Strelizie hat Risse in Blatträndern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauenburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Strelizie hat Risse in Blatträndern

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!
Meine Strelizie reg. hat eingerissene Blätter, einfach so gekommen. Muß ich
mir da Sorgen machen? Kennt das jemand?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Strelizie hat Risse in Blatträndern

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 10:25 Uhr  ·  #2
das passiert, wenn die pflanzen bzw blätter älter sind. vom wind, von starken regenschauern usw. also kein grund zur sorge!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie hat Risse in Blatträndern

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 11:40 Uhr  ·  #3
Kommisarin! Woher willst du wissen, dass die Pflanze draußen steht? Meinst du nicht, wie sollten erst die Standortbedingungen erfragen!?

Hallo Susi!

Ist das nur bei den älteren Blättern so? Wo steht die Pflanzen und wenn möglich kannst du bitte ein machen

Meine reißen auch bei Sturm nicht ein. Fühlen die Blätter sich etwas dünn an und sind evtl etwas heller?
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauenburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie hat Risse in Blatträndern

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 20:34 Uhr  ·  #4
Hallo Vulpecula, hallo Mel!
Vielen Dank für Eure Antwort.
Ja, es ist wirlich erst aufgetreten seit ich die Strelizie auf den Balkon gestellt habe. Der Wind hat schon
manchen Tag dort kräftig geweht. Das Alter kenne ich nicht genau, aber da sie schon geblüht hat und ca. 1,20 groß ist denke ich ca. 8 Jahre. Sie ist kräftig im Wuchs, feste dunkle Blätter.
Das mi dem Bild klappt jetzt so auf die schnelle nicht.
Danke Susi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Strelizie hat Risse in Blatträndern

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 21:26 Uhr  ·  #5
herzlichen glückwunsch zu diesem prachtstück

das mit den gerissenen blättern durch wind habe ich hier mal im forum gelesen (da wurde es natürlich nicht kommentiert )

meine sieht auch etwas geschwunden ist, seit sie draußen steht. aber das tuen die strelitzien auf den kanaren auch und blühen trotzdem schön und das ist ja die hauptsache, ne?!
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauenburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie hat Risse in Blatträndern

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 19:13 Uhr  ·  #6
Danke Vulpecula!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.