Strelizie hat Risse in Blatträndern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Strelizie hat Risse in Blatträndern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen!
Meine Strelizie reg. hat eingerissene Blätter, einfach so gekommen. Muß ich
mir da Sorgen machen? Kennt das jemand?
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMo 18 Mai, 2009 10:25
das passiert, wenn die pflanzen bzw blätter älter sind. vom wind, von starken regenschauern usw. also kein grund zur sorge! :wink:
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 18 Mai, 2009 11:40
Kommisarin! Woher willst du wissen, dass die Pflanze draußen steht? Meinst du nicht, wie sollten erst die Standortbedingungen erfragen!? :-k

Hallo Susi!

Ist das nur bei den älteren Blättern so? Wo steht die Pflanzen und wenn möglich kannst du bitte ein :grfotos: machen :wink:

Meine reißen auch bei Sturm nicht ein. Fühlen die Blätter sich etwas dünn an und sind evtl etwas heller?
Azubi
Azubi
BeitragMo 18 Mai, 2009 20:34
Hallo Vulpecula, hallo Mel!
Vielen Dank für Eure Antwort.
Ja, es ist wirlich erst aufgetreten seit ich die Strelizie auf den Balkon gestellt habe. Der Wind hat schon
manchen Tag dort kräftig geweht. Das Alter kenne ich nicht genau, aber da sie schon geblüht hat und ca. 1,20 groß ist denke ich ca. 8 Jahre. Sie ist kräftig im Wuchs, feste dunkle Blätter.
Das mi dem Bild klappt jetzt so auf die schnelle nicht.
Danke Susi
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMo 18 Mai, 2009 21:26
herzlichen glückwunsch zu diesem prachtstück =D>

das mit den gerissenen blättern durch wind habe ich hier mal im forum gelesen (da wurde es natürlich nicht kommentiert [-X )

meine sieht auch etwas geschwunden ist, seit sie draußen steht. aber das tuen die strelitzien auf den kanaren auch und blühen trotzdem schön und das ist ja die hauptsache, ne?! :wink:
Azubi
Azubi
BeitragDi 19 Mai, 2009 19:13
Danke Vulpecula! :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Anthurium, rote Flecke an den Blatträndern!? von badandreas, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3771

Di 29 Jun, 2010 17:35

von badandreas Neuester Beitrag

Weihnachtssterne - Helle Flecken an Blatträndern von stewi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1456

Sa 28 Mär, 2015 0:56

von andi.v.a Neuester Beitrag

Grünlilie mit braunen Blatträndern (mit Bild) von jk.krug, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1569

Mi 18 Nov, 2015 18:45

von jk.krug Neuester Beitrag

Rotblatt - weiße Flecken auf Blatträndern von jun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

644

Sa 27 Jul, 2019 21:48

von jun Neuester Beitrag

Braune Flecken an den Blatträndern - bitte um Hilfe von Krebschen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2042

Mi 16 Sep, 2009 21:03

von Krebschen Neuester Beitrag

Yucca mit vertrockneten Blatträndern und hellen Flecken von panamartin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1267

Mo 10 Feb, 2014 17:58

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Mein Gingko bekommt braune Flecken an den Blatträndern von Helianthus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7100

So 07 Feb, 2010 19:56

von Gast 1 Neuester Beitrag

mein ginko wird an den blatträndern gelb und trocken... von rebera, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1288

Mi 05 Mär, 2014 20:53

von gudrun Neuester Beitrag

risse im Weinstock??? von vitus305, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1692

Do 15 Mai, 2008 22:08

von dnalor Neuester Beitrag

Risse im Kaktus! Woher? von mad4, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2372

Mo 08 Aug, 2011 11:07

von mad4 Neuester Beitrag