Australische Kiefer - zuviele eingesamt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Australische Kiefer - zuviele eingesamt

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hey leute schaut euch mal das bild an - in dem Päckchen was ich bekommen habe waren ca 30 -40 samen drin und ich dacht - hey wenn soviele drin sind ist die keimwahrscheinlichkeit wohl gering - also alle rein in den kleinen topf : | naja jez hab ich in ner kleinen bonsai schaale schon 23 keimende australische kiefern - was empfehlt ihr mir? umtopfen stell ich mir schwierig vor- die haben ja noch keine richtigen wurzeln
image02.jpg
image02.jpg (326.83 KB)
image02.jpg
image01.jpg
image01.jpg (373.6 KB)
image01.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: 49324 Melle
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Australische Kiefer - zuviele eingesamt

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 12:28 Uhr  ·  #2
Hallo

also ich würd die erst Umtopfen wenn sie etwas größer sind.
Im Moment scheinen sie ja noch genug platz zu haben.

Herzlichen Glückwunsch zu deinen zahlreichen Keimlingen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Australische Kiefer - zuviele eingesamt

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 12:38 Uhr  ·  #3
^^dankesehr
hab sie hinter den laptop gestellt damit sie es etwas wärmer haben :p

ok ich würd sie dann bei der größe umtopfen


Anmerkung der Moderation:
Bitte nur eigene Bilder posten! Oder auf das jeweilige Bild verlinken!
Hier sind einige Hinweise zum Urheberrecht: forum/ftopic6825.html
Azubi
Avatar
Herkunft: 49324 Melle
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Australische Kiefer - zuviele eingesamt

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 12:40 Uhr  ·  #4
Wenn schon Wurzeln da sind, dürfte das kein Problem sein.
Von wann sind denn die ersten Bilder?
sind ja schon ziemlich gewachsen!
Azubi
Avatar
Herkunft: 49324 Melle
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Australische Kiefer - zuviele eingesamt

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 12:41 Uhr  ·  #5
oder sind das andere sämlinge?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Australische Kiefer - zuviele eingesamt

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 14:29 Uhr  ·  #6
das sind andere - hab nur hier nen bild ausm forum rausgesucht^^
die ersten bilder sind von heute...
und das letzte war für mich zum vergleich
weil "wenn sie größer sind = umtopfen" ist nen dehnbarer begriff:P
also wenn die so groß sind werd ich umtopfen =)
Azubi
Avatar
Herkunft: 49324 Melle
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Australische Kiefer - zuviele eingesamt

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 13:25 Uhr  ·  #7
ja ein dehnbarer Begriff ist das schon. Da haste Recht.

Es ist aber öfter so, dass man nach Gefühl handelt. Manchmal klappt das, manchmal nicht. Also richtiges Handeln nach Gefühl gehört aber auch irgnedwie zum grünen Daumen.

Kannst ja wieder Bilder reinstellen, wenn du sie umgetopft hast!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Australische Kiefer - zuviele eingesamt

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 11:22 Uhr  ·  #8
hast du normale bonsaierde oder anzuchtsubstrat benutzt ?

grüßeee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Australische Kiefer - zuviele eingesamt

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 16:44 Uhr  ·  #9
das ist nicht weiter schlimm.
bei mir stehen keimlinge zum teil dichter.
momentan sind sie aber noch zu klein zum pikieren (trennen), die würden eingehen.
setz sie einzeln nach dem sie ausgereifte nadeln haben (die nadeln sind erst weich und werden härter). wohl eher in 2-3 monaten... aber so genau kenn ich diese art von kiefer nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

eniman

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 20:57 Uhr  ·  #10
hi,
das ist anzuchtsubstrat ausm thalia =D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.