Cordyline australis purpurea

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Cordyline australis purpurea

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 18:06 Uhr  ·  #1
Hi,
Ich hätte mal eine Frage bzgl. meiner Cordyline australis purpurea. Da sie mittlerweile schon ziemlich groß ist 2,5m und die Raumhöhe meines Winterquartiers begrenzt ist, habe ich überlegt ob ich sie einfach abschneiden sollte?! Darum habe ich jetzt nachgelesen, aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden darauf. Die Aussagen gehen total auseinander, die einen behaupten man kann sie abschneiden und sie treibt danach wieder aus, die anderen behaupten, dass man sie nicht abschneiden darf, weil sie einstämmig ist und nicht austreibt.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob hier schon jemand erfahrung damit hat bzw es schon jmd selber ausprobiert hat?!
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Cordyline australis purpurea

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 15:50 Uhr  ·  #2
Hallo,
meine hat sich nach der Blüte jedesmal verzweigt und als vor ein paar Jahren im Winterquartier (in dem sie wegen ihrer Größe liegen muss) die Triebspitze verfaulte, hat sie weiter unten neu ausgetrieben, wie eine Yucca. Ich habe aber keine purpurea, meine ist grün.
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cordyline australis purpurea

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 16:05 Uhr  ·  #3
Ich weiß nicht, was passiert, wenn man die abschneidet, aber meine ist auch wieder ausgetrieben:

forum/viewtopic.php?t=12941&highlight=cordyline

Ich würde dann auch versuchen das obere Stück wieder zu bewurzeln...aber leider habe ich da auch noch keine Erfahrungen mit (ob das überhaupt geht)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.