Calathea Knospe hat Braune Spitzen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Calathea Knospe hat Braune Spitzen

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 21:41 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

meine Calathea hat Braune Spitzen und die Blüten kommen teilweise
vertrocknet raus. Sie steht neben der Balkontür und bekommt keine
direkte Sonne ab und wird Täglich besprüht. Gegossen wird sie alle
ein bis zwei Wochen je nach dem wie trocken sie ist. Woran kann
das liegen?
blumen 026.jpg
blumen 026.jpg (79.35 KB)
blumen 026.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Calathea Knospe hat Braune Spitzen

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 22:39 Uhr  ·  #2
Das ist leider ein ganz, ganz typisches Calathea-Problem und "angemeldeterGast" versucht diesem Phänomen auf die Schliche zu kommen.
Nachdem ich jedoch sogar im Botanischem Garten braune Flecken an den Calathea-Blättern entdeckt habe, empfehle ich dir sie weiterhin so zu pflegen wie du es bisher gemacht hast.

Du kannst ggfs. noch eine Schale mit Kies oder Blähton und Wasser unter die Calathea stellen. Am besten du schaust mal in den Maranten-Thread, da steht viel über die Maßnahmen bzgl. braune Stellen: forum/ftopic17907.html

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea Knospe hat Braune Spitzen

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 00:35 Uhr  ·  #3
hallo blumenfreundin,
je nachdem wie oft die balkontüre offen ist kann die Luftfeuchtigkeit sehr schnell absinken, das kannst du auch mit häufigem besprühen nicht wett machen (wobei das besprühen natürlich trotzdem sinnvoll ist)
zudem sieht es auf dem bild so aus als wenn die blätter von den rändern her ein wenig eingerollt wären, falls dem so ist kontrollier mal wie feucht die erde ist und gieß gegebenenfalls etwas häufiger, die erde muss stets feucht sein wobei staunässe unbedingt zu vermeiden ist. Gerade während der blütezeit haben calatheas einen besonders erhöhten wasserbedarf
ich würde entweder auf zu trockene luft oder zu trockene erde tippen, wahrscheinlich beides
da die calathea unter deiner pflege aber sogar blüten entwickelt hat und auch ein paar neue blätter schiebt scheint es ihr ja so schlecht nicht zu gehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Calathea Knospe hat Braune Spitzen

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 13:37 Uhr  ·  #4
Wie unser angemeldeter Gast schon schrieb, tippe ich auch auf zu niedrige Luftfeuchtigkeit und/oder zu wenig gegossen. Steht Deine Calathea denn im Zug, wenn Du die Balkontür offen hast? Mögen die nämlich auch nicht, kalte Füße ebenso wenig und kalkreiches Wasser quittieren sie uns auch mit Macken. Den Tip von unserer Maja kann ich nur weiterempfehlen (Schale aufstellen). Und den anderen auch: besuch uns im Stammtisch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Calathea Knospe hat Braune Spitzen

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 21:38 Uhr  ·  #5
Hallo,

erst mal Danke für eure Tipps. Also Zugluft bekommt sie keine
auch nicht wen die Balkontür ganz offen ist. Ich habe jetzt einen
größeren Untersetzer mit Seramis und Wasser unter die Blume gestellt.
Ich hoffe das sie jetzt genug Luftfeuchtigkeit bekommt und mal welche
von den Blüten aufgehen.

Viele Liebe Grüße Blumenfreundin


PS: Wenn welche von den Blüten aufgehen werde ich mal ein Bild
machen und es in mein Fotoalbum Hochladen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.