roter Fächerahorn umsetzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

roter Fächerahorn umsetzen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 21:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr den Fehler gemacht und unseren Fächerahorn (bis dahin recht ansehnlich ) im Spätsommer umgepflanzt und dies trotz von meiner Frau

Nachdem der "kleine" dann auch noch alle Blätter abgeschmiessen hatte, hatte ich den Salat. Der darauf folgende Winter hat ihm dann wohl den rest gegeben

Ich habe diesen nun im März alles vertrocknete (und das war leider nicht wenig) weggeschnitte in der Hoffnung das er nochmals austreibt. Scheinbar will er mir den Gefallen jedoch nicht tun. Obwohl: am Stamm haben sich 2 mini-mini Blättchen gebildet und ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben. Da wir aber den Vorgarten eh umgestallten möchten, dachte ich mir den Ahorn in einen Topf auf die Terasse mit bester Erde, viel Dünger und so zu stellen. Evtl. kann ich ihn so dann noch retten

Nun endlich zur Frage: Kann ich das Bäumchen sinnvollerweise jetzt umsetzten??

Herzlichen Gruß und Dank,
INT5749
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: roter Fächerahorn umsetzen

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 00:12 Uhr  ·  #2
hallo INT5749

wenn du den jetzt ausbuddelst, gibst du ihm den gnadenstoß das kann der im moment garnicht vertragen weil du mit sicherheit die wurzeln verletzt und davon muss er sich dann erst erholen, das geht dann wieder zu lasten des neuaustriebs und er schmeisst die letzen blätter auch noch von sich

wenn du ihn umsetzen willst, mach das im herbst, dann ist er auf in winterruhe gehen programiert, macht keine blätter mehr und die wurzeln können sich besser erholen

man(n) sollte abundzu mal auf seine frau hören
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: roter Fächerahorn umsetzen

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 23:42 Uhr  ·  #3
Hallo!
Zu dem Thema habe ich auch eine Frage: Wir haben letztes Jahr im März (wie vom Gärtner empfohlen) unseren roten Fächerahorn umgesetzt, da wir Grundstück dazugekauft haben. Dieser bekam dann sehr gummiartige nicht gerade gut aussehende neue Blätter (also so lummelig, erst spät wurden sie fester). Aber immerhin kamen sie.
Jetzt sieht es ganz schlecht aus. Total trocken, also kein einziges neues Blatt. Ich habe immer mehr zurück geschnitten bis ich meinte, da könnte noch was sein. Also der ist jetzt bis auf 15 cm total zurückgeschnitten.
Kann das überhaupt noch was werden? Habe ihn gedüngt, gut gegossen. Aber echte Zweifel eben.
Er war sehr teuer, der teuerste Strauch in unserem Garten, das tut schon weh.
Ob es am Umsetzen liegt? Oder an der Erde (mein Mann kauft immer nur so Billig-Erde zum Einsetzen, wir haben jedes Mal Stress).
Oder stimmt es, dass man den Ahorn immer wieder mal gegen Mehltau spritzen muss? Hab ich nie gemacht. Danke für Info.
Grüße Silvie.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: roter Fächerahorn umsetzen

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 08:21 Uhr  ·  #4
Hi Sheyen!

Habt Ihr den Ahorn evtl. vollsonnig gepflanzt? Dann wird ihm der letzte Winter hart zugesetzt haben.
Die Ahörner können, obwohl ohne Grün um Winter, unter Frosttrocknis leiden. Die Voraussetzungen dafür waren im vergangenen Winter oft gegeben: Bodenfrost und wolkenloser Himmel.

Bzgl. des Behandelns gegen Mehltau: Habe ich noch nie bei Ahörnern gemacht und auch noch nichts von gehört.
Obwohl sie anfangs recht "pilzanfällig" sind, ist es in der Regel nicht der Mehltau, der ihnen zu schaffen macht, sondern Pilze, die das Stammgewebe befallen.
Im Moment solltest Du Geduld haben und abwarten (ggf. etwas Schatten spenden).
Treibt er denn unterhalb oder oberhalb der Veredelungsstelle wieder aus?

Viele Grüsse, Christian
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: roter Fächerahorn umsetzen

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 23:34 Uhr  ·  #5
Danke für die Antwort!
Gekürzt habe ich ihn erst vorgestern. Veredelungsstelle? Hätte ich was Spezielles tun müssen?
Du siehst, ich hatte seither nix mit Garten am Hut.
Er steht schon eher an sonniger Stelle, bis nachm. gegen 16.00 h. Und da zieht es immer ziemlich durch. Evtl. doch zu kalt.
Bis wann sollte was zu sehen sein? Spät. in 3 Wochen, oder?
Dann werde ich das "Loch" irgendwie ersetzen .

Gruß Silvie.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: roter Fächerahorn umsetzen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 08:05 Uhr  ·  #6
Ich schließ mich auch gleich mit einer Frage diesbezüglich an. Auf unserem roten Fächerahorn haben sich seit heuer Unmengen von Blattläusen (???) festgesetzt...Woran kann das liegen? Sind diese Pflanzen dafür sehr anfällig? Unserer steht auch eher sonnig, in einem Begrenzungsbeet mit Rindenmulch. Haben die Läuse was mit zuviel/zuwenig Wasser oder falschen Standortbedingungen zu tun?
Und würdet ihr die Läuse (freie Wildbahn, sozusagen) einfach mal lassen oder was dagegen unternehmen?

LG Anke
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: roter Fächerahorn umsetzen

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 20:59 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich möchte als erstes die Frage von anconaeus beantworten: Ich persönlich habe auch schon im vorletzten Läuse auf unserem Ahorn gehabt und diese mit reichlich Spüli-Wasser beseitigt. Nachdem unser Ahorn ob der Sugläuse schon anfing die Blätter einzurollen, haben wir uns entschieden die schwarzen Trauben zu beseitigen. Unser Ahorn hatte sich davon auf jeden Fall wieder erholt.

Nun zurück zu meinem Thema

Seit ein paar Tagen beginnt unser Ahorn wieder zu leben
Weiter so

Was schätzt Ihr, wie lange es dauern wird bis diese Äste wieder wie ein Fächerahorn aussehen?? Und werden die anderen Äste wohl wieder austreiben oder sind diese kaputt??

Besten Gruß und Dank,
INT5749
IMG_9037.JPG
IMG_9037.JPG (378.24 KB)
IMG_9037.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: roter Fächerahorn umsetzen

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 21:32 Uhr  ·  #8
Hi int!
Ohne Dir den Mut nehmen zu wollen, aber nach dem Bild würde ich eher eine ungünstige Prognose abgeben. Die Austriebe werden sich im Laufe des Jahres wahrscheinlich weiterentwickeln. Ich hatte das allerdings selbst schon bei 2 Ahörnern. Kurz gesagt lief es bei mir immer so: Zwei Schritte vor, zwei zurück. Nach 3-4 Jahren war es dann endgültig aus. Das Pilz-Geflecht im Stamm des Ahorns scheint sich nach Ruhephasen doch weiter auszubreiten und greift letztendlich auf die frisch entwickelten Äste über. Ist allerdings meine pers. Erfahrung , muß daher nicht immer so laufen .
Ich würde mir einen schönen neuen aussuchen und den "Alten" entsorgen. Den Neuen vielleicht sogar an einen neuen Standort setzen (halbschattig).
Dein Bäumchen macht auf mich übrigens den Eindruck, als sei es zu tief gepflanzt worden. Bei solchen Dingen fangen die Probleme häufig an. Achte, falls Du Dir einen Neuen kaufst bitte darauf, dass er nicht tiefer in die Erde gesetzt wird, als er bisher stand.
Ich wünsche Dir bei beiden Varianten (Aufpäppeln des Alten oder Neukauf) viel Erfolg!

Viele Grüsse, Christian
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: roter Fächerahorn umsetzen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 10:21 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

So! Nachdem die Austriebe zögerlich wuchsen unddie oberen Triebe trocken und somit tot schienen, habe ich mich zum drastischen zurückschneiden entschieden. Nun wächst er etwas deutlicher

Wie lange wird er wohl benötigen um wieder Größe wie auf dem ersten Bild zu haben?? Was sind Eure Erfahrungen??

Besten Gruß,
Joerg
IMG_9153.jpg
IMG_9153.jpg (440.14 KB)
IMG_9153.jpg
Nachher :-/
IMG_9150.jpg
IMG_9150.jpg (444.98 KB)
IMG_9150.jpg
Vorher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: roter Fächerahorn umsetzen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 10:37 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich kann dir keine Vorhersage zur Entwicklungsgeschwindigkeit machen, da es mir an persönlicher Erfahrung fehlt, ich hüte mich vor dieser Pflanze. Christian hat ja schon ihre Probleme mit Gefäßparasiten erwähnt.
Auf jeden Fall solltest du die beiden Stummel auch noch wegschneiden, bis an den Neuaustrieb heran, sonst hast du da bis zum Herbst den Rotpustelpilz drauf, und der greift bei Ahörnern auch auf die gesunden Teile über.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: roter Fächerahorn umsetzen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 15:06 Uhr  ·  #11
Hmm,

besten Dank für den Tip, ich hatte die Hoffnung das der Ahorn dort auch noch mal ausschlägt.
Muß/Sollte ich die Schnittflächen behandeln/versiegeln???

Besten Gruß,
Joerg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: roter Fächerahorn umsetzen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 15:14 Uhr  ·  #12
Hallo Joerg,
die Schnittstellen kannst du so lassen, einfach bei trockenem Wetter glatt abschneiden,
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.