Thripse?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Thripse?

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich unerfahren mit Schädlingen ... Könnt ihr mir sagen ob das Thripse sind?

Danke und Gruß
P1010006Mod.JPG
P1010006Mod.JPG (357.22 KB)
P1010006Mod.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Thripse?

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 13:39 Uhr  ·  #2
Oh neee...das sieht mehr nach Mehltau aus

Thripse sind kleine "Stäbchen"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Thripse?

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 18:15 Uhr  ·  #3
Ich glaube Sentinel meint nicht die Thripse an sich, sondern das Schadbild von Thripsen. Und das geht schon so in die Richtung.

Sind denn die Stellen silbrig? Und sind sie so eingesunken? Also die Stellen meine ich? Das würde für Thripse sprechen.
Beim echten Mehltau ist der Belag weiß und eben mehlartig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Thripse?

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 19:28 Uhr  ·  #4
Erst einmal danke ich euch beiden!

@Canica: Richtig, ich meinte das Schadbild
Aber unabhängig davon hatte ich, als ich meine Pflanze zum ersten mal genauer untersucht habe auch schon zwei "Stäbchen" auf einem Blatt entdeckt. Ich bin eben auch nochmal fündig geworden und hab die Stäbchen mal abgelichtet.

Wenn man von den Stäbchen aber absieht, kommt das Schadbild mMn aber eher nach dem des Mehltaus. Die Stellen sind nämlich nicht wirklich silbrig und auch nicht eingesunken. Es ist, wie du schon meinst eher weiß-mehlig, abwischbar (siehe Foto).

Deshalb bin ich auch erst relativ spät darauf aufmerksam geworden. Ich hatte es ursprünglich nur für Staub gehalten und daher nicht genauer hingesehen
abgewischte Stelle.JPG
abgewischte Stelle.JPG (287.45 KB)
abgewischte Stelle.JPG
Stäbchen.JPG
Stäbchen.JPG (366.91 KB)
Stäbchen.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.