Wacholder wird braun

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Wacholder wird braun

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 08:27 Uhr  ·  #1
Hi Alle,

unser Wacholder, Kübelpflanze-ca.15 Jahre alt, wird braun.

Die "Klebrigen, schwammartigen & wabbeligen Dinger (gelartig)", des Wacholderrostes, wie Brummbär sie hier:

forum/viewtopic.php?t=42795&highlight=wacholder

beschreibt und abblidet kann ich nicht erkennen.

Handelt es sich trotzdem um Wacholderrost, oder ist es ein "Wasserschaden" oder sonst was??

LG

Jens
wacholder.jpg
wacholder.jpg (97.63 KB)
wacholder.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wacholder wird braun

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 08:59 Uhr  ·  #2
Hallo,
für das Absterben von Triebspitzen bei Wacholdern gibt es verschiedene Ursachen, die nur schwer voneinander zu unterscheiden sind.
Neben Frost und Lichtmangel kommen auch verschiedene Pilzarten infrage. Außerdem werden ab einem gewissen Alter auch immer wieder Triebchen natürlicherweise abgestossen.
Beim Befall mit Miniermotten sind die Triebe ausgehölt und es findet sich ein Ausschlupfloch.
Ich würde die betroffenen Triebchen abzwicken und ansonsten auf günstige Standortverhältnisse achten. Wacholder haben einen hohen Lichtbedarf, auf dem Foto sieht es etwas duster aus.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wacholder wird braun

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 09:41 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Mit den Lichtverhältnissen ist es, aus Platzgründen, etwas schwierig bei uns auf dem Balkon...

Umpflanzen ist auch nicht drin.

Meine Frau hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass der Wacholder letztes Jahr anfing braun zu werden, und zwar genau zu der Zeit, als das Schöllkraut, das wir hatten, von irgendwelchen, uns nicht bekannten, Schädlingen aufgefressen wurde.

Kann das damit in Zusammenhang stehen?

Naja, mal sehen... ich habe jedenfalls einige frische Triebe als Stecklinge abgezwickt, in der Hoffnung sie "verbonsaien" zu können. *bansaisüchtigbin*

LG

Jens
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wacholder wird braun

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 09:51 Uhr  ·  #4
Hallo Jens,

an einen Zusammenhang mit einem Schädling am Schöllkraut glaube ich nicht, an die Wacholder geht außer ein paar Spezialisten nichts ran.
Termin zur Stecklingsvermehrung bei Wacholder ist eigentlich der August, die Triebspitzen sind jetzt noch zu weich.
Nimm doch den Alten und lichte ihn zum "Bonsai" aus, nach 15 Jahren hat der doch bestimmt schon einen knorzigen Stamm. Ist vielleicht eine Alternative zum Schattendasein in der Balkonecke.

Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.