Dracaena massangeana - Ist die noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Dracaena massangeana - Ist die noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 20:02 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich besitze eine etwa 1 Jahr alte Dracaena Massangeana, die anfangs wunderschön war, und plötzlich (Anfang vom Winter) begonnen hat, von unten nach oben von der Blattspitze ausgehend gelbe Blätter zu bilden. Scheinbar bildet sie auch keine neuen Blätter nach, und einen neuen Trieb, (kleine Spitze aus dem Stamm) den sie von Beginn an hatte, hat sie nie weiter fortgebildet.
Ich habe zuerst angenommen, dass sie mehr Feuchtigkeit möchte und sie deswegen des öfteren eingesprüht, aber das schien mir keine Auswirkung zu haben. Irgendwann ist dann plötzlich ein ganzer "Trieb" abgebrochen - schien irgendwie abgefault?
Entschuldigung für die laienhafte Ausdrucksweise, ich bin leider noch nicht sehr bewandert in Pflanzendingen.
Die Pflanze wird etwa alle 10 Tage gegossen und ungefähr alle 3x gießen mit Grünpflanzendünger gedüngt.
Nun bin ich kurz davor, sie wegzuwerfen, und habe eben dieses Forum entdeckt. Hat meine Pflanze noch eine Chance, oder soll ich sie entsorgen?
Ich stelle einige Bilder dazu, vielleicht kann mir jemand etwas anraten. Es tut mir leid um die schöne Pflanze, ich fühle mich für meine Pflanzen sehr verantwortlich und fühle mich, wenn ich eine wegwerfe, sicher als würde ich sie umbringen.
DSC00444.JPG
DSC00444.JPG (750.17 KB)
DSC00444.JPG
DSC00442.JPG
DSC00442.JPG (705.82 KB)
DSC00442.JPG
DSC00441.JPG
DSC00441.JPG (872.81 KB)
DSC00441.JPG
DSC00440.JPG
DSC00440.JPG (834.37 KB)
DSC00440.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena massangeana - Ist die noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 20:30 Uhr  ·  #2
Hallo nanuk!

Hmm ob du sie retten kannst, man noch net sagen! aber schau doch mal die Wurzeln an! Sie könnten verfault sein ... schaut jedenfalls irgendwie so aus! Steht eh kein Wasser im Übertopf! das könntest du nach jedem gießen ca eine halbe Stunde danach überprüfen!
Wo ist denn das nächst Fenstern könnte auch am Lichtmangel liegen!

mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena massangeana - Ist die noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 21:19 Uhr  ·  #3
Für mich sieht das nach Folgen von Staunässe aus. Steht im Übertopf Wasser (wie Musa/... das sehen kann, ist mir ein Rätsel), sind die Wurzeln noch in Ordnung? Alle 10 Tage gießen bringt ja auch nichts, gegossen wird nach Bedarf, heißt, wenn die Erde fühlbar trocken ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena massangeana - Ist die noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 22:29 Uhr  ·  #4
Hallo! Danke für die schnellen Antworten!
Ich glaube das von Musa war eine Frage, keine Feststellung.
Eigentlich steht nie Wasser im Topf, das habe ich immer überprüft. (Maximal 1-2 Zentimeter hin und wieder - ist das schon schädlich? Auch die habe ich abgeleert, wenn ich sowas entdeckt habe)
Ich werd mir Blumenerde kaufen und dann die Pflanze mal aus dem Topf nehmen. Können sich die Wurzeln erholen, wenn sie in neuer Erde sind?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena massangeana - Ist die noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 22:45 Uhr  ·  #5
Hallo, Nanuk,

wenn du die Pflanze rausholst, siehst du, ob sie noch eine Chance hast, je nachdem wie die Wurzeln aussehen. Wenn sie kräftig und lang sind, sieht es gut aus, wenn du ein kleines Bündel kraftloser, dunkler, kurzer Wurzeln in der Hand hältst, war es das wohl. Ich habe auch so was noch mal eingetopft, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das je funktioniert hätte.
Ich tippe auch darauf, dass die Pflanze zu nass ist, Drachenbäume brauchen im Winter nicht so viel Wasser. Schau dir die Wurzeln an.

Ute
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena massangeana - Ist die noch zu retten?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 07:35 Uhr  ·  #6
Hallo

Ich habe mich oben vertippt das sollte wirklich eine Frage sein, ich hab ja schließlich auch keine überirdischen Fähigkeiten!
Wenn die Wurzeln braun und matschig sind, und es ist nicht der ganze Wurzelballen befallen, sondern nur ein kleiner Teil, und die meisten Wurzeln sind noch kräftig dann könnte es noch was werden!
Diese Pflanzen zeigen leider ziemlich spät wenn ihnen was nicht so gut gefällt und dann ist es oft (meiner Erfahrung bis jetzt) zu spät!
Irgendwelche Schädlinge hast du nicht entdecken können... schau mal in der Erde nach Larven... oder unter den Blättern wenn du sie eingenebelt hast!

mfg andi
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena massangeana - Ist die noch zu retten?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 11:55 Uhr  ·  #7
Es gibt Neuigkeiten, ich hoffe es sind gute.
Ich hab meine Sorgenkinder aus dem Topf geholt, und finde, dass die Wurzeln nicht so übel aussehen, sie sind jedenfalls nicht dunkel und matschig fühlen sie sich eigentlich auch nicht an, kurz kommen sind mir allerdings doch sehr vor.
Schädlinge hab ich in der Erde keine gefunden.
Anbei hänge ich auch davon ein paar Bilder an, leider hab ich nur die Handykamera, daher die miese Qualität.
Nun weiß ich nicht recht - wie soll's weitergehen? Geh ich richtig in der Annahme dass ich es noch mal mit ihnen versuchen sollte - können die ihre Wurzeln noch retten? Soll ich die Stämmchen meiner Patienten gemeinsam in einen größeren Topf setzen? Oder soll ich die beiden trennen und jeweils einen Topf verwenden?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
DSC00447.JPG
DSC00447.JPG (873.26 KB)
DSC00447.JPG
DSC00446.JPG
DSC00446.JPG (584.88 KB)
DSC00446.JPG
DSC00445.JPG
DSC00445.JPG (869.26 KB)
DSC00445.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena massangeana - Ist die noch zu retten?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 07:35 Uhr  ·  #8
Hi,

hat die Pflanze es überlebt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena massangeana - Ist die noch zu retten?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 07:41 Uhr  ·  #9
Leider nein. Ich hab mein Bestes gegeben, die Pflanze hat aber bloß weiter gekränkelt und weiterhin braune Blätter produziert. Hat's wohl nicht gefallen bei mir.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.