Strelitzia reginae - Topfgestaltung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Strelitzia reginae - Topfgestaltung

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 21:07 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe eine zwei Jahre alte Strelitzia reginae, die auch ganz gut wächst. Aus einem Kern haben sich zwei Triebe entwickelt.

Auf Bildern sieht man oft große Kübel mit vielen Trieben. Das Ganze wirkt dann ziemlich buschig, aber sehr dekorativ.

Nun meine Frage: Bilden ältere Pflanzen mehrere Triebe oder werden da einfach mehrere Pflanzen in einen Kübel gepflanzt

Viele Grüße
Andreas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Strelitzia reginae - Topfgestaltung

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 21:43 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Strelitzia reginae - Topfgestaltung

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 21:21 Uhr  ·  #3
Hallo Gysmo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Wenn ich die Beiträge zu denen Dein Link führt richtig deute, dann ist es wohl so, daß Strelitzien mit zunehmendem Alter doch von alleine mehrere Triebe ausbilden. Dann werde ich also beim nächsten Umtopfen doch nicht noch eine weitere Pflanze mit dazu pflanzen, sondern mich einfach in Geduld üben. Wobei zum Verschenken sieht ja so ein großer Topf mit mehreren Trieben echt super aus.

Viele Grüße
Andreas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Strelitzia reginae - Topfgestaltung

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 09:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Andreas*
Hallo Gysmo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Wenn ich die Beiträge zu denen Dein Link führt richtig deute, dann ist es wohl so, daß Strelitzien mit zunehmendem Alter doch von alleine mehrere Triebe ausbilden. Dann werde ich also beim nächsten Umtopfen doch nicht noch eine weitere Pflanze mit dazu pflanzen, sondern mich einfach in Geduld üben. Wobei zum Verschenken sieht ja so ein großer Topf mit mehreren Trieben echt super aus.

Viele Grüße
Andreas


Hallo Andreas,
Ja, sicherlich, zum Verschenken sieht es natürlich schon schöner aus, wenn etwas mehr Fleisch am Knochen ist Aber sie können wirklich schnell wuchern! Wie bei den Heliconien, ich hatte mal mit einer Pflanze begonnen und nun sprengt die Pflanze mit ihren .... 12 Nebentriebe schon den Topf. Aber der Topf kannst du ansonsten noch dekorieren, schöne Steine oder exotische Samen drauf sieht immer gut aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.