Komposter - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Komposter

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKomposterSa 02 Mai, 2009 17:24
Ich möchte mir einen Komposter kaufen ( diese grünen Dinger aus dem Bauhaus )
Hat von euch wer Erfahrung wie das mit denen funktioniert ? - oder hab ihr nützliche tipps
Danke im voraus
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSa 02 Mai, 2009 17:29
Hast du schon die Suchfunktion bemüht :-
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMo 04 Mai, 2009 7:25
Hallo,
es gab mal eine Untersuchung der Stiftung Warentest zu Kompostern mit dem Ergebnis, dass der Lattenrost in der Funktion genauso gut ist wie die Komposttonnen, mit oder ohne Wärmeisolierung, also von wegen Schnellkomposter.
Ich halte die Tonnen nur dort für berechtigt, wo optische Gründe gegen eine offenen Kompostierung sprechen.
Grüße Stefan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 6
BeitragMo 04 Mai, 2009 8:40
Hallo!

Meine Schwester hat einen Kunststoff-Komposter, ich verwende den guten alten Lattenrost!
Wir haben schon längere Zeit verglichen - das Ergebnis ist gleich!!!
Weiß nicht mehr, wie der Beitrag hieß - aber ich hab damals schon berichtet, wie wunderbar mein Kompost war!!!!

Also wirklich nur eine optische Frage, außerdem ist der Lattenrost-Komposter billiger!!!

Außerdem pflanzliche Abfälle stinken nicht!!!

LG Seline
Azubi
Azubi
BeitragMo 04 Mai, 2009 15:45
Mir wurde vom offenen abgeraten weil angeblich dadurch gern Mäuse und Ratten angezogen werden??Von anderer Seite wurde mir aber gesagt das so was nur der fall ist wenn man Essenreste auf den Kompost gibt.Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 04 Mai, 2009 15:46
Da wir hier sehr ländlich wohnen schmeiße ich auch keine Essenreste mehr auf den Kompost! Wenn so etwas größere graue Tierchen spielend durch den Garten laufen und einen frech ansehen, wenn man auf der Terrasse steht, muss man die nicht noch füttern oder :-
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 6
BeitragMo 04 Mai, 2009 16:20
Ich verwende meinen Lattenkomposter schon jaaaahrelang und wir hatten noch nie Ratten oder Mäuse dabei! Du hast Recht - die kommen nur, wenn man Essensreste draufgibt - bei uns kommen aber nur pflanzliche Abfälle drauf!!!
Essensreste sollten auch in den Kunststoffkomposter auf keinen Fall hinein!!! ( Da drinnen sind dann Fleisch, Salz, Öl....das gehört nicht auf den Kompost! )

Wir leben hier auch sehr ländlich - direkt an einem Flussufer - deshalb überwintern immer auch Schlangen im Kompost - als Mäuse gibt`s (nur in begrenzter Zahl!!) die Haselmaus - die lebt aber nicht direkt beim Kompost! Wir sehen sie nur vereinzelt im Winter, wenn sie Reste von der Vogelfütterung holen!

LG Seline
Azubi
Azubi
BeitragSo 17 Mai, 2009 9:37
Danke für die tipps .Leuchtet eigentlich ein das die Tirchen nur kommen wenns was zum futtern gibt

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Komposter aus Beton von Mäy, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 21 Antworten

1, 2

21

22088

Di 16 Sep, 2014 15:40

von Loony Moon Neuester Beitrag

Thermo-Komposter von Lesly010772, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

2741

Mo 18 Mai, 2009 10:37

von Mel Neuester Beitrag

Was gehört alles in den Komposter???? von xshexe, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

9056

Fr 10 Sep, 2010 20:37

von Alexander der Grüne Neuester Beitrag

Komposter-gibt es DEN Superguten? von hornferkel, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

3340

Mo 05 Nov, 2012 16:55

von C.S. Neuester Beitrag

Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren von dehoensch, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 66 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

66

15956

Mo 08 Jun, 2015 5:53

von Loony Moon Neuester Beitrag