Habe zwei unbekannte Pflanzen. -> Yucca und Pachira

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Habe zwei unbekannte Pflanzen. -> Yucca und Pachira

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 12:27 Uhr  ·  #1
Hi!

Also ich hab hier mal zwei Pflanzen, dich ich quasi vererbt bekommen hab. Da ich nicht möchte, dass die mir gleich eingehn, wollt ich euch einfach mal um Rat fragen. Leider weiß ich nicht um welche Pflanzen es sich handelt... Aber diesmal hab ich Bilder !
Sind leider ganz ganz schlechte Bilder.. , meine Cam is einfach weng Schrott

So als erstes mal meine Palme.. Sie hat leider nur noch ganz oben Blätter, da sie bei der vorbesitzerin umgetopft werden sollte und diese dann die Palme einfach mal 3 Wochen in nem Plastikkübel mit Wasser vergessen hat..



Bei dieser Pflanze, hab ich leider keine Ahnung, was die für Bedingungen braucht.. Da hat mir die Besitzerin aber gesagt, sie hat den Zettel noch irgendwo, auf dem der Name der Pflanze steht, sie findet ihn nur grade nicht.




Hoffe ihr könnt mir helfen. Damit es auch noch ne weile Grün bleibt in meiner Wohnung

lg Nikki
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Habe zwei unbekannte Pflanzen. -> Yucca und Pachira

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 12:29 Uhr  ·  #2
nummer 1 ist eine yucca oder ein drachenbaum,
mal sehen was die anderen sagen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Habe zwei unbekannte Pflanzen. -> Yucca und Pachira

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 12:33 Uhr  ·  #3
Ich würde sagen, Nr 1 ist eine Yucca
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Habe zwei unbekannte Pflanzen. -> Yucca und Pachira

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 12:52 Uhr  ·  #4
denke ich wohl auch...das zweite hatten wir hier bba auch schonmal*alt werd*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Habe zwei unbekannte Pflanzen. -> Yucca und Pachira

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 12:52 Uhr  ·  #5
Hallo Nikki,
ich schließe mich an Nr. 1 = Yucca elephantipes; gehört zu den Agavengewächsen und wird umgangssprachlich (fälschlich) oft als "Yukka-Palme" oder "Palmlilie" bezeichnet.

Nr. 2 ist sind Pachira mit geflochtetem (gedrehtem) Stamm, wenn ich es richtig sehe!

lg
Moni

PS und Edit: Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher mit der Yucca, es könnte, wie schin Jutta meinte, auch eine Dracaena sein ... sie hat ein bissl schmälere Blätter als eine Yucca!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Habe zwei unbekannte Pflanzen. -> Yucca und Pachira

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 13:00 Uhr  ·  #6
Hallöchen
alles richtig eine Yucca und eine Pachira,
und beide brauchen wenig wasser,die Pachira noch weniger
als die Yucca
Gruß Möhrchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Habe zwei unbekannte Pflanzen. -> Yucca und Pachira

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 11:31 Uhr  ·  #7
Cool, danke!
Wie würdet ihr sie denn stellen? Eher ans Fenster oder mitten ins Zimmer? Bzw muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Ach ja der Stamm ist in der Tat unten geflochten, sieht man nur leider echt schlecht auf den Fotos... Ich könnt mich echt ärgern, dass ich mir die digicam überhaupt gekauft hab..

lg Nikki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Habe zwei unbekannte Pflanzen. -> Yucca und Pachira

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 11:36 Uhr  ·  #8
Hallo NikkiStylz,

kann nur für die Yucca sprechen. Würde sie ans Fenster stellen und wenig gießen, also wirklich wenig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Habe zwei unbekannte Pflanzen. -> Yucca und Pachira

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 11:41 Uhr  ·  #9
Hallo Nikki,
die Pachira ist manchmal in der Handhabung ein bissl zickig; schau mal, hier

forum/viewtopic.php?t=4514&highlight=pachira

hab ich schon mal meine überlieferten Kenntnisse geschrieben!

Die Yucca dürfte wohl dagegen einfach zu halten sein; selbst hab ich leider keine, aber wenn Du in der Suchfunktion "Yukka" eingibst, kommen viele Beiträge!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Habe zwei unbekannte Pflanzen. -> Yucca und Pachira

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 12:09 Uhr  ·  #10
Die Yucca ganz dolle hell stellen. Sonst wächst sie in Richtung Licht und bekommt irgendwann Schlagseite. DIe kannst Du im Sommer auch ganz getrost raus stellen. Solltest bei Deiner Yucca aber aufpassen, daß die nicht zu sehr eventuellen Windstößen ausgesetzt ist (oder bindest sie halt fest).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Habe zwei unbekannte Pflanzen. -> Yucca und Pachira

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 12:19 Uhr  ·  #11
Sehr vielen Dank, Ich les mir den Text gleich mal durch.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Habe zwei unbekannte Pflanzen. -> Yucca und Pachira

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 16:43 Uhr  ·  #12
Die Yucca werd ich auf jeden Fall im Sommer rausstelln. Und ich habs mir grad mal so angesehen, sie ist wirklich ganz schön schief Da muss ich sie wohl in der Tat festbinden...Sie hat einfach sehr lange in dem Wasserkübel auf nem Balkon gestandne und war dabei so halb an der Wand gelehnt, so dass sie total krumm wurde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.