Suche Tipps zu Freischneider/Motorsense

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Suche Tipps zu Freischneider/Motorsense

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 02:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe im Anschluss an meinen eigentlichen Garten ca. 500qm Streuobstwiese. Unter den Bäumen wachsen in den letzten Jahren immer wieder Brennesseln und Giersch, die ich mit der Strauchsense einmal im Jahr gemäht habe. Das wird mir mittlerweile zu viel. Ich möchte deshalb Motorhilfe. Balkenmäher scheidet aus, weil zu viele Steine rumliegen und auch rumliegen sollen...



Zwischendrin kommen auch immer wieder Pflaumenschösslinge und an einer Stelle jetzt auch Brombeeren. Ich bräuchte also schon eine kräftige Maschine aber ich mag nur ungern Benzinmotoren. Die sind mir zu laut und stinkig und ich warte sie nicht gern.

Deshalb meine Frage:

Gibt es elektrische Freischneider, die genügend Power haben auch für altes Knaulgras und Brennnesseln? Und gibt es dafür auch Haumesser für die Gehölze!

Gibt es ein Fabrikat, das ihr mir empfehlen könnt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche Tipps zu Freischneider/Motorsense

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 07:33 Uhr  ·  #2
Ich kann da zwar nicht mit umgehen, aber das könnte man lernen. Wäre denn eine normale Sense nichts für dich?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Suche Tipps zu Freischneider/Motorsense

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 08:12 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Tipps zu Freischneider/Motorsense

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 11:39 Uhr  ·  #4
@ Mel

Mit der normalen Sense und der Strauchsense für die Gehölze habe ich es ja seit bald 30 Jahren gemacht, und jetzt merke ich, dass ich nicht so viel Zeit und Kraft darein investieren möchte...

Ich habe halt doch noch so viele andere Dinge, die ich lieber mache...

@ Hesperis

ja, mit Stihl habe ich auch beste Erfahrungen gemacht, allerdings mit Benzin-Motor... Und ich bin mir unsicher, ob 1000 Watt für meine Zwecke ausreichen. Auf der Seite, die du angegeben hast steht ja auch nur für "kleinere Flächen". Das ist ein dehnbarer Begriff. Für den Landwirt sieht das wohl anders aus als für den Laubenpieper.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Suche Tipps zu Freischneider/Motorsense

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 16:44 Uhr  ·  #5
Die Brombeeren und die Pflaumen werden dir bei 1000 W wohl Probleme bereiten, wohl oder übel solltest du lieber doch einen Benzin Motor nehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.