Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 09:53 Uhr  ·  #166
Künstliche Blüten... ?? Och nööö! Die halten meinem Macroobjektiv bestimmt nicht Stand!
Nee, das müssen schon echte sein! Aber Du hast Recht, die Blätter allein sind ja schon ne Show.
Außerdem ist er ein Pflegeleichter Zeitgenosse, also darf er auch noch einige Jahre ohne Blüten hier stehen bleiben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 12:51 Uhr  ·  #167
Jepp, meiner lebt auch noch!
Ist im Januar 2008 gekeimt und seither zwar recht langsam aber gesund und stetig gewachsen:



kein braunes Blatt, kein Problem mit Schädlingen, niedlich und klein (hat erst ca. 12cm in 1 Jahr geschafft )

Gefällt mir, weil ihn scheinbar nix umhaun kann...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 17:39 Uhr  ·  #168
wow, eure feuerradbäumchen sehen ja super aus!!! meiner macht sich auch ganz gut, er wächst aber auch sehhhhhhr langsam

lg derben
S7301346.JPG
S7301346.JPG (142.47 KB)
S7301346.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 10:26 Uhr  ·  #169
*ich will auch * ....

Hab gestern aber welche ausgesäät. Stehen jetzt im Gewächshaus schon hell auf der Fensterbank. Mal schauen wie lange sie brauchen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 10:29 Uhr  ·  #170
Meiner hat wieder einen Wachstumsschub, aber die neuen Blätter (die sind noch etwas zarter als die alten) haben doch glatt die "Öhrchen" hängen lassen, als da etwas Sonne drauf kam. Habe dann den Rolladen etwas runter gemacht! Sicher ist sicher!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 11:20 Uhr  ·  #171
Die "Ohren" hängen lassen meine immer, wenn sie trocken stehen. Dann gieße ich einmal kräftig und in kürzester Zeit stehen die Spitzen wieder.
Sonne liebt meiner total!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 11:23 Uhr  ·  #172
Der steht auf der Kapillarmatte und ich habe ihm dann auch schnell noch einen Schluck gegeben, aber das war echt heftig. Waren auch nur die neuen Blätter betroffen. Den anderen war das egal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 11:24 Uhr  ·  #173
Genau so ist das bei mir auch... nur die ganz frischen Blätter. Die sind dann ja auch noch so zart und scheinen eher mal Flüssigkeit zu verdunsten. Während die älteren Blätter ja ein bisschen härter oder ledriger sind... da passiert das nicht so schnell.
Der Feuerradbaum nimmt es einem aber nicht krumm, wenn er mal ein bisschen zu wenig Wasser hat.
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 14:28 Uhr  ·  #174
ich habs auch mal ausprobiert, und meine feuerradbäumchen, haben ca 2 wochen gebraucht, und nun keimen sie endlich :D wachsen aber sehr langsam.
ab wann habt ihr sie denn pikiert?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 16:39 Uhr  ·  #175
Hey, Glückwunsch zum Keimerfolg!!!

Hm, pikieren... Das ist schon so lange her! Ich würde aber mal behaupten, ich hab die erst pikiert als sie schon ihr erstes richtiges Blatt hatten. Vorher hatten die bei mir nämlich auch die Samenhülle noch gar nicht abgeworfen... die wurde sozusagen vom ersten richtigen Blatt "gesprengt".
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 19:56 Uhr  ·  #176
Ich habe den schon als Pflänzchen bekommen und muss sagen...eigentlich pflegeleicht. Ich habe ihn wieder im Wohnzimmer überwintert. Schädlinge scheint der nicht zu kennen oder die ihn nicht

Er hat versucht sich in die Kappilarmatte zu bohren! Nicht nett




Viel Wurzeln hat der sonst eigentlich eher nicht



Und das ist die ganze Pflanze

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 22:55 Uhr  ·  #177
Was für ein Prachtexemplar!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 07:59 Uhr  ·  #178
Wow! Der sieht echt klasse aus!

Nee, viele Wurzeln brauchen die wirklich nicht... Meiner auch nicht!
Und außer Springschwänze, die ihn jetzt wieder verlassen haben, kennt meiner auch keine Schädlinge! Und das trotz Heizungsluft und bei geöffnetem Fenster Zugluft!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 13:51 Uhr  ·  #179
Zitat geschrieben von panthera
ich habs auch mal ausprobiert, und meine feuerradbäumchen, haben ca 2 wochen gebraucht, und nun keimen sie endlich wachsen aber sehr langsam.
ab wann habt ihr sie denn pikiert?


Von meinen im März gesääten ist nur einer gekeimt. Aber der wächst recht gut. Im Schnitt schiebt er alle 2-3 Wochen ein neues Blatt raus. Hab alle damals in den Torfquelltöpfchen im GWH (Südfenster) gesäät und da steht er auch immer noch. Mir sind die Blätter noch ein bißchen dünn um ihn komplett "raus" zu setzen. Wird da auch noch mind. 2 Wochen stehen bleiben - vielleicht auch länger, je nach dem wann unser Nachwuchs denn zur Welt kommt und ich wieder zu Hause bin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum- Stammtisch

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 08:19 Uhr  ·  #180
Ich habe die ca Anfang juni 09 ausgesät und inzwischen sind 3 Stück gekeimt

Die brauchen echt eine Weile

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.