Nolina? Dracaena ??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Nolina? Dracaena ??

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:51 Uhr  ·  #1
hy wieder mal

ich habe gestern in einem lokal eine pflanze gesehen..
die blätter waren so lang und lockig wie bei der nolina...
der stammfuss unten war auch breiter, so wie bei der nolina
ABER der stamm selber sah so aus wie der einer dracaena...
wie soll ich das erklären, es schaut so aus, als wenn sich der stamm häuten würde ggg
so wie

kann mir das jemand erklären ??
[/google]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Nolina? Dracaena ??

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 20:59 Uhr  ·  #2
????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nolina? Dracaena ??

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 21:51 Uhr  ·  #3
Hi Nina,
das ist ohne Foto nicht ganz so einfach zu sagen....

Der Blattformbeschreibung nach tippe ich auf Nolina/Beaucarna.

Waren denn die Blätter ganz grün oder hatten sie einen schmalen rotbraunen Rand?
Elefantenfüßen haben nur ganz grüne Blätter (jedenfalls sind mir noch keine Mehrfarbigen begenet und ich wüsste auch nicht, dass es sie gibt), die Dracaena marginata hat diesen rotbraunen Rand an den Blattseiten (oder auch weiß und rotbraun bei der Tricolor-Variante).

Der Stamm des Beaucarneas bildet sich nach dem gleichen Prinzip wie der der Dracaena (jedes abgefallene Blatt legt ein winziges Stück Stamm frei).
Daher kann er schon ähnlich aussehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Nolina? Dracaena ??

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 22:58 Uhr  ·  #4
http://www.indoor-plants.co.uk/branched_beaucarnea.jpg

so hat sie ausgesehen, aber der stamm war wirklich total anders, als auf dem bild, die blätter waren genauso, nur länger und die form war auch so.. nur eben der stamm war so komisch.

ist das eine andere sorte der nolina, oder hat sie nur mehr triebe ??
weil ich hab sie bis jetzt nur einzeln gesehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nolina? Dracaena ??

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 21:33 Uhr  ·  #5
Hi Nina,

ob es ggf. eine andere Sorte ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich nur Beaucarnea recurvata kenne.
Das von dir gezeigte Exemplar ist auf jeden Fall ein Beaucarnea (ehem. Nolina) und keine Dracaena.

In freier Windbahn bilden die mehrere Triebe aus, wie auch Yuccas. Bei guten Bedingungen, wie man sie in Zimmerkultur fast nie hinbekommt, verzweigen sich die Stämme.
Ich habe übrigens auch einen "mehrarmigen", aber es sind nur drei "Arme" (aber den habe ich schon so gekauft.)
Meiner sieht übrigens so aus: http://www.hydroflora.de/img/p…urvata.jpg
Natürlich meine ich den kleinen rechts. Aber wenn ich Platz hätte - den großen hätte ich schon gerne....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Nolina? Dracaena ??

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 21:47 Uhr  ·  #6
ja ist eine nolina ( ich bleib bei dem namen )
ich möchte auch so eine verzweigte, muss ich mich mal umsehen

Danke für die aufklärung

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.