Engelstrompete

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Engelstrompete

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 21:58 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe hier schon gesucht und nichts entsprechendes gefunden, also frage ich hier die Profis mal selbst

Also ich besitze seit 2 Wochen eine Engelstrompete. Habe 2 gekauft und eine ist mir weggestorben .
Diese scheint mich zu mögen. Sie ist schon bisschen gewachsen und hat mehr Blätter bekommen.
Der Stengel hat einen leichten links Trall. Ist es sinvoll ihn mit einen Schaschlikspieß gerade zu binden?Oder wird da nichts passieren?
Und nun zur nächsten Frage ,weil da lese ich immer was anderes.
Wie oft sollte ich umtopfen. Da lese ich einmal im Jahr im März und woanders alle 6-8 Wochen.
Und dann habe ich entdeckt das an einigen Blättern am Rand ein bisschen braun (leicht) braun ist. Habe ich sie verbrannt? Weil ich habe sie mal einen Tag direkt in der Sonne gehabt, nun ist sie im Schatten (aber leicht windig) am Balkon.
Ich will nichts falsch machen, denn bei mir gingen immer alle Pflanzen ein und diesmal will ich das nicht mehr. Mich hat der Pflanzenwahn erwischt.
Mein Granatapfelbaum ist mir verbrannt durch die Sonne .Aber ich habe noch 4 andere wenigstens.
Hoffe das es mit meinen anderen Pflanzen auch was wird.Aber ganz stolz bin ich auf meiner ET.
Danke schon mal im vorraus.
Achja Foto kann ich nicht machen, meine Cam hat den Geist aufgegeben

Liebe grüße
Dani
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 08:08 Uhr  ·  #2
Hallo Dani,


ohne Foto ist es unmöglich die Ursache Deiner braunen Blattspitzen einwandfrei zu bestimmen.
Auch die Schwere des Linksdralls und ratsame Maßnahmen dagegen, können wir beinah nur mit Foto nennen.
Umtopfen würde ich die ETs, wenn die Wurzeln unten an den Löchern im Topf zu sehen sind. Ich topfe meine sicher nicht alle 6 bis 8 Wochen um, wenn es nicht notwendig ist. In welcher Topfgröße stehen sie jetzt bei Dir? Und wie groß ist Deine ET?
Vergiss nicht, sie fleißig - min. wöchentlich - zu düngen. ETs sind Starkzehrer, ohne ausreichende Nährstoffe kümmern sie.
Meine stehen im übrigen nach der Eingewöhnungsphase in der Sonne. Wenn Du schreibst, sie stehen windig, achte unbedingt auf einen sicheren Halt, denn ETs sind recht windempfindlich - soll heißen, sie (jüngere Pflanzen, die noch nicht in schweren Kübeln stehen) fallen gern mal um und brechen dann gleich ganze Äste ab.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 08:19 Uhr  ·  #3
Hallo Dani,
erstmal herzlich willkommen. Über Sonnenbrand findest Du mit der Forumssuche Informationen und, wenn Du runterscrollst auch zum Thema Engelstrompeten, auch da kannst Du die Suche benutzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.