Kindel trennen von Phalaenopsis Dendrobium Orchidee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Kindel trennen von Phalaenopsis Dendrobium Orchidee

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 11:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich heiße Nicole und habe eine Orchidee Typ Phalaenopsis. Diese hat 2 Kindel neben einander (die Blätter der eigentlichen Pflanze trennen diese zwei). letztes Jahr habe ich diese nicht abgetrennt, da sie das Blüten anfiengen. Nun aber sind Sie fertig und jetzt würde ich sie gerne trennen. Trennen ist einfach gesagt, es wird immer geschrieben, das man sie mit einem scharfen Messer abschneiden soll. Aber wenn Ihr mal auf dem Foto schaut, die Wurzeln umwickeln das Ende vom Stamm. Oder soll ich von dem Stamm das Ende sprich 2 cm mit abschneiden?

Wenn ich es mit eurer Hilfe geschaft habe, wie soll ich sie am besten eintöpfen und wann ...

Ich hoffe jemand hat Ideen.

Danke
Nicole
P1010002.JPG
P1010002.JPG (161.9 KB)
P1010002.JPG
P1010003.JPG
P1010003.JPG (175.17 KB)
P1010003.JPG
P1010001.JPG
P1010001.JPG (171.81 KB)
P1010001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kindel trennen von Phalaenopsis Dendrobium Orchidee

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 12:39 Uhr  ·  #2
Hallo!

Das ist keine Phalaenopsis sondern eine Dendrobium phalaenopsis.
Am besten weichst du das ganze Gebilde ca. ne halbe Stunde in Wasser ein, dann werden die Wurzeln weich und du kannst sie mühelos vom Stamm abwickeln. Du musst nicht unbedingt mit einem Messer schneiden, das tun die Profis (meist) auch nicht. Ich war schon bei einigen Orchizüchtern und hab denen das ein oder andere Kindel abgequatscht. Wenn du genau hinsiehst, haben die Kindel meist eine "Sollbruchkannte", eine kleine Verdickung ganz unten die wie der Rand zw. zwei Pflanzen aussieht. Dort kannst du die Kindel vorsichtig abbrechen.

Deine beien haben schon tolle Wurzeln gebildet, setzt sie einfach in feine Pinienrinde und du hast 2 neue Pflänzchen, viel Spaß mit den beiden.

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kindel trennen von Phalaenopsis Dendrobium Orchidee

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 20:56 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Information ,

ich werde mir es Besorgen und dann so ausprobieren.

Viele Grüße
Nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.