Welche Kakteen und Sukkulenten habe ich???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Welche Kakteen und Sukkulenten habe ich???

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Pflanzendatenbank zu ordnen.
Im Laufe der Jahre haben sich einige Pflanzen angesammelt,
deren lateinische Bezeichnung ich bisher nicht rausgefunden habe.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Hier die Bilder:


Liebe Grüße
Markus
Mammillaria- Warzenkaktus-04 05.05.2008.JPG
Mammillaria- Warzenk … 2008.JPG (219.34 KB)
Mammillaria- Warzenkaktus-04 05.05.2008.JPG
Mammillaria !?!
01 - 11.05.2009.JPG
01 - 11.05.2009.JPG (204.47 KB)
01 - 11.05.2009.JPG
evtl. Echinocactus platycanthus???
xyz-01 2005.JPG
xyz-01 2005.JPG (379.32 KB)
xyz-01 2005.JPG
03 - 11.05.2009.JPG
03 - 11.05.2009.JPG (233.16 KB)
03 - 11.05.2009.JPG
03 - 11.05.2009.JPG
03 - 11.05.2009.JPG (110.74 KB)
03 - 11.05.2009.JPG
02 - 11.05.2009.JPG
02 - 11.05.2009.JPG (127.79 KB)
02 - 11.05.2009.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kakteen und Sukkulenten habe ich???

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 16:14 Uhr  ·  #2
Hallo

Dann versuch' ich's mal:

Nr.1: Pilosocereus (eventuell ein P. azureus)
Nr.2:
Nr.3: Haworthia fasciata od. attenuata
Nr.4:
Nr.5:
Nr.6: Mammillaria auf jedenfall, würde auf eine M. backebergiana mit ziemlichen Geilwuchs im unteren Bereich tippen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Kakteen und Sukkulenten habe ich???

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 16:20 Uhr  ·  #3
Sind etwas schlechte Aufnahmen, gibts da bitte nicht bessere!

Sind die alle in einen Topf gepflanzt?

Das Substrat scheint da auch nicht das Beste zu sein.

1. Sieht nach Philocereus azureus aus
2. ein sogenannter Felsenkaktus Cereus peruvianus monstrosus
4. Könnte eine Aloe sein, Bild ist etwas dunkel!
5. Echinocactus platyacanthus ist es m. M. naach nicht!
6. Eine vergeilte Mammillaria, entstanden durch falsche Haltungsbedingungen!

Insgesamt sind die Kakteen alle vergeilt. Zu wenig Licht, möglicherweise zu warme Haltung im Winter,
dazu keine Ruhepause, giessen im Winter!
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Kakteen und Sukkulenten habe ich???

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 16:58 Uhr  ·  #4
Vielen Dank ersteinmal für die flotten Antworten!

Richtig erkannt, einige der Kakteen und Sukkulenten sind in einem Topf.
Im Winter steht der Topf im Treppenhaus am Fenster (Ost- Süd) und wird kaum gegossen.
Seit einem Monat ist er wieder draußen auf dem Balkon, wo er den ganzen Sommer verbringt.

Die Mammillaria ist vor zwei Jahren gegeilt, durch zu warme Überwinterung. Im Nachhinein kann man gegen die Wuchsform wohl nichts mehr machen!?


Das Substrat müsste wirklich mal erneuert werden! Genügt Kakteenerde aus dem Baumarkt?


Hier habe ich nochmal ein Bild von Pflanze 4. Falls ich von einem der anderen Pflanzen auch nochmal ein besseres Bild machen soll, bitte bescheid geben.
P5120015.JPG
P5120015.JPG (129.5 KB)
P5120015.JPG
P5120010.JPG
P5120010.JPG (230.99 KB)
P5120010.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Kakteen und Sukkulenten habe ich???

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 17:10 Uhr  ·  #5
Das ist definitiv eine Aloe.

kakteenerde aus dem Baumarkt wsürde ich nicht nehmen.
Diese enthält in der Regel Torf, auch die "gute" Compo.
Am besten bei einer guten Kakteengärtnerei kaufen.

Die Kakteen würde ich aus dem gemeinsamen Topf auspflanzen und jeweils in
einen eigenen Topf geben.
Im Winter, November bis März, sollte generell nicht gegossen werden, da dann
die Kakteen vergeilen.

Die Mammillaria könnte geköpft werden und der Kopf neu bewurzelt werden.
Den anderen Teil weitepflegen bis Kindeln gebildet werden und dann diese ebenfalls
abmachen und neu anziehen.

Neben dem Pilocereus ist noch ein Gymnocalycium, der braucht andere Haltungsbedingungen
wie die Säule!
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Kakteen und Sukkulenten habe ich???

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 17:18 Uhr  ·  #6
Ok, dann wird die Mammillaria geköpft, wenn die Blüte vorrüber ist.

Ich finde solche kleinen "Wüstengärten" recht schön! Was spricht dagegen? Haben meine Kakteen zu unterschieldiche Ansprüche?


Den Gymnocalycium werde ich rausnehmen. Hast Du Tipps, wie ich ihn wieder aufpeppeln kann?
Im letzten Sommer war er noch grün und hatte wunderschöne Blüten. Im Winter hat er dann diese rötliche Farbe angenommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kakteen und Sukkulenten habe ich???

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 17:33 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kakteen und Sukkulenten habe ich???

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 19:59 Uhr  ·  #8
Nummer 5 ist auf alle Fälle ein Ferocactus und kein Echinocactus!
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Kakteen und Sukkulenten habe ich???

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 00:21 Uhr  ·  #9
Ich habe mal gegoogelt.

Pflanze Nr. 5 kommt dem Ferocactus stainesii am nächsten. Danke =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kakteen und Sukkulenten habe ich???

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 10:02 Uhr  ·  #10
Hallo,

solche Wüstenschalen kann man durchaus machen, allerdings funktioniert das auf Dauer nur gut, wenn die jeweiligen Pflanzen sehr ähnliche Ansprüche an die Pflege haben. Deshalb unbedingt vorher sehr gut informieren was die Pflanzen wirklich brauchen.

Will heißen:
- brauchen die selbe Überwinterungsbedingungen (deswegen funktioniert bei dir die Schale aus Gymno, Piloso & Ferocactus schon mal nicht wirklich)
- brauchen ähnliche Wassermengen (große Kakteen brauchen deutlich weniger als so manche, eher kleine Sukkulente)
- ähnliche Wachstumsphase (Haworthia fasciata beispielsweise hat meines Wissens im Sommer eine Ruhepause in der sie nicht gegossen werden sollte)
- ...

So schön solche Schalen aussehen - ich bin kein Fan davon. Ist eine Pflanze krank, ist es nicht möglich sie zu isolieren, der Befall springt auf die anderen womöglich über. Umtopfen ist auch nicht mehr so einfach wie wenn sie in eigenen Töpfchen stehen.

LG alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Kakteen und Sukkulenten habe ich???

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 11:30 Uhr  ·  #11
Zudem ist in der "Kakteenschale" auch noch eine Euphorbia trigona? eingetopft.
Diese sollte auch anders gehalten werden wie ein Kaktus.
Im Winter bei ca. 15 Grad, nicht kälter und ebenfalls darf diese nicht gegossen werden.
Zudem sieht diese auch danach aus, als ob sie vergeilt ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Kakteen und Sukkulenten habe ich???

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 13:18 Uhr  ·  #12
So, die Kakteen haben seit gestern neues Substrat.

Die Euphorbia trigona habe ich in einen separaten Topf gepflanzt, da ihr das Winterquartier im Treppenhaus wohl zu kalt war.
Mal sehen, wo ich sie im nächsten Winter unterbringe. Habe nur eine warme Wohnung und ein kaltes Treppenhaus.... Ich werde sie dann wohl in der Wohnung lassen, auch wenn sie da keine richtige Winterpause einlegen kann.

Der Gymno ist jetzt auch raus aus dem Topf.

Die Haworthia habe ich drinnen gelassen, da sie sich in dem Topf sehr gut entwickelt haben. Von Juli bis Mitte August sollen sie nicht gegossen werden.
Ich werde es dann so handhaben, dass ich diesen Bereich des Topfes nicht gießen werde. Zwar werden die Wurzeln trotzdem etwas Feuchtigkeit abbekommen, aber bisher scheint es den Pflänzchen nicht geschadet zu haben. Für viele einzelne kleine Töpfe fehlt mir einfach der Platz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.