Eierbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Eierbaum

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 16:10 Uhr  ·  #1
Ich habe dieses Jahr zwei Pflanzen des Eierbaums aus Samen gezogen.
Seit etwa zwei Wochen rührt sich bei den Pflänzchen nichts mehr und die Blätter haben sich an den Rändern leicht eingerollt.
Fehlt denen irgendwas? Schädlinge sind keine zu finden!!
eierbaum.JPG
eierbaum.JPG (361.86 KB)
eierbaum.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Eierbaum

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 16:17 Uhr  ·  #2
Wie gießt Du die Pflänzchen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Eierbaum

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 16:21 Uhr  ·  #3
Mit Regenwasser. Jetzt schon etwa eine Woche nicht mehr. Davor etwa alle 2-3 Tage.
Dunger hat die Pflanze noch keinen bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Eierbaum

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 20:55 Uhr  ·  #4
Für mich sieht es auch danach aus, dass sie etwas Wasser brauchen könnten.
Aber es ist auch gut möglich, dass sie eine Pause einlegen und Blüten bilden. Von der Größe her könnten sie damit ja langsam mal anfangen.

LG, leines
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eierbaum - Pflegehilfe

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 12:27 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe auch einen Eierbaum aus Samen gezogen. Er hat mehrere Blüten, bekommt regelmäßig normales Leitungswasser und wird seltenst gedüngt.
Jetzt zeigen sich etliche weiße Fliegen auf den Blättern....der Baum dient derzeit zur Büroverschönerung, daher habe ich hier auch nicht allzu viel Chemie.

Hilft es, wenn ich die Blätter vorsichtig mit Spülwasser abwasche?

LG

Dendera
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Eierbaum

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 10:55 Uhr  ·  #6
Hallo,

das Umtopfen hat den Pflanzen anscheinend doch gut getan. Sie sind nun wieder etwas weiter gewachsen und bilden nun auch die ersten Knospen aus. die Knospen haben aber richtig harte und spitze Stacheln dran!
Eierbaum Knospe.JPG
Eierbaum Knospe.JPG (172.17 KB)
Eierbaum Knospe.JPG
Eierbaum1.JPG
Eierbaum1.JPG (293.4 KB)
Eierbaum1.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eierbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 23:19 Uhr  ·  #7
hallo ,also Eierbäume mögen keine direkte sonne wenn die Blätter zusammen rollen liegt es an der Erde würde sie mit neue Blumenerde machen aber vorsichtig die Wurzel nicht abreißen .

Und wenn der Eierbaum weisse fliegen hat den Baum nach draussen stellen die Marien käfer holen sich die weisse fliegen .


Mein Eierbaum 45 cm groß und hatte 37 Eier getragen .


Wünsche euch viel spaß und Glück

Das ist meine Erfahrung die ich betragen möchte
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eierbaum

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 19:11 Uhr  ·  #8
Hi

Mein Eierbaum bekommt langsam verwelkene Blätter.
Er ist noch nicht so groß.
Brauch hilfe.

Tschau
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Eierbaum

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 19:15 Uhr  ·  #9
Hallo Maik,
mit Foto ist leichter was dazu zu sagen.
Kannst Du evtl eins machen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eierbaum

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 19:33 Uhr  ·  #10
Hi

Ich kann leider kein Foto machen es hat
sich aber schon erledigt,ich hatte
ihn umgepflanst in einen größeren Topf.
Jetzt ist er wieder fleißig am wachsen.
Melde mich falls es Probleme gibt.

Tschau Meik
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eierbaum

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 16:43 Uhr  ·  #11
Hi

Ist es richtig den Eierbaum beim
Sonnenschein nach draußen zu
stellen?

Tschau Meik
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eierbaum

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 11:50 Uhr  ·  #12
Hi Leute

Ich hab mal ne Frage - mein Eierbaum wächst wie dusslig, gleich vornweg übermäßig düngen tu ich ihn nicht!! aber er hat jetzt schon knapp über 60 cm - mehr blätter als überhaupt an die stängel passen und wächst weiter und weiter. Kann ich die Pflanze kürzen ohne sie abzumurksen oder nimmt sie mir das übel? Hat da schon jemand erfahrung?

Kai =^-^=
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.