Wer weiß? Raupe, Schmetterling

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer weiß? Raupe, Schmetterling

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 19:53 Uhr  ·  #16
Löcher in die Blattfläche fressen auch verschiedene Blattkäfer und Blattwespen, nur eben nicht so rund.

Ich habe mal eben meine Fotos durchgeschaut und fand nur das Bild von den Ampfer-Blattkäfern.

Bei der gleichmäßigen Form vermute ich, dass da Blattschneide-Ameisen oder eben andere Blattschneide-Insekten (z. B. Erdwespen, wie Yaksini schrieb) am Werk waren. Larven oder Insekten, die an den Blättern fressen werden nicht immer so exakt aufhören mit ihrer Mahlzeit!!!

Sei denn sie waren leicht besoffen, da gelingen ja manchmal solche Kunststücke

Friedliche Grüße Rainald
Ampfer-Blatt-Kaefer.jpg
Ampfer-Blatt-Kaefer.jpg (220.04 KB)
Ampfer-Blatt-Kaefer.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

kreisrunde Löcher in Blättern

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 22:13 Uhr  ·  #17
Hallo!

Solche runden Löcher sind definitiv nicht von Raupen, diese fangen (bis auf wenige Ausnahmen) immer vom Rand her an.
In Frage kommen jedoch Blattschneiderameisen (Fundort würde passen) oder Blattschneiderbienen (die sind ubiquitär - die gibts also überall).
Wären die Blätter "durchschossen" worden, z. B. durch Hagel oder einen merkwürdig veranlagten Scherzbold, so wären die Ränder trotzdem etwas ausgefranst.

lg
Karina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bamberg
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Raupe, Käfer, Wespe, Ameise?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 09:12 Uhr  ·  #18
Hallo an die Runde,

Ich bin immer noch nicht zufrieden... Was mich intrigiert, sind die perfekt-runden Löcher, die zu keinem bisher genannten Tier passen. Es ist sicherlich ein Insekt - aber welches?

Es muss doch eine Antwort geben!

Gruß, felix
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer weiß? Raupe, Schmetterling

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 13:00 Uhr  ·  #19
Hallo,

im Botanischen Garten in Marburg habe ich jetzt ein Blatt gesehen, das mich an dieses erinnert hat.
Das passende Insekt habe ich nicht gefunden. Aber vielleicht wissen die Gärtner dort, wer an ihren Pflanzen solche Löcher macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dort ein Mensch gemacht haben könnte, obwohl die gleichmäßige Anordnung verblüffend ist.

Du darfst das Foto gern verwenden. Ich habe es nur zu diesem Zweck aufgenommen, es nur noch nicht eingestellt, weil ich dachte, das hätte sich inzwischen erledigt.

Aufgenommen habe ich das Blatt Sonntag den 10. Mai 2009.
Löcher-im-Blatt.jpg
Löcher-im-Blatt.jpg (51.81 KB)
Löcher-im-Blatt.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wer weiß? Raupe, Schmetterling

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 13:35 Uhr  ·  #20
Ob diese Löcher wirklich von Tieren kommen?

Schaut Euch mal das Foto von Rainald in der Vergrößerung an... da sieht man Längsstreifen (parallel zur Blattader) und entlang dieser Streifen sind die Löcher aufgetreten.
Ich vermute eher, dass das Blatt mal gedrückt wurde oder so und an den Druckstellen nun Löcher bekommt...

Oder ist das Blatt eventuell gefaltet gewachsen (wie bei Palmen) und es hat sich schon ein Tier dran zu schaffen gemacht als es noch nicht entfaltet war....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer weiß? Raupe, Schmetterling

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 13:59 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Mel
Ich finde das sieht aus, als hätte jemand auf das Blatt "geschossen"


Zitat geschrieben von Yaksini
Ja eventuell Schrotflinte oder ähnliches.




Gutes Stichwort. Mich erinnern die Löcher verdächtig an die Schrotschußkrankheit. Also nix Tier, sondern Pilz. Der befällt eine Stelle an einem Blatt, breitet sich kreisförmig aus, die Stelle stirbt ab und fällt später aus - so erhält man fast perfekt kreisrunde Löcher.


Z. B. hier an einem Kirschlorbeer:
http://www.landwirtschaftskamm…/o16bg.jpg


Bei Photos von anderen Pflanzen sind die Löcher wohl nicht so perfekt rund wie beim Kirschlorbeer - wenn ich raten müßte, würde ich sagen, dicke feste Blätter führen eher zu perfekt runden Löchern als weiche, in denen sich der Schaden in manche Richtungen schneller ausbreiten kann als in andere.


Ich kann bei Gelegenheit auch noch Photos aus unserem Garten nachliefern....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer weiß? Raupe, Schmetterling

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 14:47 Uhr  ·  #22
Das passt doch prima, wenn man die Idee von Indiogirl mit den Informationen von Scrooge verbindet, würde das heißen, dass der Pilz an verletzten Stellen in das Blatt eingedrungen ist...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bamberg
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Wer weiß? Raupe, Käfer, Ameise, Schmegtterling

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 16:39 Uhr  ·  #23
Hallo, an die Runde!
Ich möchte das Bild nochmal hochladen. Die perfekt-runden Löcher müssen doch die Lösung bringen! Ich garantiere, dass sie nicht von menschlicher Hand geschaffen wurden.
Gruß, felix
Blatt, Vietnam (Medium).jpg
Blatt, Vietnam (Medium).jpg (79.13 KB)
Blatt, Vietnam (Medium).jpg
Blatt, Vietnam (Medium).jpg
Blatt, Vietnam (Medium).jpg (79.13 KB)
Blatt, Vietnam (Medium).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer weiß? Raupe, Schmetterling

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 16:57 Uhr  ·  #24
@ felix

Reicht dir die Erklärung von Scrooge mit dem Pilz nicht?

Gerade die eine Stelle auf deinem Foto, wo ein kleiner Kreis mit einem großen zusammen kommt, passt hervorragend für diese Erklärung - zwei Pilzinfektionen, die kreisförmig wachsen und wegen der großen Nähe ein solches Doppel-Loch bilden, und es würde wohl kaum einem Tier einfallen, genau in dieser Form zu fressen.

Die Besonderheit dieses Pilzes scheint ja zu sein, dass sein Wachstum regelmäßig bald begrenzt wird. So wie bei uns eine kleine Wunde bald heilt und auch eine mäßige Infektion von der eigenen Abwehr im Schach gehalten wird, gelingt es der Pflanze, das Wachstum bald zu stoppen. Deswegen ist der Pilz wohl auch nicht so verbreitet...

Auf meinem Foto sieht man auch, dass der kleine Fleck ganz rechts im Bild noch aus einer vertrockneten und verfärbten Haut besteht und dass die Haut hier noch nicht herausgefallen ist aus dem Blatt. Hier ist noch kein Loch. Auf dem Foto von dem Link in dem Beitrag von Scrooge ist das noch deutlicher zu sehen, und bei deinem Foto ist wohl beim letzten heftigen Regen fast bei allen befallenen Stellen der vom Pilz verdaute Rest heraus gespült worden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer weiß? Raupe, Schmetterling

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 20:44 Uhr  ·  #25
So, ich hab' jetzt noch Photos von unserem Kirschlorbeer gemacht - leider sind die Lichtverhältnisse gerade etwas schwierig.
Pflanzen 2009-05-15 009.jpg
Pflanzen 2009-05-15 009.jpg (233.47 KB)
Pflanzen 2009-05-15 009.jpg
Pflanzen 2009-05-15 008.jpg
Pflanzen 2009-05-15 008.jpg (292.21 KB)
Pflanzen 2009-05-15 008.jpg
Pflanzen 2009-05-15 007.jpg
Pflanzen 2009-05-15 007.jpg (293.54 KB)
Pflanzen 2009-05-15 007.jpg
Pflanzen 2009-05-15 006.jpg
Pflanzen 2009-05-15 006.jpg (277.05 KB)
Pflanzen 2009-05-15 006.jpg
Pflanzen 2009-05-15 005.jpg
Pflanzen 2009-05-15 005.jpg (274.76 KB)
Pflanzen 2009-05-15 005.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.