Welche Balkonpflanzen für Kaninchen geeignet?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Balkonpflanzen für Kaninchen geeignet?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab ein Kaninchen, welches im Frühjahr/Sommer
mit mir auf den Balkon raus darf! Leider frisst sie ALLES,
was sie findet, auch Laub usw....

Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Pflanzen für
meinen Balkon und meinen Hasen geeignet wären?

Ach ja, mein Balkon ist sehr, sehr sonnig! Und zwar
von 7 Uhr bis 17 Uhr pralle Sonne, aber es gibt auch
einige schattige Plätzchen!!

Ein Sichtschutz wäre auch sehr toll!

Ich hoffe, dass ihr vielleicht einige Ideen habt, bin
für alles offen!

Am liebsten wäre mir eine Magnolie, aber lt. Giftzentrale,
soll die Rinde Giftstoffe enthalten, also doch nix für mich!

Danke, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Dani
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen für Kaninchen geeignet?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 14:30 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen für Kaninchen geeignet?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 16:24 Uhr  ·  #3
Danke für den Link!

Hat noch jemand vielleicht Beispiele oder Erfahrungen mit ungiftigen Balkonpflanzen?
Würde mir echt weiterhelfen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen für Kaninchen geeignet?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 17:08 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen für Kaninchen geeignet?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 18:18 Uhr  ·  #5
Wie ist denn dein Balkon in seiner Bauweise??kannst du z.B. Balkonkästen dranhängen?Dann könntest du doch schöne Sommerblumen pflanzen,ohne das dein Kaninchen drankäm....?Unsere Kaninchen dürfen auch auf den Balkon hinaus,wenn es das Wetter erlaubt...ist sogar ausdrücklich von uns erwünscht Ich schau dann immer erst,ob Blätter auf dem Boden rumliegen....die entfern ich dann halt bevor die Racker drauf dürfen oder Pflanzen im hohen Topf. plazieren...oder Töpfe erhöht stellen...auf Pfanzentischchen..umgedrehten festen Pflanz/Übertöpfen......LG Sylvia
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen für Kaninchen geeignet?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 18:23 Uhr  ·  #6
Stell doch unten in Reichweite deines Kaninchens was hin, woran sie mit Herzenslust kanbbern kann. Mach ich mit meinen auch- Kräuterkästen, extra Grünzeug für Kaninchen (hab ich vor 2 Jahren in einem Gartencenter entdeckt) etc. Daran haben meine beiden viel Spaß!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen für Kaninchen geeignet?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 18:36 Uhr  ·  #7
Ich würde es auch noch mal bei www.tierforum.de versuchen, und mich bei www.diebrain.de informieren.

Hast Du schon Erfahrung mit dem Kaninchen auf dem Balkon?
Kaninchen können ja nun wirklich sehr hoch springen. Nicht, daß Du etwas in die Kästen pflanzt, was das Kaninchen zum Hochspringen verleitet.
Viele wissen das nicht, aber Kaninchen sind emsige Kletterer. Also solltest Du auch keine Kübelpflanze auf den Boden stellen, die dem Kaninchen hilft, nach oben zum Geländer zu klettern.


Wenn Du jetzt gleich beim Freßnapf eine Golliwoog-Pflanze kaufst (Callisia repens), dann kannst Du davon viele Stecklinge machen, die im Sommer problemlos auf den Balkon können. Es gibt die Pflanze mit leicht abweichenden Blattgrößen und -farben. Das trägt zur Abwechslung bei.

Das Problem ist, daß Kaninchen alles sofort zerpflücken und zernagen.
Wenn Du also z. B. ein Bäumchen in einem Kübel auf den Balkon stellst, mußt Du den Stamm mit einem Schutz versehen, so wie das erste Bild auf dieser Seite (Anti-knabb), nicht wie das zweite (Wildverbißspirale; für Kaninchen zu weich): http://www.hortima.ch/Baumschutz.html


Ich habe sowas in der Raiffeisengenossenschaft bekommen.


Mit einem solchen Schutz kannst Du Dir vielleicht bei Bekannten ein kleines Haselnuß- oder Ahornbäumchen besorgen? Die Dinger gehen ja überall wild auf, sind oft im Weg, wachsen schnell, und sind zäh, überleben also eine Kübelhaltung sicher für ein paar Jahre.

Rosen sind auch kein Problem, also käme mit Stammschutz ein Rosenhochstämmchen in Frage. Allerdings wäre ich bei neugekauften Rosen vorsichtig, weil die sicherlich noch mit allen möglichen Chemikalien besprüht sind.
Und bei den Hagebutten müßtest Du dann aufpassen, daß das Kaninchen nicht zuviele davon erwischt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen für Kaninchen geeignet?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 18:54 Uhr  ·  #8
Aufpassen muss man natürlich immer.........ich würde unsere auch nicht alleine auf dem Balkon lassen....unsere Kästen hängen nach aussen.....wir haben ein Regal,Rankgitter.... ich hab mal in Bildchen gekramt.....
02.06.2007 012.jpg
02.06.2007 012.jpg (150.25 KB)
02.06.2007 012.jpg
Allerlei 08.2008 053.jpg
Allerlei 08.2008 053.jpg (191.23 KB)
Allerlei 08.2008 053.jpg
Balkon 04.2007 005.jpg
Balkon 04.2007 005.jpg (169.62 KB)
Balkon 04.2007 005.jpg
Balkon 05.2007 027.jpg
Balkon 05.2007 027.jpg (74.32 KB)
Balkon 05.2007 027.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen für Kaninchen geeignet?

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 15:23 Uhr  ·  #9
Anmerkung der Moderation!

Auf solche Beiträge können wir hier verzichten!

Vielen Dank für dein Verständnis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen für Kaninchen geeignet?

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 15:30 Uhr  ·  #10
sag mal hast du sie noch??????????????????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen für Kaninchen geeignet?

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 15:38 Uhr  ·  #11
Cloud, das hast du aber schön formuliert

Ich denke mal, sowas ignorieren wir einfach oder
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen für Kaninchen geeignet?

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 19:07 Uhr  ·  #12
Entschuldigt mal. Könnt ihr mir sagen warum ihr meinen Beitrag gelöscht habt? Ich wollte keinesfalls jemanden bösartig angreifen. Was habt ihr daran schlimm gefunden? Ich verstehs echt nicht und fühl mich gerade sehr angegriffen.

Gehts um den Oleander oder um die nicht artgerechte Haltung des Kaninchens? Wollte wirklich nur einen Tip geben, mit den Pflanzen. Und dass das Tierquälerei ist ein Kaninchen alleine zu halten ist nicht nur unter verantowrtunsbewussten Kaninchenhaltern bekannt, sondern auch im Tierschutzgesetz verankert; Alleinhaltung ist sogar verboten. Stellt euch vor ihr würdet in Isolationshaft gesteckt! Aber ich will hier desshalb keine Diskussion losreissen. Denkt nur mal drüber nach! Ich wäre froh gewesen, wenn man mir als Kind das schon klar gemacht hätte.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen für Kaninchen geeignet?

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 19:17 Uhr  ·  #13
Dein Beitrag wurde gelöscht, weil du das geschrieben hast:

Zitat
Wobei wenn du dein Kaninchen einzeln haltest ist es wahrscheinlich sogar besser es vergiftet sich und stirbt! Glaub mir das ist wirklich Tierquälerei! Hab den selben Fehler gemacht als Kind aber daraus gelernt! Bitte hol ein 2. Kaninchen dazu!


Du magst ja mit der Alleinhaltung Recht haben (da stimmen wir dir bestimmt alle zu), aber ein Kaninchen vergiften, nur weil es alleine ist

Das zeigt nicht gerade den Tierfreund in dir! Es gibt auch Tierheime....

Bitte jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen für Kaninchen geeignet?

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 19:30 Uhr  ·  #14
Du hast recht, dass das natürlich übertrieben formuliert ist und nicht wörltlich zu nehmen! wo denkst du hin! natürlich will ich nicht damit sagen sie soll ihr Kaninchen vergiften. Aber vielen Menschen ist leider nicht klarzumachen was sie ihrem Tier antun und da ist eine übertriebe Formulierung oft besser um das jemandem vor Augen zu führen wie schlimm das ist! Aus Menschensicht bringt man sich wahrscheinlich auch lieber um wenn man 2 Jahre in Isolationshaft verbracht hat. Und ich bin kein übertriebener Tierschützer. Schreibe normal nichts in Foren; und versuch mich zurückzuhalten, aber ich verstehs immer weniger wieso erwachsene Menschen mit der Möglichkeit sich zu informieren (z.b. über solche Foren) gegen das Tierschutzgesetz verstoßen und Tiere völlig grundlos leiden müssen.

Das war auch mein letzter post hier. Da will man einem Tier (und seinem Besitzer) etwas gutes tun und wird sofort angegriffen. Vielleicht hätte die Besitzerin wenn sies gelesen hätte wirklich darüber nachgedacht...... und wenn da nur eine kleine Chance gewesen wäre.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.