Was fehlt meiner Engelstrompete?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Was fehlt meiner Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

meine Engelstrompete hat komisch grün gefleckte Blätter. Woran liegt das? Nährstoffmangel?

Liebe Grüße,
Maja Dumat
P1011170.jpg
P1011170.jpg (315.4 KB)
P1011170.jpg
P1011165.jpg
P1011165.jpg (348.48 KB)
P1011165.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 11:12 Uhr  ·  #2
Genau! Wenn meine so aussehen, dann schimpft VolkerHH immer mit mir, weil ich nicht gedüngt habe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 11:17 Uhr  ·  #3
Hallo, bitte noch so ein schönes großes Foto von der Blattunterseite,
Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 12:50 Uhr  ·  #4
Wie oft und womit düngst Du sie denn? Ets sind Starkzehrer, da darfst Du ruhig einmal mehr düngen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wielenbach
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 15:45 Uhr  ·  #5
Die Blätter sehen nach Nährstoffmangel aus.... Die ET's brauchen viel Dünger, sind wirkliche Starkzehrer... Ich dünge mind. 1 x die Woche mit Hakaphos....

VG Michaela
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 16:22 Uhr  ·  #6
Okay danke. Ich denke immer, dass ich sie überdünge. Ich hol mir demnächst mal Pferdemist und verteile den auf der Erde.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 10:46 Uhr  ·  #7
Hallo Maja,
generell hast Du ja auch Recht - man sollte nicht zuviel düngen. Das ist für viele Pflanzen der Todesgrund. Aber eben ETs sind da ganz gierige Schlucker, da darfste.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wielenbach
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 20:41 Uhr  ·  #8
Ich weiß ja nicht, ob Pferdemist für die ET's gut ist ?? Ich habe bis jetzt Pferdemist immer ins Gemüsebeet gemischt, aber dass man damit Engel düngt ??

VG Michaela
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 21:36 Uhr  ·  #9
Meine kriegen auch Pferdemist, hab ja genug davon.
Allerdings nicht pur, sondern ein bisschen unten in den Topf, wenn ich umpflanze, gemischt mit Blumenerde, und zum Gießen mache ich einen "Flüssigdünger":
ein paar Äpfel in einen Eimer, etwas Wasser drauf, und dann verdünne ich die "Jauche" noch. Bei ET´s etwas weniger, die brauchen den Stoff, bei anderen Pflanzen eben etwas mehr.
Die Jauche stinkt übrigens nicht!!

Trotzdem würde ich bei der Engelstrompete vorsichtshalber mal nach Spinnis unter den Blättern gucken, wie Stefan schon angedeutet hat.

LG, Leines
Azubi
Avatar
Herkunft: Raum Stgt
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 11:08 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,
ich häng mich hier einfach mal dran, weil das Thema so gut passt.
Ich hab vor ca. 1 1/2 Wochen beim Real nen echt verkümmerte jungen Trieb einer Engelstrompete mitgenommen. Aber bei 99 cent hab ich gedacht kann ich ja mal anfangen zu experimentieren *g*
Hatte sich eigentlich auch gut erholt. Ist ca auf das doppelte gewachsen und hat viele neue Blätter bekommen. Nur hängt sie jetzt seit drei Tagen. Sieht aus, wie wenn sie zuwenig Wasser bekommen hätte. Was aber nicht der Fall ist, da es bei uns fast jeden Tag geregnet hat und die Erde auch feucht ist. Alles Wasser was im Untersetzer war, hab ich regelmäßig ausgegossen. Ich versteh einfach nicht was mit ihr los ist! Hat jemand von euch vielleicht einen Rat?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 15:10 Uhr  ·  #11
Hallo Frechdachs,

zeig uns bitte mal ein Foto.
Hast Du sie umgetopft? Könnte es sein, dass sie verletzte Wurzeln hat & es jetzt ein bisschen zuviel Wasser ist? Also einfach mehr als sie aufnehmen kann?
Azubi
Avatar
Herkunft: Raum Stgt
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 14:54 Uhr  ·  #12
Hallo Canica,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber hatte ein kleines Internetproblem.
Also Photo ist schlecht, da ich sie jetzt einfach soweit runter gekürzt hab, bis zu dem Teil, an dem der Stamm noch richtig fest war. Außerdem hab ich den Untersetzer weg getan, damit nachkommendes Wasser gleich ungehindert abfließen kann. Wollt ja eigentlich den Topf fast ganz abtrocknen lassen, wobei mir die Unwetter in letzter Zeit leider einen Strich durch die Rechnung machten. Naja, keine Ahnung. Ich hoff jetzt halt die erhohlt sich wieder. Fands halt nur schade, weil sie so schön gewachsen war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.