Wie bekomme ich meinen Wall in den Griff

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Wie bekomme ich meinen Wall in den Griff

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 23:39 Uhr  ·  #1
Erst mal hallo zusammen, bin neu hier und hoffe das ich hier was zu meinem großen Problem erfahre.

Ich habe vor 3 Jahren ein Haus gekauft und an meinem Gundstück befindet sich ein Wall, der zur Hälfte mir gehört. Er schließt sich direkt meinem Garten an. Er ist ca. 25 Meter lang, 5 Meter tief und 3,5 Meter hoch, also nen ganz schöner Brummer. Er ist total verwildert, habe ihn jetzt 2 Jahre immer mit der Elektrosense gemäht und riesige Berge von Gras und Unkraut entsorgen müssen. Dieses Jahr habe ich ihn im März gespritzt, es war auch alles weg, bzw braun. Nun kommt leider wieder grün durch ohne Ende, also werde ich wohl wieder spritzen müssen. Jetzt meine Frage, wie bekomme ich ihn in den Griff und welche Pflanzen kann ich darauf anlegen, die pflegeleicht und kleinwüchsich sind und das Unkraut verdrängen????

Vielen Dank

Ingo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Wall in den Griff

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 00:14 Uhr  ·  #2
Hallo Hecki,

ich würde an Deiner Stelle auf Herbizide verzichten und den Wall mit Sträuchern und Bodendeckern begrünen.
Um die Pflanzen rum würde ich eine dicke Schicht Rindenmulch streuen, damit wird das Unkraut auch eingedämmt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Wall in den Griff

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 07:27 Uhr  ·  #3
Ich habe auch sooooo die Nase voll, von dem ganzen Unkraut und man wird ja auch nicht jünger

Ich würde das Unkraut einmal niedermähen/-schneiden und dann den Hang erst mit sowas auslegen:

http://www.green24.de/alles-ge…kraut.html

Es gibt auch billigeres Vlies in den Baumärkten, ich weiß aber nicht, ob da nicht doch wieder was durchkommt da wo die Pflanzen sind, schneidest du das Vlies einfach ein, genauso wenn du noch was nachpflanzen möchtest und dann würde ich da dick Rindenmulch draufmachen. Dann hast du zumindest einige Jahre Ruhe
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Wall in den Griff

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 09:38 Uhr  ·  #4
Ich habe einen Sichtschutzhügel, um meinen Pool "abzuschirmen". Erst habe ich Koniferen gepflanzt, über die hat das Unkraut ganz schnell gesiegt. Dann habe ich eine "Bunte Wiesenmischung", also Blumen zwischen das Unkraut gesät und die haben auch gesiegt - genau für 1 Jahr, obwohl sie mehrjährig sein sollten und ich die Samen gesammelt habe und dann nachgesät. Dieses Jahr habe ich Hostas gepflanzt und hoffe, die werden das Unkraut unterdrücken, wenigstens halbwegs, dafür aber länger fristig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Wall in den Griff

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 10:18 Uhr  ·  #5
Hosta, hmm, ob die nicht zu langsam wachsen und zu Schneckenempfindlich sind? Immerhin brauchen sie doch eine Weile bis sie die Blätter im Frühling schieben und da ist das Unkraut meist schon recht üppig..

Würde Unkraut mit hübschen Unkraut bekämpfen. Je nachdem als was der Hang dienen soll, könnte man eine Rhizomsperre eingraben und dort dann verschiedene Bambusarten, am besten welche die auch unten sehr "buschig" sind, pflanzen. Alternativ Staudensonnenblumen oder Topinambur, dann hat man zum Herbst einen Sonnenblumenblütenhügel.. wenn es kleiner sein soll, irgendwelche Bodendeckenden Sträucher, vielleicht Heckenrosen, diese treiben früh im Jahr aus, blühen wunderschön und sind auch für die Natur eine tolle Bereicherung. Vor allem wenn man heimische Wildrosen bevorzugt. Ganz klein wären diverse Geraniumarten etwas, die wuchern auch sehr gerne oder Taubnesseln mit ihren bunten Blättern.. Bodendeckender Hartriegel.. es gibt viele Möglichkeiten..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Wall in den Griff

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 10:31 Uhr  ·  #6
Hallo,
dass nach Herbizidbehandlung sehr schnell was wieder kommt, deutet auf das Vorkommen von Wurzelunkräutern hin, das sollte überprüft werden.
Ist das der Fall, ist die Abdeckung mit einem Unkrautvlies sehr zu empfehlen um dann eine standortangepasste Dauerbepflanzung anzulegen. Auf Dauer am leichtesten zu pflegen ist eine Anlage von mittelhohen Gehölzen die keinen jährlichen Schnitt benötigen, sondern höchsten alle paar Jahre mal auf den Stock gesetzt werden.
Es gibt für den Bereich des Öffentlichen Grüns auch Staudenmischungen für verschiedene Standorte, die nur einmal im Jahr gemäht werden. Dazu sollten aber auch erst die Wurzelunkräuter weg.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Wall in den Griff

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 14:30 Uhr  ·  #7
Die Vinca minor zum Beispiel ist nach einigen Jahren zu einem richtig schönen Teppich verwachsen, da sollte "normales" Unkraut dann eigentlich schon überdeckt sein. Und größere, halbhohe Gewächse dazwischen machen sich dann auch sicher gut. Außerdem blüht die Vinca recht fleißig und wächst wie Hölle....

Kann man ohne weiteres auch mal mit dem Rasenmäher schneiden, das Zeug wächst super nach.

LG, Anke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.