Samen vom Riesenbambus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 12:27 Uhr  ·  #16
Also, ich glaube, ich werde doch noch einen Versuch starten.

@ Munchy
Ich habe auch die Pfeffersamen bestellt, warte auf die Lieferung. Laß' uns gemeinsam den Versuch starten und gegenseitig auf dem Laufenden halten. Wir kriegen das schon irgendwie hin! Trau Dich!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 19:48 Uhr  ·  #17
okay!!!

dann bestell ich sie mir gleich mal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 14:48 Uhr  ·  #18
Also, ich habe mich dazu durchgerungen, den nächsten Versuch mit Riesenbambus zu starten. Habe ihn heute morgen im Shop bestellt und bin gespannt und optimistisch. Dieses Mal klappt es betimmt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 16:42 Uhr  ·  #19
Hallo mal wieder,

gestern sind die Bambussamen in der Post gewesen. Ich habe sie sofort in die warme "Badewanne" gesteckt, heute Abend werden sie ausgesät. Kokohum und Wärmematte stehen schon bereit. Ich werde wohl einen Teil der Samen oben auf das Substrat legen und den Rest ganz leicht mit Substrat bedecken (so steht es in der Anzuchtbeschreibung). Und dann wollen wir doch mal sehen, ob wir dem nicht irgendwie Beine machen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 20:42 Uhr  ·  #20
Habe auch versucht den riesenbambus anzupflanzen.
Von 20 Samen, sind 18 aufgegangen, und haben nach 3 wochen gekeimt, und sind jetzt innerhalb von 5 Tagen, ca. 8 cm gewachsen.

Habe sie in einem minitreibhaus einfach auf Blkumenerde gedrückt,
nicht bedekt, immer feucht, aber nie nass gehalten, und unter glas halt.

Könnt ihr mir raten, ab welcher größe ich sie raus pflanzen kann ?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 20:53 Uhr  ·  #21
Ich habe meine mit ca. 10cm Länge ausgepflanzt. Mittlerweile sind Jahre vergangen und sie sind max 80cm hoch. Der dickste Halm ist etwa stricknadeldick. Dieser Bambus (Phyllostachys edulis Syn. Phyllostachys pubescences) überlebt zwar in unseren Breiten (hier sogar bis -18,7°C), aber um richtig zu wachsen, braucht es wohl doch mehr Wärme und längere Sommer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 12:34 Uhr  ·  #22
Hm, bei meinen Samen tut sich leider noch gar nichts. Kann es sein, dass es denen auf der Wärmematte zuuuu warm ist? Ich dachte eigentlich, ich hätte gute Voraussetzungen geschaffen...?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 21:27 Uhr  ·  #23
Hallo! Ich habe mir diese Woche 300 Samen des Moso gekauft .... ich dachte lieber bisschen mehr...falls es nicht glaich klappt^^

Ich habe mich belesen und rausbekommen, das Bambus eine Gräserart ist und nun habe ich 2 Schalen a 20 Samen. Bei der einen habe ich die Samen mit einer dünnen Schicht Erde bedeckt und bei der anderen liegen die Samen angedrückt auf der Erde - So wie man auch Gras aussäht. Und Außerdem dachte ich vermehrt er sich so ja auch in seinem Heimatland, wenn die Samen auf den Boden fallen.

So und nun wollt ich einfach mal Fragen, ob es was werden könnt oder ob jemand eine bessere Idee hat.

Liebe Grüße

Matze2304
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 21:55 Uhr  ·  #24
hallo Matze2304

herzlich willkommen

hast alles richtig gemacht, jetzt nur noch leicht feucht halten und warm stellen, dann steht der plantage nix mehr im wege
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

riesenbambus

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 12:10 Uhr  ·  #25
hallo conny

also ich hatte mir samen über das netz bestellt und nach anleitung
ausgesät

ich habe einen kleinen blumentopf oder einen jogurtbecher mit blunenerde gefüllt und diese leicht angedrückt den samen darauf ausgebracht und nurleicht angedrückt und nicht mit erde bedeckt da ja wie gras ein lichtkeimer , dann habe ich ihn mit einer sprühflasche angefeuchtet ( nicht giesse )
und mit frischhaltefolie abgedeck und löchern versehen wie der boden des bechers auch haben sollte
und alle drei tage die volie entfernt und ein paar stunden lüften lassen wegen schimmelbildund dann sollte er nach zwei bis fünf wochen anfangen mit keimen kann aber auch länger dauern
und ich hatte dann von fünf samen vier die gekommen sin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

samaen (bambus und so)

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 02:15 Uhr  ·  #26
hallo ich hab eure nachrichten gelesen, dan binn ich mal gespannt hab die samen kauft bei Ebay, hab da auch samen so wie papageienplantze, monstergras, sternsonnentau erworben.
hab 0 arhnung wie die samen sind aber der ist von rottenburg und hat ein shop auf Ebay
dan viel spass alle mit eure bambus und so
gr michele
Azubi
Avatar
Herkunft: Gelsenkirchen
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 15:53 Uhr  ·  #27
hallo zusammen....

nachdem ich alles gelesen habe, wollte ich es doch auch einmal versuchen mit
dem berühmten riesenbambus

heute (25.01.2012) sind meine samen angekommen und die anzuchterde auch.

hab jetzt alles auf die heimische fensterbank gestellt und dabei die töpfchen aufgeteilt
ein paar samen sind aufliegend und ein paar ca. einen halben cm unter der erde.
in den töpfchen sind tonkugeln die wasser speichern und die anzuchterde , dazwischen die samen
das ganze mit einer glaskuppel abgedeckt
und nun heißt es daumen drücken und abwarten.

eure seite ist wirklich klasse und die beschreibungen sehr hilfreich, danke dafür

lg der malte
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 16:55 Uhr  ·  #28
Hallo Leute,

ich habe verschiedene Bambusarten ausgesät.
Fragesia songmingensis : keimet nach ca. 3 Wochen
Dendrocalamus tibeticus: keimet nach ca. 3 Wochen
Dendrocalamus maximusalmina: keimet nach ca. 3 Wochen
Dendrocalamus giganteus : noch nicht gekeimt
Dendrocalamus minor : keimet nach ca. 4 Wochen
Phyllostachys pubescens : noch nicht gekeimt
halte euch auf dem laufendem

Gruß Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 11:05 Uhr  ·  #29
Hallo Leute,

noch ein kleiner Nachtrag

ich habe verschiedene Bambusarten ausgesät.
Fragesia songmingensis : keimet nach ca. 3 Wochen
Dendrocalamus tibeticus: keimet nach ca. 3 Wochen
Dendrocalamus maximusalmina: keimet nach ca. 3 Wochen
Dendrocalamus giganteus : noch nicht gekeimt
Dendrocalamus minor : keimet nach ca. 4 Wochen
Phyllostachys pubescens : keimet nach ca. 4 Wochen
halte euch auf dem laufendem

Gruß Michael
Azubi
Avatar
Herkunft: Gelsenkirchen
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 11:31 Uhr  ·  #30
hallo michael :winke:

ich danke dir für deine schnelle antwort..na da bin ich noch guter hoffnung...morgen sind es genau 3 wochen und ich wollte schon fast aufgeben

lg streuner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.