Welche Pflanze gegen welchen Schädling?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Welche Pflanze gegen welchen Schädling?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo alle zsammen.

Ich hoffe meine Frage ist an dieser Stelle richtig, falls nicht sagt bitte wo ich das fragen muss.

Also ich habe diesen Sommer die möglichkeit ein Stückchen Lnd zu gestalten und es soll toll aussehen und auch noch ein paar Gemüsesorten sollen dabei rauskommen.

Ich dachte, dass ich immer zwischen das Gemüse etwas Pflanze was zum einen nett aussieht, also evtl auch blüht und zum anderen die Schädlinge fernhält, ich habe aber leider keine Ahnung, was gegen was gut ist.

Ich habe gehört, dass Tagetes gegen vieles gut sein soll, gegen was?

An Gemüse wollte ich auf jeden Fall Tomaten, Karotten und Radieschen pflanzen dazu evtl Kartoffen, Bohnen, Salat und Kräuter. Weiß nicht ob das wichtig ist, meine mich aber zu erinnern, dass man nicht alles überall nebeneinanderpflanzen kann.

Irgendwie merk ich schon, dass jede Frage woanders reinpasst, ich hoffe ihr könnt mir hier wenigstens sagen, was welche Schädlinge anzieht und was ich gegen welche machen kann.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Pflanze gegen welchen Schädling?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 18:41 Uhr  ·  #2
Tagetes, Ringelblumen und Kapuzinerkresse rund um die Beete herum gepflanzt, sind immer eine gute Idee.

Tagetes -> Tomaten, Kohl, Kartoffeln und Erdbeeren -> gegen Nematoden, Viren und weiße Fliege
Ringelblume -> Kartoffeln, Kohl -> gegen Nematoden (Wurzelälchen), Drahtwürmer, erhöht den Ernteertrag, fördert die Bodengesundheit
Kapuzinerkresse -> Jungbäume, alle läusegefährdeten Pflanzen -> gegen Läuse, fördert die allgemeine Gesundung

Hier findest du noch mehr zum Thema Mischkultur:

http://www.biozac.de/biozac/biogart/mischkultur.htm
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze gegen welchen Schädling?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 18:47 Uhr  ·  #3
Angeblich soll die blaue Lampinionblume die weiße Fliege vertreiben

Tagetes sind immer gut und ich finde die sogar noch schön
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze gegen welchen Schädling?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 19:12 Uhr  ·  #4
Schön finde ich die auch, ich meine aber mich zu erinnern, dass man Tagetes nicht neben jede Pfanze sezen darf, weil die Duftstoffe nicht von allen Pflanzen vertragen werdenoder so.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze gegen welchen Schädling?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 19:20 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Kapuzinerkresse -> Jungbäume, alle läusegefährdeten Pflanzen -> gegen Läuse, fördert die allgemeine Gesundung


Ehrlich also auf meinem Balkon hatte die bis jetzt jedes Jahr die meisten Blattläuse, völlig schwarze Stengel war echt nicht schön...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Pflanze gegen welchen Schädling?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 19:51 Uhr  ·  #6
Eben!

Deshalb lassen die Läuse dann ja auch die anderen Pflanzen in Ruhe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze gegen welchen Schädling?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 19:53 Uhr  ·  #7
Tagetes sind auch bei Schnecken sehr beliebt und halten sie damit einigermassen aus den Beeten..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze gegen welchen Schädling?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 22:14 Uhr  ·  #8
Super vielen Dank für eure Tips.
Also pflanzt man Pflanzen die von den Schädlingen geliebt werden und nicht welche, die sie hassen, OK find ich zwar eigenartig aber wenn es denn funktioniert...

Ich glaube ich werde mich dann mit euren Tips morgen mal hinsetzen und zumindest auf dm Papier ales etwas genauer durchplanen...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Pflanze gegen welchen Schädling?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 22:19 Uhr  ·  #9
Man pflanzt beides, die Blaue Lampionblume verscheucht die weisse Fliege...alles was wirkt, ist erlaubt...
Abwehr oder Ablenkung ist egal...

Kaiserkrone und Buchs sollen mit ihren Wurzeln Wühlmäuse verscheuchen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze gegen welchen Schädling?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 22:21 Uhr  ·  #10
Hallo.
Oft heißt es ja Lavendel vertreibt die Läuse an den Rosen. Ich glaubte das früher auch und desswegen hab ich mir gedacht, als ich mal Läuse an einigen Zimmerpflanzen hatte, ich stelle mir einen Topflavendel für ne Weile ins Zimmer, damit die Läuse weggehen. Denkste.... Nach eingen Tagen hatte der Lavendel selber auch Läuse am Neuaustrieb, von wegen die mögen den geruch nicht. Denen kommt es nur darauf an das die Treibe schön weich sind.

Außerdem haben Lavendel und Rosen ja auch nicht unbedingt die gleichen Standortansprüche, den Lavendel will es um einiges karger als Rosen haben. (Ist aber schon anpassungsfähig)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze gegen welchen Schädling?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 22:23 Uhr  ·  #11
Vor Wühlmäusen brauche ich zum Gück keine Angst haben, das ganze liegt direkt neben einem Pferdestall, in dem eine äußerst Jagdfreudige Katze lebt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze gegen welchen Schädling?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 22:28 Uhr  ·  #12
Gegen Wühlmäuse habe ich an den jungen Obstbäumen unserer Streuobstwiese, jeweils eine Kaiserkronenzwiebel (Frittilaria imperalis) gepflantzt. Die stinken wirklich fürchterlich und das soll wohl die Mäuse vertreiben.
Wenns was hilft wäre es super und wenn nicht dann hab ich zumindestens die schönen Blüten Ende April. Wichtig damit die Kaiserkronen auch in der Wiese lange leben, ist das man die Zwiebel in Sand bettet und das man sie nach der BLüte einziehen lässt, dann werden es sogar langsam mehr.
Bisher leben noch alle Obstbäume. Aber wir haben auch einige Katzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.