Komposter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Komposter

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 18:24 Uhr  ·  #1
Ich möchte mir einen Komposter kaufen ( diese grünen Dinger aus dem Bauhaus )
Hat von euch wer Erfahrung wie das mit denen funktioniert ? - oder hab ihr nützliche tipps
Danke im voraus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Komposter

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 18:29 Uhr  ·  #2
Hast du schon die Suchfunktion bemüht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Komposter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 08:25 Uhr  ·  #3
Hallo,
es gab mal eine Untersuchung der Stiftung Warentest zu Kompostern mit dem Ergebnis, dass der Lattenrost in der Funktion genauso gut ist wie die Komposttonnen, mit oder ohne Wärmeisolierung, also von wegen Schnellkomposter.
Ich halte die Tonnen nur dort für berechtigt, wo optische Gründe gegen eine offenen Kompostierung sprechen.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Komposter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 09:40 Uhr  ·  #4
Hallo!

Meine Schwester hat einen Kunststoff-Komposter, ich verwende den guten alten Lattenrost!
Wir haben schon längere Zeit verglichen - das Ergebnis ist gleich!!!
Weiß nicht mehr, wie der Beitrag hieß - aber ich hab damals schon berichtet, wie wunderbar mein Kompost war!!!!

Also wirklich nur eine optische Frage, außerdem ist der Lattenrost-Komposter billiger!!!

Außerdem pflanzliche Abfälle stinken nicht!!!

LG Seline
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Komposter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 16:45 Uhr  ·  #5
Mir wurde vom offenen abgeraten weil angeblich dadurch gern Mäuse und Ratten angezogen werden??Von anderer Seite wurde mir aber gesagt das so was nur der fall ist wenn man Essenreste auf den Kompost gibt.Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Komposter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 16:46 Uhr  ·  #6
Da wir hier sehr ländlich wohnen schmeiße ich auch keine Essenreste mehr auf den Kompost! Wenn so etwas größere graue Tierchen spielend durch den Garten laufen und einen frech ansehen, wenn man auf der Terrasse steht, muss man die nicht noch füttern oder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Komposter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 17:20 Uhr  ·  #7
Ich verwende meinen Lattenkomposter schon jaaaahrelang und wir hatten noch nie Ratten oder Mäuse dabei! Du hast Recht - die kommen nur, wenn man Essensreste draufgibt - bei uns kommen aber nur pflanzliche Abfälle drauf!!!
Essensreste sollten auch in den Kunststoffkomposter auf keinen Fall hinein!!! ( Da drinnen sind dann Fleisch, Salz, Öl....das gehört nicht auf den Kompost! )

Wir leben hier auch sehr ländlich - direkt an einem Flussufer - deshalb überwintern immer auch Schlangen im Kompost - als Mäuse gibt`s (nur in begrenzter Zahl!!) die Haselmaus - die lebt aber nicht direkt beim Kompost! Wir sehen sie nur vereinzelt im Winter, wenn sie Reste von der Vogelfütterung holen!

LG Seline
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Komposter

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 10:37 Uhr  ·  #8
Danke für die tipps .Leuchtet eigentlich ein das die Tirchen nur kommen wenns was zum futtern gibt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.