Phalenopsis blüht nicht mehr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Phalenopsis blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 17:46 Uhr  ·  #1
Moin!

Letztes Jahr (August) habe ich eine große Orchidee gekauft (Phalenopsis). Da stand sie in voller Blüte (3 Triebe mit vielen Blüten, siehe 1. Foto)

Im Herbst ist sie dann verblüht. Nachdem sie vollständig verblüht war und die Blütenstengel anfingen von oben zu vertrocknen hab ich sie knapp oberhalb dem 2. Auge abgeschnitten.

Das war vor ca. einem halben Jahr.
Vor etwa 3 Monaten bekam sie ein neues Blatt (ca. 25 cm lang). Dann tat sich eine Weile nichts. Vor etwa einem Monat hat sie 2 Blätter verloren (wurden gelb und vielen herunter), die Blätter am Ansatz der Pflanze, darunter ist aber noch ein Blattpaar.
Da machte ich mir schon Sorgen. Nun bekommt sie aber wieder ein neues Blatt.
Ich habe die Orchidee vor etwa 3 Wochen ins Wohnzimmer (Südseite) gestellt. Vorher (über Herbst und Winter) stand sie in einem anderen Zimmer (Nordseite).

Habe ich vielleicht die Blütentriebe falsch abgeschnitten?
Umtopfen wollte ich sie auch in den nächsten Wochen.
Wie oft blüht sie denn eigentlich und fallen Blätter öfter mal ab?

Danke schonmal für Antworten.

Gruß
Chris

Hier noch ein paar Fotos
DSC01240.JPG
DSC01240.JPG (225.86 KB)
DSC01240.JPG
abgeschnittene Blütentriebe
DSC01239.JPG
DSC01239.JPG (104.26 KB)
DSC01239.JPG
neues Blatt (Foto von heute)
DSC00994.JPG
DSC00994.JPG (202.13 KB)
DSC00994.JPG
Letztes Jahr August
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Phalenopsis blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 18:15 Uhr  ·  #2
Hallo Chris,

meine Erfahrung mit Phalaenopsis ist, dass sie eigentlich gern wieder blühen - manche am alten Stengel mit Seitentrieben, manche machen auch einen ganz neuen Blütentrieb. Sie brauchen allerdings trotz aller Vorsicht beim Düngen doch ein Minimum an Düngung - und ich hab gute Erfahrungen mit der halben empfohlenen Düngerkonzentration eines normalen Blumendüngers ganz gelegentlich mal ins Gießwasser.
Wenn sie so lang mit dem Blühen aussetzen, ist es auch eine Option, sie in neues (gutes!) Orchideensubstrat umzutopfen, dabei komplett alles alte Substrat und alle abgestorbenen Wurzeln zu entfernen, alle Luftwurzeln mit in den Topf zu packen und ihnen so einen neuen Impuls zu geben.
Dass deine Phalaenopsis ein neues Blatt gemacht hat, ist sicher ein Zeichen, dass es ihr nicht schlecht geht. Aber die Idee mit dem Umtopfen ist wahrscheinlich nicht schlecht!
Zum Thema abgeblühte Blütenstengel: Ich schneide grundsätzlich nur das ab, was schon vertrocknet ist, und habe schon mehrmals erlebt, dass dann neben dem alten Ende ein neuer Trieb hervorkam.

Irgendwann wird deine Orchi sicher wieder zum Blühen kommen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Phalenopsis blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 15:15 Uhr  ·  #3
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wenn sie ein neues Blatt bekommt, ist das schonmal kein schlechtes Zeichen.
Hab auch mal gelesen, das die Entwicklung eines neuen Blattes genau der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen ist.
Ich habe einige Phalaenopsis, die letztes Frühjahr verblüht sind und momentan tut sich noch immer nichts in Bezug auf neue Blüten. Damit kann ich leben. Solange wie es ihnen sonst gut geht...
Deine hat ja echt prächtig geblüht!!! Da sie erst im Herbst verblüht ist, naja, vielleicht ist sie noch am "Kräfte sammeln" für ne neue Blüte.
Ich würde sagen, topf sie mal um, versuch dabei die Luftwurzeln größtenteils mit in den Topf zu bekommen, und dann schau mal weiter.
Ab und an verlieren die sicher mal Blätter. Aber gleich 3???
Vorsicht mit kalkigem Wasser. Da gehen die Wurzeln kaputt, was auch zu gelben Blättern führt. Und keine direkte Sonne am Südfenster. 1 Mal pro Woche wische ich die Blätter auf beiden Seiten mit einem nassen Schwamm ab, und täglich werden sie 1 Mal kurz besprüht.
Achte darauf, daß kein Wasser ins "Herz" gerät, das heißt in die Blattachseln (beim besprühen läuft manchmal das Wasser vom Blatt in den Ansatz hinein, ich entferne das sofort mit Küchenpapier). Vielleicht ist das passiert und die Blätter sind deshalb gelb geworden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.