Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 21:33 Uhr  ·  #31
Topf ihn so schnell es geht um, damit die nasse Erde wegkommt.
Ich drück Dir die Daumen, das sie es schafft.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 22:37 Uhr  ·  #32
ja ich hoff auch
bäh
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 08:00 Uhr  ·  #33
Hallo Eles,
Ich drück dir die Daumen, dass es gut kommt! War wohl zuviel des Guten... Aber , und schön austrocknen lassen.

Ich habe vor einigen Tagen das bei meinem roten Streptocarpus entdeckt.
Könnte dies eine Samenkapsel sein? Ich habe mal Bienchen gespielt, und es sieht nicht nach Knospe aus, die sind ja kugelig....
Was meint ihr, auf dem 2. Foto ist es besser zu sehen, das lange "Ding"
Streptocarpus rot, evtl. Samenkapsel.jpg
Streptocarpus rot, e … psel.jpg (67.46 KB)
Streptocarpus rot, evtl. Samenkapsel.jpg
Streptocarpus rot, ganze Pflanze.jpg
Streptocarpus rot, g … anze.jpg (72.92 KB)
Streptocarpus rot, ganze Pflanze.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 08:03 Uhr  ·  #34
Klar ist das ein Fruchtstand!

An meinem blauen hab ich davon auch eine ganze Menge - ich bin gespannt, ob ich Samen kriege. Nicht jeder Fruchtansatz bringt etwas. Aber der da sieht schon mal gut aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 08:07 Uhr  ·  #35
Danke Cantharellus

Das sind ja mal tolle Neuigkeiten, mal schauen, was draus wird....

Aber ich muss dann wohl mal so eine Tüte drüber stülpen, wenn ich nicht die millionen von Samen mit der Lupe (wenn überhaupt sichtbar) vom Fussboden sammeln möchte....

Weisst du, wie lange es etwa geht, bis die Fruchtkapsel reif ist? Merke ich dies, indem sie trocknet? Ich möchte ja nicht die Tüte drüber tun und dann 2 Monate lang warten, würde der Kapsel auch nicht gut tun....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 08:14 Uhr  ·  #36
Das weiß ich auch nicht!
Ich habe gestern ein paar Samenkapseln von meinem Streptocarpus saxorum, die mir schon so halbwegs reif aussahen, abgenommen und in eine Papiertüte gesteckt. Will einfach mal probieren, ob die Samen keimfähig sind, wenn die Kapseln dann irgendwann aufplatzen. Aber wenn nur eine Kapsel dran ist...
Ich würde vielleicht wirklich irgendwann die Tüte drüber tun und warten. Eine Butterbrotpapier-Vespertüte schadet sicher nichts.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 08:19 Uhr  ·  #37
Hallo,
die Form ist übrigens der Grund für den deutschen Namen "Drehfrucht". Ich meine die würde vor dem Aufplatzen braun, sehr lange dauert das nicht, habe be sowas aber nie auf den Kalender geschaut.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 08:20 Uhr  ·  #38
Na, dann werde ich mal heute so eine Tüte basten, aus diesem Vesper-Papier, da sieht man ja auch schön durch, danke !

Und falls dann wirklich Samen drin sind, dann melde ich mich wieder, ihr könnt dann gerne welche haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 09:32 Uhr  ·  #39
Also bei mir hat schon etwa 2 Monate gedauert, vielleicht auch etwas länger. Und dann wurden auch die Stiele erst braun, bevor die Kapsel es auch wurde. Hab sie dann abgemacht, in ein Gefäß bzw Tüte gelegt und dann sind sie irgendwann aufgeplatzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 13:12 Uhr  ·  #40
Na Glückwunsch zur Samenkapsel !!!!!!!!!!!!!!!

LG Jura
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 16:48 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Also bei mir hat schon etwa 2 Monate gedauert, vielleicht auch etwas länger. Und dann wurden auch die Stiele erst braun, bevor die Kapsel es auch wurde. Hab sie dann abgemacht, in ein Gefäß bzw Tüte gelegt und dann sind sie irgendwann aufgeplatzt.


dem kann ich mich anschliessen. aber nicht alle werden was, manche hängen nach einer zeit einfach nur runter und das wars. wahrscheinlich die die nicht bestäubt wurden.

in der natur platzt die kapsel oben irgendwann auf und weil sie eine spirale ist, schleudert es dann die samen so richtig aus. naja, und nachdem ich jetzt weiss wie klein diese samen sind - also finden kann man die dann mit sicherheit nicht mehr.

ich hab gleich das ganze ding als es trocken war in erde gesteckt, rausgekommen ist aber nix. auch egal, ich hab ja meine kleinen blätter forum/viewtopic.php?t=40918&highlight=
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 15:37 Uhr  ·  #42
Meiner fing plötzlich an zu schwächeln. Ich weiß auch warum



Ich hatte auch Fruchtstände an meinem, die fingen aber plötzlich alle an zu vertrocknen. Jetzt geht es ihm def. besser und er schiebt eine Blüte nach der anderen



Ich versuche auch gerade einige Blätter zu bewurzeln, bin mal gespannt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 18:36 Uhr  ·  #43
Mel, da bin ich auch mal neugierig, ob das klappt.

LG jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 08:47 Uhr  ·  #44
Hallo Mel,

nach welcher Methode machst du Blattstecklinge - längs oder quer?

Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 08:48 Uhr  ·  #45
Quer? Ist das falsch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.