 09:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab ein dringendes Problem!
Ich hab im letzten Herbst in einen großen langen Holzkasten zwei Navajo-Brombeeren und eine Heidelbeere gepflanzt. War vom Platz her kein Problem, jedoch haben die Brombeeren in den letzten zwei drei Wochen so gewuchert, dass ich jetzt Angst hab, die verdrängen mir meine Heidelbeere völlig. Nun zu meiner Frage: Kann ich die Heidelbeere jetzt noch verpflanzen? Ist schon etwas spät, oder? sie trägt schon Früchte (unreif) und die Brombeeren ebenfalls (die beiden würd ich bei der gelegenheit gleich weiter voneinander setzen).
Was ist wohl das kleinere von beiden Übeln? Denn bis zum Herbst werden die Brombeersträucher wohl noch mehr Platz beanspruchen, oder? Zurückgeschnitten hab ich schon, jedoch will ich nicht noch mehr abschneiden schießlich will ich ja auch Brombeeren zum Futtern haben.

Kennt sich da jemand von euch aus und kann mir einen Rat geben?

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Heidelbeere jetzt noch umpflanzen?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 09:47 Uhr  ·  #2
hallo

die jetzt umzupflanzen halte ich für keine gute idee, da werden wie jetzt angesetzen beeren abfallen

ich würde bis zum herbst warten, das ist das kleinere übel und man hat noch was zu futtern
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Heidelbeere jetzt noch umpflanzen?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 09:57 Uhr  ·  #3
Rose,

hast sicher Recht. Wäre schade um die leckeren Früchte!
Danke schön!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.