Kann ich die clematis jetzt wegschmeißen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Kann ich die clematis jetzt wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 13:40 Uhr  ·  #1
oder habe ich noch Hoffnung, dass sie sich bis zum nächsten Jahr wieder fängt?
Ich hatte sie beim Hagebau gekauft und nach dem einpflanzen, als ich die Schutzhülle abgemacht habe, habe ich gesehen, dass die die Pflanze als sie in die Höhe gewachsen ist, einfach geknickt und unten rein gesteckt hatten...
Erst habe ich gedacht, sie fängt sich wieder, sie hat sogar noch ein bißchen zugelegt gehabt, und seit Sonntag sieht sie jeden Tag schlimmer aus...
100_4015.JPG
100_4015.JPG (38.83 KB)
100_4015.JPG
Besteht noch Hoffnung? Sie ist (noch) nicht total trocken...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kann ich die clematis jetzt wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 13:44 Uhr  ·  #2
Nein bitte nicht wegwerfen.

Sie treibt von unten warscheinlich wieder aus. Dieses Jahr wird sie allerdings nicht mehr blühen.
Lass sie einfach stehen und immer schön gießen.

LG Gabi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kann ich die clematis jetzt wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 13:55 Uhr  ·  #3
DANKE!
Ich hoffe du hast Recht! Ich verspreche auch, dass ich keine Witze mehr über mein Blümchen mache...
sie ist nämlich "Prince Charles" und ich hab die Ganze Zeit gewartet, dass ihr Ohren wachsen! *g*

Sorry!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kann ich die clematis jetzt wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 15:03 Uhr  ·  #4
Denk auch daran, sie in der ersten Zeit immer anzugießen!

Lg Distelchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kann ich die clematis jetzt wegschmeißen?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 19:30 Uhr  ·  #5
Gegossen habe ich sie natürlich immer wie die anderen clematis auch... wie meine Oma gesagt hat, weil sie soviel Sonne bekommen, morgens und abends....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.