Düngung von Kräutern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Düngung von Kräutern

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe verschiende Kräuter und Teepflanzen in Töpfen. Ich möchte einen möglichst hohen Ertrag an Blättern erzielen. Man kann vielfach lesen, dass man bei Kräuter und Stauden ein kaliumbetonten Dünger verwenden sollte. Ist das in meinem Fall richtig oder sollte ich eine Dünger mit mehr Stickstoff verwenden. Ich dachte Kalium ist vorallen für die Blüte und kompakten Wuchs verantwortlich, also das was ich eigentlich nicht haben möchte. Kennt sich jemand aus?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Düngung von Kräutern

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 17:54 Uhr  ·  #2
Also Stickstoff fördert das Wachstum, Kalium stärkt vor allem die Zellen und verbessert den Wasserhaushalt. Erhöht vielleicht die Inhaltsstoffe der Blätter, weiß ich aber nicht. Am besten einen Volldünger mit hohem Stickstoff-Anteil verwenden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Düngung von Kräutern

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 19:15 Uhr  ·  #3
wäre sehr vorsichtig mit Stickstoffdünger, da Pflanzen Stickstoff in großen Mengen aufnehmen können und ihn dann in den Blättern, Stengeln etc als Nitrat einlagern. Und Nitrat ist nicht wirklich gesund für den Menschen.. also bei Stickstoff ist viel nicht unbedingt mehr..
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Düngung von Kräutern

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 19:44 Uhr  ·  #4
Eigentlich produzieren die Pflanzen am meisten ätherische Öle, wenn der Boden karg ist.
Wenn aber öfters ernten willst, sollte gedüngt werden, am besten mit Kompost,
oder allenfalls mit Pflanzenjauche oder organischem Dünger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Düngung von Kräutern

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 20:11 Uhr  ·  #5
Meine Kräuter werden nie gedüngt!!!

Sie bekommen nur manchmal Komposterde angestreut!!!

Trotzdem (oder grade deshalb?) wachsen sie sehr füllig und entwickeln sich prächtig! Auch der Ertrag ist sicher mit gekauftem Dünger auch nicht besser!

Mit Dünger bin ich eher vorsichtig - ich will nicht dauernd alles düngen!

LG Seline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.