Zu viel geblüht? Venus Fliegenfalle...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie oft und wie muss man die Venus Fliegenfalle gießen?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 12:18 Uhr  ·  #16
Also ich würde gern wissen wie oft und wie ich die Fliegenfalle gießen muss?Ich habe mir im Blumenladen die Samen gekauft (die schon in einem Pott waren).Und da halt noch keine richtige Pflanze da ist muss ich wissen wie ich die Samen gießen soll? Ist das Gießverhalten zu den Samen und der Pflanze anders?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zu viel geblüht? Venus Fliegenfalle...

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:12 Uhr  ·  #17
Nein
Das Gießverhalten ist dasselbe. Es nennt sich Anstauverfahren, das heisst du lässt immer ein bischen Wasser im Untersetzer stehen. Dadurch ist das Substrat immer feucht.
Die Samen der VenusFliegenFalle sind Lichtkeimer. Sie dürfen nur auf das Substrat gelegt werden und treiben dann aus. Spätestens nach einem Monat solltest du die Winzlinge sehen.
Aus Samen einer VFF eine gesunde große Pflanze zu bekommen dauert aber schon ein bischen. Ich hoffe du hast die Geduld dazu.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zu viel geblüht? Venus Fliegenfalle...

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 19:53 Uhr  ·  #18
du darfst sie nicht mit destieleirtem gießen ,denn bei mir war ein zettel bei da steht:in der unterschale gieße nicht mit destilirtem wasser am besten mit regenwasse oder mit wasser das länger stand




LG:Luisa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zu viel geblüht? Venus Fliegenfalle...

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 22:12 Uhr  ·  #19
Hallo Luisa

Deine Annhame ist falsch. Man kann ohne Sorgen destilliertes Wasser zum giessen von Venusfliegenfallen nehmen.
Ich züchte nun seit 5 Jahren Karnivoren und habe noch nie Probleme erlebt mit destilliertem Wasser noch kenne ich irgendeinen Karnivorenzüchter der davon abraten würde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.