Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 23:21 Uhr  ·  #31
Hallo Bender

vielen Dank für deine info, mein Elefantenfuß hat ja eine richtige knolle unten. wie ich jetzt gelesen habe, ist es schwer, die wieder anzutreiben, daß diese auch wieder wächst. Habe ich es richtig verstanden.
(warte ja auch schon 10 Jahre darauf, kommts auf ein jahr auch nicht an )

Nach dem Substrat wurdest du ja schon gefragt, und wie ist es mit Düngen??
habe meinen noch nie gedüngt. alle paar jahre bekommt er neue erde.
green2 009.jpg
green2 009.jpg (89 KB)
green2 009.jpg
Das ist mein Elenfantenfuß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 12:45 Uhr  ·  #32
das kommt jetzt daruaf an

wenn du Stecklinge ziehen willst, ist nachdem sie wurzeln angesetzt haben
wie schon oben beschrieben eine Mischung aus 50% normaler Blumenerde (für die Nährstoffe) und 50% Sand sehr von vorteil
durch den Sand wird die Erde lockerer und die Wurzeln können sie besser durchdringen...
Wie ich aber oben schon beschrieben habe braauchst du für Stecklinge viel viel geduld! Bei mir haben sie auch immer erst nach 5-6 Wochen (im schnitt) wurzeln angesetzt... der rekort lag bei 12 Wochen...


Bei samenanzucht habe ich es bissher immer so gemacht, dass ich die Samen erst hab "Quellen" lassen... etwa 30-40min in lauwarmen wasser reicht vollkommen...
danach habe ich sie immer in Torf"bollen" gesteckt, so dass die Spitze noch aus der erde ragte.


nun zu dir Amorphophallus

also zum Thema düngen hab ich auch nicht viel erfahrung... auf gut deutsch ich hab immer die finger von dünger gelassen
Was ich dir zunächst empfehle wenn du willst das er noch weiter wächst...

gib ihm ausreichend Platz also vom Topf her, deiner ist ja viel viel zu klein...
gewöhn ihn an Sonnenlicht oder stell in unter eine Pflanzenlampe (hat beises den gleichen effect)
Wie oben schon beschrieben darf er dann nicht trocken gehalten werden... also immer mal ein bisschen nachschütten wenn die obere erdschickt leicht trocken is.
und da hast du vollkommen recht auf ein Jahr kommt es bei diesen schönheiten wahrlich nicht darauf an


Viel erfolg wünscht euer Bender...
Ach und von dem Steckling würde ich gern mal ein Foto sehn... Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:46 Uhr  ·  #33
Hallo Bender

so ich glaube, daß meine Fragen jetzt alle darüber gestillt sind. Werde Sie im Frühjahr rausstellen und umtopfen. Dann sehen wir, was sie macht.
Werde auch berichten.

Schön ist sie ja, nur daß diese einfach nicht gewachsen ist. Und das kann ich nicht leiden, Pflanzen sollten schon groß werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 17:18 Uhr  ·  #34
Hallo ich habe mir vor kurzem auch einen kleinen Elefantenfuß gekauft und würde gerne wissen ein Beaucarnea zum Wachsen Erde benötigt oder ob Seramis auch ausreicht ?

Noch was: Mit wie viel Wachstum kann ich bei meinem Bäumchen unter optimalen Bedingungen in einem Jahr rechen ?

Schon einmal danke für eure Antworten, bye.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wachstum

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 11:39 Uhr  ·  #35
Hi ich habe da eine frage die mich berennend interresiert und ich hoffe das sie hier beantwortet werden kann. Ich habe einen Elefantenfuß desen hauptstamm abgeschnitten wurde und der auf der seite 6 weiteretriebe gebildet hatt (so aus denn supermarkt erhalten).

Nun zu meiner frage:
Kann ein so präperierter elefanten fuß wieder zum wachsum gebracht werden also wird sein originalstamm auch noch dicher im ansatz oder bleibt der nun für immer so?

Lg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 13:26 Uhr  ·  #36
Hallo,
bin seit kurzer Zeit Elefantenfuß-bekennendund besitzend.
Hab zwar komplett den Thread gelesen, bin mir aber net sicher, ob ich das jetzt richtig begriffen hab: wachsen die erst "oben2 und dann bildet sich die dickere Knolle?
Muß unbedinbt endlich mal wieder meine Diggicam laden, dann stell ich Fotos rein. meiner hat unten schon nen richtig dicken Stamm, ist oben stark beblättert und hat den Stamm vlt etwa 25 cm hoch, scheint oben auch schon abgeschnitten zu sein...
Wie stark die maximal wachsen im Jahr, würd mich auch interessieren.
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 22:27 Uhr  ·  #37
hab den Thread jetzt auch aufmerksam gelesen und bin dann heute auch gaaaaanz zufällig auf ein Samentütchen (Beaucarnea recurvata) im Baumarkt gestoßen...einer dieser "Ich schau nur mal kurz nach einer Glühbirne oder so....und komm mit den Armen voller Pflanzen und Samentüren heim"

Wie gehts denn euren Elefantenfüßen mittlerweile?
v.a. denen, die selber ausgesäht haben...

Bilder, Bilder, Bilder bitte
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 21:22 Uhr  ·  #38
Ich glaub, der Thread ist verweist...
Meiner wächst und gedeiht, ist oben extrem dicht und blattreich, bildet an det Seite etliche neue Triebe, bin schon am überlegen, ob ich mal einen abschneide und versuche zu bewurzeln...
Hatte bei meinem erst Angst, dass er zu dunkel steht, hab ihn aber mittlerweile einige monate und er scheint keine braunen Blattspitzen zu bekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 22:07 Uhr  ·  #39
schade....

Aber ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass sich einer mit erbarmt und von seinem selbst gezogenen Elefantenfuß ein Bild macht.

Bei mir zeigt sich leider noch nichts, hab aber ja auch erst vor etwas über einer Woche ausgesäht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 22:29 Uhr  ·  #40
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 07:15 Uhr  ·  #41
vielen Dank...die sehen ja toll aus

ich glaub ich werd gleich mal noch 1-2 Samen in Zewa packen...hast du das Zewa einfach angefeuchtet und dann in die Tupper gelegt und dann da liegen lassen? Auch mal gelüftet oder einfach so drin gelassen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 07:59 Uhr  ·  #42
Genau Die Samen zwischen das Zewa packen, anfeuchten und an einen warmen Ort stellen. Ab und zu mal lüften
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 08:06 Uhr  ·  #43
hehe super...vielleicht klappt das besser als in der Erde...ich hab gestern mal bei meinem im Topf ein bißchen rumgewurstelt...aber noch nix...
Die stehen in kleinen dunklen Töpfen, in Anzuchterde und mit Frischhaltefolie abgedeckt im Wintergarten...na mal schauen was schneller ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 09:05 Uhr  ·  #44
sodala...erledigt...
hier meine kleine Elefantenfußfarm ...hoffentlich wird das was
Bild 171_1024x768.jpg
Bild 171_1024x768.jpg (230.4 KB)
Bild 171_1024x768.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) Aufzucht

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 11:55 Uhr  ·  #45
juhu! endlich hat es zumindest einer geschafft ...die anderen lassen noch auf sich warten
Bild 232_600x800.jpg
Bild 232_600x800.jpg (43.29 KB)
Bild 232_600x800.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.