Zucchini und Kletterzucchini

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Zucchini und Kletterzucchini

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 11:51 Uhr  ·  #1
Moin Moin!

Das Wetter wird besser, alles grünt und gedeiht! HAbe eine kurze Frage zu meinen Succinis. Habe super viele Blüten aber irgendwie trägt nur jede 2te Blüte eine Frucht. Wollte mal fragen ob ich die ohne Frucht besser abschneiden sollte oder ob das ganz normal ist!
Halte meine Pflanzen in Kübeln.

Danke schonmal!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zucchini und Kletterzucchini

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 11:56 Uhr  ·  #2
Meinst Du Zucchini .

Kann durchaus möglich sein, daß da nur jeweils jede 2. Blüte Früchte trägt.

Wie werden die denn gedüngt?
Zucchini brauchen viel Wasser und Dünger!
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zucchini und Kletterzucchini

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 11:59 Uhr  ·  #3
Wasser kriegen die reichlich! Ich dünge mit einem Plankton Dünger.

Bei den Gurken ist das nämlich irgendwie nicht so. Komischerweise nur bei den Succhinis!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zucchini und Kletterzucchini

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 13:16 Uhr  ·  #4
Zucchinis haben männliche und weibliche Blüten-
das dürfte erklären, warum nur manche Früchte tragen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zucchini und Kletterzucchini

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 14:56 Uhr  ·  #5
Aha ok! Ja das dürfte es freilich erklären.

Und würde das was bringen die Blüten ohne Fruchtentwicklung abzuschneiden oder ist das völlig egal?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zucchini und Kletterzucchini

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 15:22 Uhr  ·  #6
Wenn du eine Sorte hast, die beide Blüten braucht, wäre es nicht gut, sie abzumachen. Meine Zucchini ist eine Sorte bzw eine Hybride, die das wohl nicht braucht, sie fängt an die Frucht auszubilden, noch bevor die Blüte sich geöffnet hat. Ich würde sie sicherheitshalber dranlassen in deinem Fall, da riskierst du nichts .
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zucchini und Kletterzucchini

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 15:47 Uhr  ·  #7
Aha ja das ist ja interessant, so ist das nämlich bei meinen Pflanzen auch. Also dass sich die Frucht schon vor der Blüte bildet. Du schneidest dann die anderen Blüten ab?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zucchini und Kletterzucchini

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 08:19 Uhr  ·  #8
Hallo,
das was du an der Knospe siehst, ist der Fruchtknoten aus dem sich die Frucht bildet, aber möglicherweise erst nachdem die Blüte bestäubt wurde. Das lässt sich aber leicht herausfinden, indem du einfach eine Zeitlang nicht zuläßt, dass sich eine männliche Blüte öffnet.
Die männlichen Blüten sind übrigen eßbar, roh im Salat oder in Teig ausgebacken.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.